Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Helmut Kohl rechnet in Memoiren mit Nachfolgern ab

Von nachrichten.at, 06. Oktober 2014, 10:14 Uhr
Altkanzler Kohl warnt vor Spaltung Europas
Kritik von Helmut Kohl Bild: epa

HAMBURG. Hart ins Gericht geht Deutschlands Altkanzler Helmut Kohl mit seinen Parteifreunden: In Gesprächen mit seinem Ghostwriter klagt der Politiker sehr deutlich über CDU-Politiker wie Angela Merkel, Norbert Blüm oder Christian Wulff.

"Merkel konnte nicht mit Messer und Gabel essen", wird der deutsche Altkanzler (CDU) in den von Ghostwriter Heribert Schwan zusammengetragenen Aufzeichnungen zitiert, die nun von  Spiegel online  auszugsweise veröffentlicht wurden.

Laut seinen Memoiren klagte Kohl in deutlichen Worten auch über seinen früheren Arbeitsminister Norbert Blüm oder den späteren Bundespräsidenten Christian Wulff. "Das ist ein ganz großer Verräter. Gleichzeitig ist er auch eine Null", soll Kohl über Wulff gesagt haben.

In den Interviews äußerte sich Kohl laut "Spiegel" auch zur friedlichen Revolution in der DDR. Nach Auffassung des Altkanzlers trug nicht in erster Linie die ostdeutsche Bürgerrechtsbewegung zum Zusammenbruch des Regimes bei - vielmehr sei dafür die wirtschaftliche Schwäche der Sowjetunion ursächlich gewesen.

Das Werk des Ghostwriters Heribert Schwan erscheint ohne Zustimmung Kohls. Der frühere Regierungschef geht nach einem "Focus"-Bericht erneut juristisch gegen Schwan vor. Wie das Magazin berichtet, beauftragte Kohl seine Anwälte, die Veröffentlichung eines neuen Schwan-Buches beim Heyne Verlag zu stoppen. Grund des Streits sei der Verdacht, Schwan habe für die Publikation jene 200 Tonbänder aus Gesprächen mit Kohl verwertet, deren Nutzung ihm nach seinem Bruch mit dem Altkanzler vom Oberlandesgericht Köln im August untersagt wurde.

Der langjährige CDU-Vorsitzende stellt laut "Focus" am Mittwoch persönlich die Neuausgabe seiner Erinnerungen auf der Frankfurter Buchmesse vor. Am 3. November folge dann die Präsentation seines neuen Buches "Aus Sorge um Europa - ein Appell".

mehr aus Außenpolitik

Sunak bei Scholz: Antrittsbesuch nach 18 Monaten

Israels Armee führt "Offensivaktion" im Südlibanon aus

Russischer Vize-Verteidigungsminister wegen Korruption verhaftet

Offensive in Rafah: Zu Beginn mehrwöchige Evakuierung

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

56  Kommentare
56  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 10.10.2014 16:43

dass er das Glück hatte, die DDR zum Schleuderpreis von Gorbi zu bekommen! Ansonsten wäre auch er nur ein fader polit Furz gewesen! Aber dadruch wird er noch in Hunder Jahren von sich Rede machen...

lädt ...
melden
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 10.10.2014 16:50

auch die Wirtschaftslage damals spielte ihm in die Karten. Wenn man die Nachhaltigkeit seiner Politik ansieht, dann fragt man sich, warum er nicht zuerst mit sich selbst abrechnet...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.10.2014 17:05

Ich hoffe, die Frau die nicht mit Messer und Gabel essen kann, wird ihm kein Staatsbegräbnis schenken. Kohl ist politisch gesehen das aller Letzte traurig
Streckte nur seinen dicken Bauch dazwischen und profitierte von Fehlern anderer! Hier noch vor seinem Rendezvous mit Luzifer zum Rundumschlag auszuholen, und dann noch auf so eine Art ist schon aller Hand. Na ja...Nixon hatte wenigstens den Anstand zurück zu treten!

lädt ...
melden
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 10.10.2014 17:09

ist ja fest davon überzeugt ein Ehrenmann zu sein, ehrlich, weil er die Geldgeber des Spendenskandals nicht nennt.
Nun weiss man auch welchen Ehrbegriff er jahrelang verfolgte!

lädt ...
melden
69zuckermann19 (211 Kommentare)
am 07.10.2014 07:17

mehr los ......

lädt ...
melden
Oberfranzl (5.404 Kommentare)
am 06.10.2014 14:53

"die tut nichts" und "die versteht nichts", ihre Erfolge kann man nich mit logischen Argumenten erklären. Über den Rest von Kohls Aussagen breitet man besser den Mantel des Schweigens

lädt ...
melden
jack_candy (7.852 Kommentare)
am 06.10.2014 14:31

Der soll gefälligst die Klappe halten.
Kohl weigert sich nach wie vor, bei der Aufklärung des CDU-Spendeskandals mitzuwirken, weil er irgendwelchen Spendern versprochen hat, ihren Namen nicht zu nennen.
Das könnte man sogar menschlich anständig nennen, wenn nicht die ganze Aktion illegal gewesen wäre. So stellt Kohl sein Wort über das Gesetz.

lädt ...
melden
lituk (1.138 Kommentare)
am 06.10.2014 13:49

werden, wenn´s ruhig um sie wird, wenn die Macht schwindet, wenn sie merken, dass sich die Welt ohne sie genauso weiter dreht - ja dann werden diese Herren einfach nur mehr peinlich!

Gleiches gilt für seinen Widersacher Helmut Schmidt - nicht auszuhalten, wenn derselbe zum x-ten mal die uralten Binsenweisheiten, vgl. erstes Semester Makroökonomie, runter betet und dabei in seiner Arroganz auch noch meint, sein schier unglaubliches "Wissen" sei state of the art zwinkern

Natürlich sei auch zu erwähnen, dass diverse Journalisten bzw. Quotenprostituierte keine Gelegenheit auslassen, um diese Greise vorzuführen, wohl wissend um die Senilität dieser Pensionisten.

lädt ...
melden
RevolutionR4 (2.044 Kommentare)
am 06.10.2014 13:31

nach 1949 in der DDR geboren ist, ist nicht Deutscher, sondern DDR`ler - oder eben Ausländer.

1)Die Trennung in Ost und West war Völkerwiedrig.
2)Die BRD hat die DDR okkupiert.
Ohne die Zustimmung der Sowjetunion und der geschickten Taktik Kohls wäre es nie gelungen.
Was an der DDR schlecht war war die verbotene Reisefreiheit in den Westen.Und Geld ist nicht alles im Leben

lädt ...
melden
jack_candy (7.852 Kommentare)
am 06.10.2014 14:40

ad 1) Die Trennung in Ost und West mag zwar völkerrechtswidrig gewesen sein, aber sie war das Ergebnis des von Hitler begonnen Krieges. Und (im Grunde bis heute) haben sie die Sieger eines Krieges schon immer ganz gerne Teile des Gebietes der Verlierer einverleibt.
ad 2) Blödsinn. Definiton "Okkupation" laut Wikipedia: "Bei einer Okkupation oder Besetzung (je nach Kontext auch Besatzung) wird in einem bevölkerten Gebiet die vorhandene Staatsgewalt durch einen externen Machthaber auf dessen Initiative durch die seinige ersetzt. Dies geschieht meist mit militärischen Mitteln."
ad 3) Zustimmung UdSSR und der alten Westmächte - okay; geschickte Taktik Kohls: meinethalben auch okay. Aber es gab keine militärischen Mittel, und die Machthaber wurden "auf Wunsch" der DDR-Bevölkerung verjagt.
ad 4) Wenn die Reisefreiheit das einzige ist, was Ihnen als Schlechtpunkt der DDR einfällt, sollten Sie vielleicht mal einen Blick in die Geschichtsbücher werfen, Stichwort: Stasi.

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 06.10.2014 12:47

Aber da er selbst einem Zubrot nicht abgeneigt war...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.10.2014 12:36

Er ist eine Null er hat uns in die EU geführt
das allerletzte da dabei zu sein

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.10.2014 13:39

so wie Kroatien, Rumänien, Bulgarien, etc., etc..

Aber Kohl hat uns mit seinem ganzen Gewicht
(aus an die 100 Saumagen aus Deidesheim)

dann doch durchgeboxt-

ob wir ihm dafür dankbar sein sollen ?

lädt ...
melden
jack_candy (7.852 Kommentare)
am 06.10.2014 14:42

Was für ein Blödsinn!
Natürlich war Österreich ein Wunschkandidat für die EU. Und zwar in jeder Hinsicht, sowohl politisch als auch wirtschaftlich. Kroatien, Rumänien, Bulgarien waren rein politische "Wunschkandidaten". Dass sie sich dadurch wirtschaftliche Probleme einhaldelt, aht die EU gewusst (auch wenn sie das Ausmaß wohl unterschätzt hat). Abgesehen davon: Tschechien und Polen kann man durchaus als Erfolgsgeschichte bezeichnen.
Und, nebenbei, Österreich auch.

lädt ...
melden
SiSta (393 Kommentare)
am 06.10.2014 15:27

der Saumagen kommt aus Wachenheim

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.10.2014 19:46

RICHTIG.
der Saumagen kommt aus Wachenheim

und ist die Spezialität des Deidesheimer Hofes
in Deidesheim, wo Kohl mit seinen Gästen gerne dinierte.

lädt ...
melden
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 06.10.2014 15:28

Die Spanier haben ein bisschen Theaterdonner gemacht, um bei den Fischereirechten was herauszuholen - und sonst gar nix.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.10.2014 19:29

e klar;

alle anderen sind schwachsinnig- e klar;

das ist so
in einer zivilisierten Diskussion- e klar.

lädt ...
melden
RevolutionR4 (2.044 Kommentare)
am 06.10.2014 13:41

Ö-Politiker haben uns dorthin geführt.
Besser noch die welche das gewählt haben.
Obwohl ich bis heute keinen kennen gelernt habe der dmit ja gestimmt hat.

Betrug?

lädt ...
melden
jack_candy (7.852 Kommentare)
am 06.10.2014 14:46

Was hier für ein Blödsinn geschrieben wird, ist fast nicht auszuhalten.
Österreich hat sich mit Zwei-Drittel-Mehrheit (bei einer Wahlbeteiligung von 82%) für die EU entschieden.
Und warum? Weil es richtig war!

Wenn Sie niemanden kennen, der damals für den Beitritt gestimmt hat, müssen Sie einen merkwürdigen Bekanntenkreis haben.

lädt ...
melden
kuhhirt (5.897 Kommentare)
am 06.10.2014 11:45

weshalb man den gestrigen Artikel zum Thema eingestampft hat...

lädt ...
melden
Hochofen (3.337 Kommentare)
am 06.10.2014 11:35

Patriarch, der sein "Ehrenwort" vor das Gesetz stellt, ist längst in seiner "globalhistorischen Bedeutung" ersoffen. Die Wahrheit ist, dass er 1990 mit Schimpf und Schande abgewählt worden wäre, wenn die Mauer nicht gefallen wäre. Sein Verdienst war es, die Gunst der Stude genutzt zu haben. Nicht mehr, nicht weniger.

lädt ...
melden
jack_candy (7.852 Kommentare)
am 06.10.2014 14:51

Das stimmt. Dann wäre die Wiedervereinigung auch gekommen, aber in paar Jahre später, mit Übergangsfristen und vielleicht nicht ganz so viel Turbokapitalismus.
Zumindest hat Lafontaine in dem Wahlkampf damals nicht so gelogen wie Kohl (okay, die Ossis wussten damals noch nicht, dass das Wort "Wahlversprechen" von "ver-sprechen" wie "Irrtum" kommt).
Rot-Grün wäre wenigstens eine, vielleicht sogar zwei Legislaturperioden früher gekommen, als die allgemeine Lage für diese Reformen noch günstiger war. Das wäre für Deutschland (und damit Europa) viel besser gewesen als der weitestgehende Stillstand der Kohl-Ära.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 06.10.2014 10:26

wird doch immer gelogen, verschwiegen, geschönt was das Zeug hält.
Mich wunderts überhaupt, wer diese Bücher liest und kauft. grinsen

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 06.10.2014 11:44

da hast du nicht ganz Unrecht ... zwinkern

bei den meisten Biografen geht es um's Geld machen ...
und vermutlich jetzt auch wieder daher der " Twist " zwischen dem Biograf und Kohl...
die einen beschönigen Aussagen , die anderen verschlechtern sie je nachdem wie Emotionen besser geweckt werden und daher auch die Verkaufszahlen ... grinsen
NUR eigenmächtig geschriebene Bücher machen für Leser Sinn !

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 06.10.2014 02:15

Kohl sollte jetzt als verbitterter, kranker Mensch im Spätherbst seines Lebens besser schweigen! Er hat genug angerichtet, z.B. bei seiner ersten Frau, bei seinen Söhnen ...... Jetzt auch noch Angela Merkl mies zu machen, die Pastorentochter und Doktorin der Physik, ist wirklich allerletzt!

lädt ...
melden
klaus9951 (3.884 Kommentare)
am 06.10.2014 08:57

autorisiert! Da legt ihm der Gostwriter schon mal was in den mund zwinkern

lädt ...
melden
wawa (1.227 Kommentare)
am 06.10.2014 11:09

die Wahrheit dadurch ans Licht. Man weiß es nicht.
Am Interessantesten wäre allerdings der Inhalt der 200 "verbotenen" Tonbänder, und der Grund, warum diese nicht veröffentlicht werden dürfen!

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 06.10.2014 09:43

würde er schweigen..........

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 05.10.2014 23:29

geht es jetzt in Deutschland...die Soldaten der Bundeswehr -welche auch mit großen Problemen zu kämpfen haben --werden jetzt in die Ukraine und in den Irak geschickt und somit weiter in kriegerischen Handlungen -die den Deutschen und UNS Europäern NICHT gut tun hineingedrückt !Wielange hält Europa das noch aus ?

lädt ...
melden
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 05.10.2014 23:29

Wenn es wahr ist, demontiert er sich selbst.
Kohl ist alt aber nicht mehr der Alte.

lädt ...
melden
strasi (4.410 Kommentare)
am 05.10.2014 21:58

sind unbestritten.
Der Machtmensch Kohl konnte offensichtlich nicht verkraften, nach
so langen Kanzlerjahren (1982-98) und vorher schon 7 Jahre Minister-
präsident seines Heimatlandes Rheinland-Pfalz, abgewählt zu werden.
Von seiner Partei vor allem wegen der Spendenaffäre, bis heute nicht
aufgeklärt, fallen gelassen und von heute auf morgen "normaler Rentner".
Dass er jetzt zu solchen "Rundumschlägen" ausholt, ist nicht fair und
ist wohl nicht allein auf seinem "Holz gewachsen".Seine Alterssenilität
wird hier offensichtlich negativ von seiner jetzigen Frau gesteuert.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.10.2014 20:31

er hätte den Euro
nicht mit seiner ganzen Macht durchsetzt

und dafür auch mit den Fingern gegessen.

Ihm verdanken wir aber letztendlich
auch die Merkel, diesen Wurmfortsatz von Obamamerika.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.10.2014 09:36

wo ist denn mein
Co- Kommentator hingekommen?

Hat den das böse Zenserl gefressen?

lädt ...
melden
x-files (490 Kommentare)
am 05.10.2014 19:10

Alte zornige Männer der Zeit abgelaufen ist...
Er ist ja nicht der einzige in der Geschichte.

Offenbar ist ihm nicht klar, dass er sich damit selbst demontiert und seine eigenen Leistungen schmälert.

Er hat es aber auch in besseren Zeiten nicht verstanden
rechtzeitig seinen Abschied zu nehmen und nicht solange
zu warten bis ihn alle über hatten....

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 05.10.2014 20:14

ist vollkommen richtig. man muß sich über den werdegang merkels eigentlich wundern. aber die amis brauchen eben BRD-politiker, die leicht in das ars...loch passen. und merkel passt perfekt. sie soll froh sein, daß kohl nicht mehr über ihre vergangenheit preisgegeben hat.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.10.2014 18:55

einen Schlaganfall.

Ich gratuliere Euch Nullen zu euren hirnlosen Kommentaren.

Ist das Altersneid, weil über auch Greisen einmal niemand mehr nachdenkt und habt ihr Angst, dass ihr in der Vergessenheit verschwindet?

Wenn ihr solche Personen wie einen Kanzler Kohl diffamiert, Ist dieses nur Altersneid in euren im Leben nicht erreichten Schaffensmommenten!

Schämts Euch! - Tut mir leid, wenn ich so schreiben muss

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 05.10.2014 19:02

Wer nicht meine Ansicht teilt,ist eine Null.
Die Eule sollte mal in ihren eigene Spiegel blicken...
grinsen

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 05.10.2014 19:04

Nordpol übersehen...

lädt ...
melden
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 06.10.2014 08:39

wer da wem diffamiert??!!
Nur weil ich alt und krank bin, kann ich nicht auf andere hinhauen und sagen, hahaha, ich darf das, ich bin ja schon alt.
Wenn man alt ist, sollte man auch annehmen, dass man weise ist und damit über den Dingen steht.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.10.2014 18:50

zum einen muss man das nicht so ernstnehmen, was hier zu lesen ist, dem autor wurde gerichtlich etwa die benutzung der sattsam durch die medien gegangenen tonbänder kohls verboten.

denn das hier kann man, meines erachtens, auf das zusammentreffen zweier alphatiere- kohl mit seiner "ich bin der grösste"-anmutung und der im streit entlassene ghostwriter mit seiner "dir zeig ichs auch noch (und verdiene mir eine goldene nase)" gesinnung.

kohl solcherart in die tonne zu kloppen ist durchaus schlechter stil. doch dem autor solche munition in die hand gegeben zu haben zeugt von vielem, keinesfalls aber von grösse, weitsicht oder menschenkenntnis. ob das fehlen solcher eigenschaften für einen politiker hilfreich ist, möge jeder für sich beantworten. indes, pack schlägt sich, pack verträgt sich. es wird ein bisschen proezessiert werden, den verkaufszahlen wird es gut tun und am ende kommt ein vergleich dabei heraus.

ein viel besserer autor titelte seinerzeit so: viel lärm um nichts.

lädt ...
melden
observer (22.216 Kommentare)
am 05.10.2014 18:29

hat ja zum Aufstieg dieser Frau M. massgeblich beigetragen - das hätte er sich damals überlegen sollen. Was Essen mit Messer und Gabel betrifft, das wird wohl nicht so arg gewesen sein, ausserdem ist dieser Kritikpunkt lachhaft. So etwas hat mit Charakter und politischem Progamm nichts zu tun. Es wirft ja auch niemand den ehemaligen Ossis vor, dass viele von ihnen nicht wussten, wie man eine Banane richtig schält, gab es doch in der ehemaligen DDR kaum solche. Dass ich die Frau M. für ein Unglück für Europa halte und ihre Politik weitgehend für falsch
- die der SPD ist aber nicht besser - das liegt an anderen Gründen - etwa ihrer unbedingten US Hörigkeit - selbst wenn man sie abhört.

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 05.10.2014 18:26

...

lädt ...
melden
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 05.10.2014 17:51

ist ein alter Mann geworden und niemand hält ihn auf, sich selbst so zu demontieren. Was gut oder was schlecht war an seiner Politik, das mag ich jetzt gar nicht bewerten, aber ich finde es sauschlecht, dass er sich jetzt so niveaulos äussert.
Ist es die Gier seiner jungen Frau?? Geschäfte machen kann man ja nur mit Sensationen und das scheint wieder so ein Machwerk zu sein, das sensationslüsternen Menschen die richtige Nahrung gibt.
Sehr zu bedauern der alte Mann, er sollte sich nicht äussern, wenn er nur mehr Stumpfsinn von sich gibt. Nicht jeder ist ein Helmut Schmid, der in hohem Alter sehr weise ist und auch druckreif spricht. Das kann nicht jeder und der Neid is einfach was Schiachs.

lädt ...
melden
mviertler (464 Kommentare)
am 05.10.2014 17:46

braucht man doch kein Besteck!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.10.2014 16:41

geleistet. Warum muss er von Journalisten jetzt im alter noch plamiert werden? - Schämts Euch!

Ich wünsche allen Schreiberlingen zu bedenken, dass auch sie einmal alt werden und dann soll nicht jedes Wort auf die Goldwaage gelegt werden.

Eine Tante von mir ist über 90 Jahre, die kennt mich nicht mehr und wenn, redet sie machmal Dinge, die ich nicht weitererzählen möchte.

P.S.
Mein Beitrag wird sicher gelöscht, da man eher dem Lieben Gott als einen Journalisten seine Meinung sagen darf!

lädt ...
melden
Gegenpol (361 Kommentare)
am 05.10.2014 16:52

1. Kohl hat immense Schulden gemacht
2. Bis heute verweigert er eine Aussage bzgl. der Spendenaffäre
3. Seine Frau Hannelore beging angeblich Suizid - es fand niemals eine kriminaltechnische Ermittlung statt
4. Er versprach binnen 10 Jahren " blühende Landschaften in Ostdeutschland ) - ja UNS blühte was - bis zum heutigen Tage der Solitaritätszuschlag
5. Sein damaliger Arbeitsminister Norbert Blüm sagte " Die Renten sind sicher " _ Kohl als Kanzler nickte dazu nur, obwohl damals schon klar war - sie sind es nicht !
6. Kohl wollte unter Allen Umständen die Wiedervereinigung - nur um als Kanzler der Einheit gefeiert zu werden - und nicht um zusammenfügen, was angeblich zusammen gehört.
und nun nennen Sie mir bitte das Gute, was er für die BRD tat.....

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.10.2014 17:06

+ Deutschland hat Frieden und die Wiedervereinigung friedlich durchgeführt!
+ Deutschland ist die führende Wirtschaftsmacht in Europa!
+ Deutschland hat die Besten Zukunfstaussichten in Europa!
+ Deutschland wird wegen seiner positiven Entwicklung auf der ganzen Welt geschätzt.
+ Wenn Deutschland etwas sagt, hat es Weltgeltung!
+ Ohne Kohl hätte es niemals einen Umrechnungskurs von 1:1 Ostmark und Demark gegen.
+ In Deutschland gibt es Rentengerechtigkeit zum Unterschied in den meisten Ländern Europas! (nicht einmal in Österreich)

lädt ...
melden
lester (11.402 Kommentare)
am 05.10.2014 17:30

Mag sein das es in Deutschland im europäischen Veergleich Rentgerechtigkeit gibt. In Deuschland gibt es sie zwischrn den alten und neuen Bundesländern bestimmt nicht.
Aber das soll die große Leistung und seinen Beitrag zum Fall des "Eisernen Vorhanges" von Kohl nicht schmälern.

lädt ...
melden
Gegenpol (361 Kommentare)
am 05.10.2014 18:27

träumen Sie weiter !

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen