Kim befiehlt Frauen: "Werdet schöner"

Von OÖN   31.Oktober 2017

Inmitten des sich zuspitzenden Atomkonflikts hat Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un einen Betrieb für Kosmetika besucht. Dabei lobte er das "Weltklasseniveau" der Schönheitsmittel Nordkoreas. Und er gab gleich auch einen Befehl an die Frauen des Landes aus: "Werdet schöner!"

Die Produkte der Fabrik in Pjöngjang verwirklichten den Traum aller Frauen, "die schöner sein wollen", zitierte die Agentur KCNA Kim, der in Begleitung seiner Frau Ri Sol-ju und seiner Schwester Kim Yo-jong den Besuch absolvierte. Die beiden gelten als die einflussreichsten Frauen in dem Land. Seit Kims Machtübernahme begleiten sie ihn regelmäßig zu Auftritten – im Gegensatz zu den Frauen und Schwestern seines Vaters oder Großvaters, die kaum in der Öffentlichkeit gesehen wurden.

Kim Yo-jong, die zwischen 20 und 30 Jahre alt sein soll, wurde Anfang Oktober zum stellvertretenden Mitglied des mächtigen Politbüros der Arbeiterpartei ernannt. Zuvor arbeitete sie bereits in der Propaganda-Abteilung der Partei. Mit der früheren Sängerin Ri hat Kim drei Kinder. Sie hat eine Leidenschaft für Luxusmode.