Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Israel empört: Iranische Schiffe durch Suez-Kanal

Von nachrichten.at, 16. Februar 2011, 21:26 Uhr
Lieberman sprach von Provokation
Bild: APA (epa)

TEHERAN. Der Iran will nach israelischen Angaben zwei Kriegsschiffe auf dem Weg nach Syrien durch den Suez-Kanal schicken. Die Durchfahrt sei für die Nacht geplant, erklärte Außenminister Lieberman am Mittwoch, der von einer Provokation sprach. So etwas sei seit Jahren nicht mehr geschehen. Es sei bedauerlich, dass die Welt nicht bereit sei, etwas dagegen zu unternehmen.

"Wir erwarten, dass die internationale Gemeinschaft angesichts dieser iranischen Provokation schnell und entschlossen reagiert", sagte Lieberman. Israel könne diese Provokationen auf Dauer nicht ignorieren.

Als Reaktion auf die Äußerungen Liebermans stiegen an den Weltmärkten die Erdölpreise auf ein 29-Monats-Hoch. Die halbamtliche iranische Nachrichtenagentur Fars hatte Ende Jänner gemeldet, Marinekadetten hätten eine einjährige Ausbildung begonnen, die sie über den Golf von Aden ins Rote Meer und durch den Suez-Kanal ins Mittelmeer bringen werde.

Einem israelischen Zeitungsbericht zufolge handelt es sich bei den Schiffen um eine Fregatte und ein Versorgungsschiff. Der Iran habe seit der islamischen Revolution 1979 keine Kriegsschiffe mehr durch den Kanal entsandt, meldete die Zeitung "Jedioth Ahronoth".

Mit der Fahrt ins Mittelmeer kommen die iranischen Schiffe auch vor die Küste ihres Erzfeindes Israel, was dort zu großer Beunruhigung führte. Es gebe keine Rechtfertigung für den Aufenthalt iranischer Kriegsschiffe im Mittelmeer, hieß es in israelischen Regierungskreisen. In Israel geht man davon aus, dass die Schiffe für ein Jahr in einem syrischen Hafen stationiert werden sollen.

Nach Angaben der Suezkanal-Verwaltung erhalten alle Handelsschiffe eine Passage-Erlaubnis, solang sich Ägypten nicht im Kriegszustand befinde. Für die Durchfahrt aller Militärschiffe sei eine Erlaubnis der Außen- und Verteidigungsministerien nötig. Diese würden oft auch sehr kurzfristig erteilt.

mehr aus Außenpolitik

Israels Generalstabschef: Es wird eine Antwort geben

Israels Premier Netanyahu zu Iran-Angriff: "Kluge Reaktion" nötig

Steuererklärung: So viel verdient US-Präsident Joe Biden

Scholz in China: "Habe noch nie Cannabis geraucht"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

26  Kommentare
26  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 22.02.2011 11:48

http://bazonline.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Iranische-Kriegsschiffe-passieren-den-SuezKanal/story/24507112


Iranische Kriegsschiffe passieren den Suez-Kanal


Zwei Kriegsschiffe des Iran sind heute nach ägyptischen Angaben in den Suez-Kanal gefahren. Sie sind auf dem Weg nach Syrien. Israel zeigt sich äusserst besorgt.
------------

Vielleicht nehmen sie auf dem Rückweg den GaddAfferl samt Entourage mit.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.02.2011 16:42

Einfach anschauen:


http://www.youtube.com/watch?v=v8xkBrYu8Gs&feature=player_embedded

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.02.2011 16:38

Ismailia (Reuters) - Die umstrittene Fahrt iranischer Kriegsschiffe durch den Suezkanal ist nach Angaben der Betreiber der Wasserstraße um zwei Tage verschoben worden.

Das teilte ein Mitarbeiter der Kanalbehörde am Sonntag in Ismailia mit. Die Fregatte und ein Versorgungsboot, die nach Syrien fahren sollen, waren ursprünglich für den Konvoi am Montagmorgen gebucht.

Es wäre das erste Mal seit der Islamischen Revolution im Iran von 1979, dass Kriegsschiffe des Landes durch den Suezkanal ins Mittelmeer fahren. Israel zeigte sich besorgt über das Vorhaben und warf der Islamischen Republik vor, den Einfluss in der Region vergrößern zu wollen.

http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE71K02620110221

-------------

Die machen´s aber spannend ..........., vielleicht wird die ganze Sache wieder abgeblasen und die Israeli können aufatmen. Man wird sehen !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.02.2011 20:39

| 20.02.2011 | 11:00 UTC
Netanjahu sieht iranische Schiffe im Suez-Kanal als Bedrohung

KAIRO/JERUSALEM: Israel wertet die geplante Passage zweier iranischer Kriegsschiffe durch den Suezkanal als Versuch des Iran, seinen Einfluss in der Region auszuweiten. Ministerpräsident Benjamin Netanjahu kündigte daher auf einer Kabinettssitzung eine Ausweitung des Militärbudgets an. Israel fühlt sich vom Iran existenziell bedroht, insbesondere angesichts der häufigen israelfeindlichen Äußerungen des iranischen Präsidenten Mahmud Ahmadinedschad.

----------

Netanjahu fällt dazu nur ein, das Militärbudget auszuweiten, das ohnehin bereits biblische Dimensionen hat. Zahlen sollen es wohl die USA oder die Restitutionstöpfe der EU ........ denn der Sandhaufen Israel hat weder Rohstoffe noch sonstige Güter, die solche Münchhausiaden erlauben könnten.

Aber die Juden haben eben die Regierung, die sie verdienen. Selbst verschuldet, selbst gelitten ........ oder ?

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.760 Kommentare)
am 20.02.2011 20:50

ruft ja sofort den Krisenstab zusammen, wenn im
Iran nur eine Fliege hustet !
Dass ein iranisches Kriegsschiff jetzt ins Mittelmeer
einfährt muss ja in Israel Alarmstufe DUNKEL-ROT-ROT auslösen!
Die USA werden wieder einmal für Waffenlieferungen herhalten dürfen und die armen Palästinenser noch mehr unterdrückt, was ohnehin kaum noch schlimmer werden kann !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.02.2011 22:34

Die Ägypter haben angeblich einen Grenzübergang zum GAZA aufgemacht, das wird natürlich den Israeli so nicht gefallen ........... aber ich glaube, in dieser Region wird es noch Überaschungen geben, die wir uns heute noch garnicht vorstellen können.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.02.2011 22:51

ebenso !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.02.2011 11:14

Wann hat der Iran den letzten Eroberungskrieg gegen ein anderes Land geführt?
Seit mindestens 150 Jahren hat der Iran keinen derartigen Krieg begonnen. Im Gegensatz dazu hat Israel erst 2008, während der Operation "Gegossenes Blei", den Gazastreifen bombardiert und überfiel im zweiten Libanonkrieg 2006 den Libanon.

Wie hoch war das Verteidigungsbudget des Iran im Jahre 2008?
9,6 Milliarden Dollar (zum Vergleich: Israel 14,8 Milliarden Dollar und USA 696,3 Milliarden Dollar). Ein militärischer Angriff durch den Iran ist keineswegs zu erwarten.

------------

Also, das Geschrei der Israeli dürfte keine Grundlage haben, aber zu Tode gefürchtet ist auch gestorben, wie man so zu sagen pflegt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.02.2011 22:41

KAIRO/TEL AVIV. Ägypten hat am Freitag zwei iranischen Kriegsschiffen die Durchfahrt durch den Suezkanal ins Mittelmeer genehmigt.


-----------


Den Ägyptern ist komplett egal, welche Befindlichkeit die Israeli da so haben, sie fühlen sich offenbar nicht an Mubaraks Verträge mit den Juden gebunden.

Die Geschichte in diesem arabischen Raum wird neu geschrieben ....... ein möglicher Exodus der Israeli ist nicht unwahrscheinlich, auch wenn AIPAC und OBAMA dies zu verhindern versuchen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.02.2011 15:14

Wirbel um zwei iranische Kriegsschiffe im Suezkanal

Kairo/Tel Aviv - Keiner hat sie gesehen, doch sie sorgen für Aufregung: Zwei iranische Kriegsschiffe mit Kurs auf den Suezkanal. Noch sollen sie den Kanal nicht passiert haben, trotzdem schlägt Israel Alarm und fühlt sich provoziert. Auf der Kanal-Warteliste stehen die Schiffe zwar noch nicht. Doch ihre Passage stehe unmittelbar bevor, zitierte der englischsprachige Sender "Press TV" einen Mitarbeiter der iranischen Marine: "Die Schiffe sind auf dem Weg zum Suez-Kanal." Die ägyptischen Behörden hätten keine Einwände.


http://www.welt.de/print/welt_kompakt/print_politik/article12581510/Wirbel-um-zwei-iranische-Kriegsschiffe-im-Suezkanal.html

--

Der Schleier wird bald gelüftet und die Welt dennoch nicht untergehen.
Aber was will der Iran mit dieser Passage ?

http://www.youtube.com/watch?v=PX9Mz4XtBQY&feature=related

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.760 Kommentare)
am 20.02.2011 21:04

direkte Kontakt zum Libanon nicht ein besserer,
vom Mittelmeer aus?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.02.2011 17:25

Der ehemalige Armee-Chef Gabi Ashkenasi versicherte bei seinem ersten zivilen Auftritt bei der Konferenz des Dachverbands jüdischer Organisationen in den USA, dass Israel für den Fall eines Krieges mit Ägypten vorbereitet sei. Er erläuterte, dass das gemäßigte Lager in Ägypten immer kleiner werde und die Extremisten langsam die Macht an sich rissen. Ashkenasi fügte hinzu, dass es wichtig sei, die Allianz mit Ägypten aufrecht zu erhalten. Sollte es dennoch zu Konflikten kommen, gebe es einen „Notfall-Plan“ für Israel. „Bei all den Fehlern, die Mubarak in den letzten drei Jahrzehnten auch gemacht hat, hat er der Region doch Stabilität gebracht und die Ägypter müssen das auch anerkennen“, unterstrich Ashkenasi

http://www.israelheute.com/default.aspx?tabid=179&nid=22783
---

Ob sich Israel da nicht zuviel vornimmt, schliesslich ist auch die Ägyptische Armee von den USA total hochgerüstet worden. Es wird allerdings beim FRIEDEN bleiben, die Vernunft wird siegen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.02.2011 18:06

wenn man die beiden Streitkräfte direkt vergleicht hat trotzdem Israel die Nase vorne.
Es stimmt das in den Ägyptischen Streitkräften gerade ein Modernisierungsprogramm läuft, aber es werden grossteils auch nur gebrauchte und teilweise veraltete Gerätschaften überlassen (M113 Schützenpanzer, F-16 Fighting Falcon, usw.)und zum grossen Teil besteht das ägyptische Militär trotzdem noch aus veraltetem sowjetischen Gerät (T-72 Panzer, Mig 21, usw.).

Aber ich gebe dir Recht, ich glaube nicht das es bis zum äussersten kommt, wohl weil viele wissen das Israel, wenn der Staat Israel in seiner Existens bedroht wäre, sicher auch die A-Waffen einsetzen würde

lädt ...
melden
antworten
konkel (2.667 Kommentare)
am 17.02.2011 18:30

Wenn man sieht, wie wenig die CIA in letzter Zeit in Ägypten mitbekommen hat, bezweifle ich, das dies irgendwer hier richtig einschätzen kann.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.02.2011 18:41

und ich weiß auch das die USA aufpassen das kein arabischen Land das sie selber beliefern besser gerüstet ist als Israel.
Jüngstes Beispiel: AH-64 "Apache" Kampfhubschrauber (Anm.: das geilste Gerät was es überhaupt gibt grinsen ) für Saudi Arabien. Es durfte nur eine begrenzte Stückzahl geliefert werden damit im Falle des Falles Israel immer noch mehr davon besitzt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.02.2011 22:17

Ägypten hat an die 800 Panzer M 1 Abrams, die Israeli ihre Merkava.
Ein Vergleich ist ganz interessant:

http://www.youtube.com/watch?v=qSJrcQ1X5lk&feature=related

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.02.2011 22:45

interessantes Video. Auch das "unser" Leo dabei freut mich zwinkern
Aber im Prinzip will ich gar nicht wissen was da bei einem eventuellen Krieg los wäre, aber ich geh aber auch nicht davon aus das in Ägypten die Moslembrüder jetzt an die Macht kommen, dafür hat das als gemäßigt geltende Militär viel zu viel Einfluß.

Und wenn das Unmögliche doch eintreten sollte hat das sicher globale Auswirkungen, und ein Ausgang einer direkten Kriegshandlung zwischen den beiden Ländern lässt sich nicht prognostizieren: Ägypten steht nicht schlecht da, aber Israel ist eine durch und durch militaristische Gesellschaft (auch bedingt durch die 3 Jahre Wehrpflicht für beide Geschlechter) das ich denen auch alles zutraue (siehe 6 Tage Krieg, oder Yom Kippur Krieg).
Am Golan wirds für meine Buam dann sicher interessant :O

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.02.2011 16:24

http://www.youtube.com/watch?v=l0aEo59c7zU&feature=watch_response_rev


Unzählige Videos zeugen von einer instabilen Region, die sich durch die Vertreibung Mubaraks nicht eben festigen wird.
Auch andere arabische Staaten werden sich ihrer Despoten entledigen wollen und keiner kann voraussagen, wie sich die Dingen entwickeln.

Für Israel ist es allerdings ein Bedrohungsszenario erster Klasse ........ man wird sehen, wie die Reaktion sein wird bzw. was die USA zu tun gedenken.

lädt ...
melden
antworten
Rapid09 (2.609 Kommentare)
am 17.02.2011 16:40

Genau, die derzeitigen politischen Veraenderungen in der arabischen Welt sind ein grosses Bedrohungspotential fuer Israel wenn so wie im Iran vor 32 Jahren die Revolution von den Islamisten gekidnappt wird. Ich wuensche es den Arabern von ganzem Herzen dass sich demokratische Strukturen entwickeln, nur ich bezweifle sehr dass sich eine Demokratie gegen eine undemokratische Religion, sprich Islam, durchsetzen kann. Wenn die Moslembrueder in Aegpten an die Macht kommen sollten und in die Tat umsetzen was so mancher Oberling dieser Gruppe von sich gegeben hat, dann nicht nur Gute Nacht fuer Israel sondern auch fuer den Rest der westlichen Welt!

lädt ...
melden
antworten
Rapid09 (2.609 Kommentare)
am 17.02.2011 15:55

Die Pali Brueder in Gaza werden von der HAMAS geknechtet! Und die Iraner von ihrer eigenen Regierung! Wenn die lieben Vorposter sich ab und zu die Weltnachrichten anschauen wuerden, dann wuessten sie wo die Leute wirklich unterdrueckt werden und wo keine Demokratie herrscht. Wo bitte gehen denn die Leute auf die Strasse, nicht in Tel Aviv, oder?

Ich bin zwar kein grosser Freund der Israelis aber im Vergleich zu den Arabern sind sie denen in Sachen Demokratie weit voraus, auch wenn die derzeitige Regierung nicht nach meinem Geschmack ist. Auch in der Jerusalem-Politik bin ich fuer eine internationale Loesung, nicht fuer eine Einvernahme durch Israel.

Aber der "Polemik" Pilatus scheint einen Israel-Komplex zu haben, vielleicht weil sein Namensgeber anno dazumal den Jesus and die Juden ausgeliefert hat?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.02.2011 16:06

Aber der "Polemik" Pilatus scheint einen Israel-Komplex zu haben, vielleicht weil sein Namensgeber anno dazumal den Jesus and die Juden ausgeliefert hat?
----------

Warum gleich so "tief" ? Man schaue sich einmal das Video an, wo leicht zu ersehen ist, dass die Israeli im GAZA mittels Phosphorgranaten Alten, Frauen und Kindern das Fleisch von den Knochen brannten. Kein Offizier der
IDF wurde je angeklagt, Lieberman hat dieses Vorgehen lautstark verteidigt.

http://www.youtube.com/watch?v=qrX4dKwIBvs&feature=related

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.760 Kommentare)
am 20.02.2011 20:58

Ich bin zwar kein grosser Freund der Israelis aber im Vergleich zu den Arabern sind sie denen in Sachen Demokratie weit voraus ???
traurig
Sag einmal,
WAS FÜR EIN DEMOKRATIEVERSTÄNDNIS HAST DENN DU ???
traurig
Die sind doch nur demokratisch zu den eigenen Leuten!
Alle anderen sind völlig uninteressant,
denn sie sind Gojim !!!
traurig

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.02.2011 15:21

http://www.ftd.de/politik/international/:affront-gegen-israel-verwirrung-um-iranische-kriegsschiffe-vor-sueskanal/60013534.html

Die israelische Tageszeitung "Yediot Ahronot" zitierte einen nicht näher genannten Regierungsbeamten mit den Worten: "In Hinblick auf das Völkerrecht liegt kein Problem vor. Die Iraner haben das Recht, eine internationale Schifffahrtsstraße zu nutzen." Es gehe eher darum, dass Teheran die Muskeln spielen lassen wolle.



Aufmerksame Leser meiner Posts werden sich erinnern, dass ich dieses Szenario schon vor geraumer Zeit vorausgesagt habe.Wenn in diesem arabischen Raum Dämme brechen, und das passiert ja jetzt täglich, wird Israel das grosse Ziel militärischer Bedrohung sein. Die Araber haben nicht vergessen, wie ihre Brüder, die Palis, im GAZA geknechtet werden und man darf gespannt sein, welche Schützenhilfe die USA Israel noch gewähren kann. AIPAC wird nicht müde, den Kongress und Obama zu piesacken, aber die Zeichen stehen auf Sturm.

ÖL oder Israel ?

lädt ...
melden
antworten
feuerkogel (6.578 Kommentare)
am 17.02.2011 15:05

grad der ex- türsteher und zuhälter liebeman hats nötig sich aufzuregen.
die israelis werden sich damit abfinden müssen, dass sich so manches im nahen osten ändert.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.391 Kommentare)
am 19.02.2011 11:29

Ist dieser Liebermann nicht ein Klientel von Martin Schlaff unseres großen SPÖ-Finanziers?

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.760 Kommentare)
am 17.02.2011 08:16

Die halbe Welt ist empört über Israel
und seine Politik in der Palästinenserfrage!
Israel hat zahlreiche UN-Entschließungen verletzt
und besitzt Massenvernichtungswaffen!
2. Juni 2010 -Nach dem UNO-Urteil müssen Taten folgen.
Das juckt Israel überhaupt nicht!
Wen soll es dann überhaupt aufregen, wenn sich Israels
Politiker über irgend eine Animostät aufregen!
Die sollen erst einmal ordentliche,
nachhaltige Demokratie betreiben,
und DANN,
erst wirklich DANN,
würde ich behaupten,
können sie sich auch über irgend etwas aufregen !!
traurig

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen