Gericht untersagt Parlamentssitzung in Katalonien

Von nachrichten.at/apa   05.Oktober 2017

Die spanische Regierung wird in der Katalonien-Krise nach Worten von Wirtschaftsminister Luis de Guindos nicht nachgeben. Man werde im weiteren Verlauf zwar vorsichtig, aber bestimmt agieren, sagte de Guindos in einem Reuters-Interview am Donnerstag in Madrid.

Zugleich wies er darauf hin, dass die gegenwärtige Unsicherheit Investitionen in Katalonien hemme. "Wir sehen enorme Besorgnis wegen der Unverantwortlichkeiten der katalanischen Regierung", sagte de Guindos. Einen Einfluss auf das spanische Wirtschaftswachstum habe die Krise bisher aber nicht.

Video-Analyse: Wie sieht - nach den Reden des Königs und des katalonischen Ministerpräsidenten - das Kräfteverhältnis in der Katalonien-Krise aus? Josef Manola berichtet von Barcelona aus über das Ringen um die Unabhängigekeit Kataloniens.