Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

George Ciamba neuer Europaminister Rumäniens

13. November 2018, 20:32 Uhr

BUKAREST. Kurz vor der Übernahme des EU-Ratsvorsitzes durch Rumänien bekommt das Land einen neuen Minister für Europäische Angelegenheiten.

Staatspräsident Klaus Iohannis ernannte den bisherigen Außen-Staatssekretär George Ciamba (52) am Dienstag auf Vorschlag der Regierung. Ciamba gilt als Mitstreiter des umstrittenen Vorsitzenden der Regierungspartei PSD (Sozialdemokraten), Liviu Dragnea.

Der Diplomat ist Nachfolger des 33-jährigen Victor Negrescu, der am Freitag nach einem Streit über den Stand der Vorbereitungen für den am 1. Jänner beginnenden rumänischen EU-Vorsitz zurückgetreten war. Negrescu soll laut Medienberichten bei Dragnea in Ungnade gefallen sein, weil er zu gute Beziehungen zu Gegnern des PSD-Chefs innerhalb der europäischen Sozialdemokraten gepflegt habe. Der vorbestrafte Dragnea steht in der Kritik, weil er die Regierung kontrolliert und einen Abbau des Rechtsstaats betreibe.

Im Mai dieses Jahres hatte Ciamba - wie auch Dragnea - sich erfolglos dafür eingesetzt, dass Rumänien seine Botschaft in Israel von Tel Aviv nach Jerusalem verlegt - um damit dem Beispiel der USA zu folgen. Damit positionierte er sich gegen die von Präsident Klaus Iohannis vorgegebene außenpolitische Linie. Iohannis steht der bürgerlichen Opposition nahe.

Meriten erwarb sich Ciamba bei der Ausarbeitung des 1996 geschlossenen historischen Freundschaftsvertrags mit dem Nachbarland Ungarn, zu dem Bukarest wegen der Problematik der ungarischen Minderheit in Rumänien stets gespannte Beziehungen hat. Ciamba war seit 1990 im Außenministerium tätig.

mehr aus Außenpolitik

Spaniens Premier Sánchez lässt überraschend Amtsgeschäfte ruhen

Biden kündigt neues Paket mit Militärhilfe für die Ukraine an

Sunak bei Scholz: Antrittsbesuch nach 18 Monaten

Trump-Anhörung am Donnerstag vor dem Obersten US-Gericht

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen