"Fünf Sterne" und Lega nominierten Conte als neuen Premier Italiens

Von nachrichten.at/apa   21.Mai 2018

 

Dies bestätigte Fünf Sterne-Chef Luigi Di Maio nach Medienangaben. Der 53-Jährige Conte stammt aus dem süditalienischen Apulien und ist Rechtsanwalt und Professor für Privatrecht.

"Wir sind über diese Entscheidung stolz", so Di Maio. Nach 80 Tagen intensiver Verhandlungen könne eine "politische Regierung" mit dem Ziel entstehen, die Lebensqualität der Italiener zu verbessern. Bei den Regierungsverhandlungen sei stets das Koalitionsprogramm wichtiger als die Besetzung der Ämter gewesen. Im Koalitionsvertrag seien alle 20 Punkte des Wahlprogramms der Fünf Sterne-Bewegung enthalten.

Auf Kritik aus Brüssel reagierte Di Maio gelassen. Man müsse der Regierung Zeit geben, ihre Arbeit aufzunehmen, erst dann könne man kritisieren, hatte der 31-Jährige bereits zuvor gesagt.

"Giuseppe Conte wird politischer Premier einer politischen Regierung sein. Er ist von beiden Kräften einvernehmlich vorgeschlagen worden." Auch wenn er nicht zum Parlamentarier gewählt worden ist, sei er von der Fünf Sterne-Bewegung als Mitglied der Regierungsmannschaft nominiert worden, so Di Maio.