Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gewaltsame Proteste der Opposition in Kirgistan

06. April 2010, 22:18 Uhr

BISCHEK/MOSKAU. Schwere Krawalle in der zentralasiatischen Republik Kirgistan: In dem von Präsident Kurmanbek Bakijew autoritär regierten Land sind Polizeieinheiten in der Stadt Talas im Norden mit Tränengas und Gewalt gegen wütende Regierungskritiker vorgegangen.

Das Innenministerium sprach von mehreren Verletzten unter den Polizisten. Die Demonstranten hätten am Dienstag mit Steinen und Brandsätzen geworfen, sagte Innenminister Moldomussa Kongantijew nach Angaben der kirgisischen Agentur Akipress.

In der Hauptstadt Bischkek umzingelten Sicherheitskräfte das Haus des Oppositionsführers Almasbek Atambajew. Der frühere Präsidentschaftskandidat wurde festgenommen. Menschenrechtler sprachen von einer gespannten Lage in der Ex-Sowjetrepublik an der Grenze zu China.

Die Polizei sei in Talas mit brutaler Gewalt gegen die Demonstranten vorgegangen, schilderten Augenzeugen im Radiosender Echo Moskwy. In der Nacht zum Mittwoch waren die Internetseiten unabhängiger Medien gesperrt. Noch am Nachmittag hatte Minister Kongantijew gesagt, dass die Demonstration mit rund 2000 Menschen aufgelöst und die Lage unter Kontrolle sei. Kurz darauf berichteten Augenzeugen, die Opposition habe das zentrale Verwaltungsgebäude erneut besetzt. Über der Stadt seien Hubschrauber im Einsatz. Nach unbestätigten Berichten wurde ein Polizist bei den gewaltsamen Ausschreitungen getötet.

Regierungschef Danijar Ussenow warnte die Opposition davor, die Lage zu destabilisieren: „Alle destruktiven Versuche werden hart bestraft“. Nach Angaben von Bürgerrechtlern wurde auch der Oppositionspolitiker Omurbek Tekebajew in Bischkek vom Geheimdienst festgenommen. Beobachter berichten seit Wochen von einem immer schärferen Vorgehen der Sicherheitskräfte gegen Andersdenkende. Bakijew hatte mit der Präsidentenwahl im vergangenen Jahr seine Machtposition weiter gefestigt. Wahlbeobachter hatten die Wahl aber als unfrei kritisiert. Die Opposition hatte immer wieder gedroht, gegen Bakijews Wahlbetrug vorzugehen.

Erst am Samstag hatte UN-Generalsekretär Ban Ki Moon bei einem Besuch in Bischkek von Bakijew mit Nachdruck die Einhaltung der Menschenrechte in Kirgistan angemahnt. Bereits bei Bans Aufenthalt hatte es Demonstrationen gegeben, als die Opposition gegen die Schließung eines unabhängigen TV-Senders protestiert hatte. Zuvor waren schon zwei Oppositionszeitungen „wegen Beleidigung des Präsidenten“ verboten worden. Zudem sind in der Ex-Sowjetrepublik viele regierungskritische Internetseiten gesperrt.

In dem verarmten Land hatten außerdem zuletzt Tausende gegen die gestiegenen Energiepreise und Kommunalabgaben protestiert. Präsident Bakijew war vor fünf Jahren im Zuge der Tulpenrevolution an die Macht gekommen, mit der die Bevölkerung gegen das ihrer Meinung gefälschte Ergebnis der Parlamentswahlen vorgegangen war. Nach Meinung von Beobachtern musste das Land unter Bakijews Führung aber dramatische demokratische Rückschritte hinnehmen. Menschenrechtler beklagen extreme Vetternwirtschaft sowie gewalttätige und korrupte Clanstrukturen.

mehr aus Außenpolitik

Iran-Angriff - Baerbock und Cameron mahnten Israel zu Zurückhaltung

Der Absturz der Trump-Aktie bringt viele Anhänger um ihr Erspartes

Van der Bellen: "Habe mich in Putin geirrt"

Der Einfluss der Lobbyisten auf die EU-Gesetzgebung

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen