Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Erdogan erhebt schwerste Vorwürfe auf Staatsbankett

Von nachrichten.at/apa, 29. September 2018, 08:20 Uhr
Frank-Walter Steinmeier (L) und Recep Tayyip Erdogan. Bild: APA

ANKARA/BERLIN. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat Deutschland beim Staatsbankett am Freitagabend in Berlin erneut die Unterstützung von "Terroristen" vorgeworfen.

Nachdem sich der deutsche Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in seiner Rede für die Freilassung von inhaftierten deutschen Staatsangehörigen, aber auch etwa türkischen Journalisten stark gemacht hatte, sei Erdogan gegen Ende von seiner sehr versöhnlich gehaltenen Tischrede abgewichen, berichteten Teilnehmer.

Ohne den Namen des nach Deutschland geflohenen Journalisten Can Dündar zu erwähnen, habe Erdogan mehrmals auf "den Fall" verwiesen. Er habe beklagt, dass die Bundesrepublik Personen aufnehme und nicht ausliefere, die in der Türkei als Terroristen verfolgt würden. Diesen Vorwurf hatte er bereits in der Pressekonferenz mit Kanzlerin Angela Merkel am Nachmittag erhoben.

Sowohl Merkel als auch Steinmeier hatten dagegen einen Kurswechsel der restriktiven türkischen Politik sowie die Freilassung von Inhaftierten gefordert. Die türkische Regierung ist seit dem gescheiterten Putsch 2016 systematisch gegen regierungskritische Journalisten vorgegangen. "Ich hoffe, Herr Präsident, Sie verstehen, dass wir darüber nicht zur Tagesordnung übergehen", sagte Steinmeier in seiner Tischrede.

mehr aus Außenpolitik

Historischer Strafprozess: Anklage wirft Trump "Verschwörung" vor

Spionageverdacht: Mitarbeiter von AfD-EU-Abgeordnetem festgenommen

Ukraine erhält vorerst keine weiteren Patriot-Lieferungen aus Europa

Kein Hinweis auf viele Terrorunterstützer in UN-Hilfswerk

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

61  Kommentare
61  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
lawandorder (1.001 Kommentare)
am 30.09.2018 11:03

Beim Putin Hochzeitsbesuch war man empört, und was das sicherheitspolizeilich gekostet hat, unglaublich, ganz € 200.000,--.

Was ist mit Erdowahn, der wird von Deutschland hofiert, was ist da mit der int. Presse. Was kostet dessen Besuch?

Stillschweigen im Wald.

Wenn zwei den gleichen "Furz" lassen, stinken beide eben nicht gleich.

lädt ...
melden
antworten
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 30.09.2018 17:53

offizieller Staatsbesuch versus private Feier - normal zahlt der Gastgeber, und das war bei Putin nun einmal nicht die Republik Österreich.

Übrigens: seit 1945 kostet es dem österreichischen Steuerzahler genau 0 Geld, wenn Berlin Staatsbesuch hat!

lädt ...
melden
antworten
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 30.09.2018 10:10

Dieser Artikel ist etwas fehlerhaft geschrieben. Der Putschversuch ist, wie hinlänglich bekannt, gelungen.
Und was Erdogan daran stört, wenn Deutschland Terroristen einreisen lässt, wäre nur durch eine Schizophrenie des türkischen Machthabers erklärbar.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 30.09.2018 19:54

Dass Deutschland Terroristen einreisen lässt, ist mit der Blödheit der Deutschen (nicht aller) zu erklären.
Das ist schon ein hausgemachtes Problem.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 30.09.2018 09:28

Erdogan, dich mag hier niemand, und deine Anhänger mag hier auch niemand.
Schleicht euch.
Jeder intelligente und säkulare Türke allerdings, der gegen dein Regime ist, sei hier willkommen.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 30.09.2018 09:25

Can Dündar hat nachg wiesen, daß Erdogan islamistische Milizen mit Waffen und Munition versorgen ließ.
Wenn Erdogan sein Maul aufreißt kann man ihm nur raten : Geh sterben!

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 30.09.2018 08:34

Recht hat er ja ....,

lädt ...
melden
antworten
vjeverica (4.297 Kommentare)
am 30.09.2018 08:24

dieser "Mensch" tritt die Menschenrechte mit Füßen, lässt Andersdenkende einsperren und umbringen.
dieser "Mensch" beschimpft und beleidigt Deutschland, die EU, alle Andersdenkenden.
dieser "Mensch" wird mit hohen Staatsehren empfangen, D (und dauch die EU) schmeißt jede Menge Steuergelder raus.
dieser "Mensch" lebt in Saus und Braus, ließ sich einen Palast hinstellen, hat 2 Luxusflieger und richtet das Land zugrunde - die EU wirds schon wieder aufpäppeln?
dieser "Mensch" VERLANGT die Doppelstaatsbürgerschaft (übrigens - ist für Ö noch immer Visiumfplicht in die TR?)

Und - alle rutschen vor ihm auf den Knien, allen voran Fr.Merkel.
Man braucht sich nur all die Politiker-Knie anzuschaun. UPS - ist das Wort Knie nun ein Unwort inzwischen? Na schreiben wir SO:
wie muss der Charakter der Politiker, der Anwesenden bei diesem Ereignis sein, dass man sich so verdreht, so windet wie ein Wurm, dass man sich auf den Kopf ... lässt und freundlich dazu lächelt?

Einfach nur traurig, was da abgeht

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 30.09.2018 11:10

Wie es scheint beschrieben Sie bei all den Zuweisungen die westliche Wertegemeinschaft die freie Nationen angreift und bombardiert. Ja die spielt die Türkei im Rahmen der NATO ebenfalls mit.

Religion ist laut den Menschenrechten ebenfaslls eine vollkommen freie Entscheidung ob bekennend oder nicht.

Es geht den verlogenen westlichen Politikern aber schon gar nichts an wofür sich das türkische Volk entscheidet wie es auch keinem anderen Staat etwas angeht wie sich unser Volk entscheidet welche Form der Politik es haben will.

الله أكبر

lädt ...
melden
antworten
vjeverica (4.297 Kommentare)
am 30.09.2018 13:08

Hr.max1:
sinnerfassend zu lesen ist nicht so ganz Ihre Stärke, scheint mir?
Eine NATO-Mitgliedschaft zumind.haben uns unsere Politiker - noch nicht - angetan. Noch sind wir so quasi neutral, so nebenbei bemerkt.

Oder meinten Sie gar nicht mein Posting - ich habe kein Wort über Religion geschrieben.

Schönen Sonntag noch - und das Lesen ein bissi üben, gelt zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 30.09.2018 17:58

das sind die putinversteher - leningradbezahlt.

Die schreiben in die Foren,
ohne jede Relevanz, Richtigkeit, Wahrheit.
Ohne gefragt zu sein.

lädt ...
melden
antworten
benni_börger (1.462 Kommentare)
am 29.09.2018 19:11

hahaha, ich möchte kalif werden anstelle des kalifen ... bitte keinen alkohol ausschenken, wenn großwezir "erdowahn" anwesend ist.

fahr bitte wieder heim, nimm die kniefälligen austro-türken mit und lass uns mit deinem dämlichen geschwätz in ruhe. vielleicht mag dich ja der putin. in europa haben faschisten und diktatoren nichts verloren ... hoffentlich!!!!!

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 29.09.2018 18:32

Viele der deutschen Politiker haben auch schon wunde Knie, vor lauter buckln....ui,ui. das darf man ja garnicht sagen, da wurde doch unlängst jemand ganz böse bestraft.....😷

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 29.09.2018 20:07

Dafür FORDERT (richtig gelesen!) der Egowahn laut der heutigen Tagesschau der ARD mehr Doppelstaatsbürgerschaften für seine Leute.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.09.2018 17:22

Jedem Türken in Österreich, der diesen Diktator unterstützt sollen umgehend alle staatlichen Leistungen auf Null gesetzt werden und alles bisher Ausgeschüttete in Rechung gestellt werden. Diese Leute sollten übrigens umgehend zur Behebung der Wirtschaftskrise im eigenen Land (ausgelöst durch das narzistische, esakalative und desaströse Verhalten dieses diktatorischen Despoten) dorthin gebracht werden. Danke.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.09.2018 16:49

Warum wird ein Schwerverbrecher nach Deutschland eingeladen? Ein Mensch, der nur zum eigenen Machterhalt Menschen einsperren und töten lässt, gehört lebenslang hinter Gitter.

Ab mit ihm in die Schubhaft, Erdogan hat in der EU nichts verloren.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 29.09.2018 17:45

dann sitzen die Machthaber von drei Viertel der Staaten...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.09.2018 22:13

Und wo wäre das Problem?

lädt ...
melden
antworten
krokofant (810 Kommentare)
am 29.09.2018 13:17

Wenn der Islamfaschist nach Deutschland reist, dann reist er in seine nördlichste Provinz, um seinen islamischen Siedlern, die sich hier erfolgreich breit gemacht haben und die einheimischen verdrängen, einen Besuch abzustatten....und er besucht seine Politiker Merkel, Steinmaier und Co. die sich gar nicht tief genug vor ihm verneigen können.

lädt ...
melden
antworten
frausein (134 Kommentare)
am 29.09.2018 16:27

ja aber schweden ist doch nördlicher!

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 29.09.2018 12:31

So hat jeder seine Sichtweise. Und jeder meint das einzig Richtige zu sagen.
---
Frage: Wieviele der Poster waren schon in der Türkei auf Urlaub? Ich noch nie.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 29.09.2018 12:47

Selbst wenn ich vor 10 Jahren in der Türkei gewesen wäre, wäre das jetzt irrelevant.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 29.09.2018 14:14

Stimmt, tschego
Menschen können sich ändern, politische Zustände können sich ändern.

30% der Urlauber wissen gar nicht, wo sie sind, wenn sie zum Frühstück süffelt schreiten oder im „all inklusive“ nachmittags die Strandbar heimsuchen.
So schauts aus.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 29.09.2018 17:40

ich würde auch nie wieder ins Amiland fahren. Das eine Mal (1996) genügte...

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.166 Kommentare)
am 29.09.2018 17:10

Bravo!

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.923 Kommentare)
am 29.09.2018 12:03

...muß man in kauf nehmen wenn man sich solche Gäste einlädt grinsen
nimmt den Erdogan oder Merkel/Steinmeier noch wer ernst in dieser Politshow ?

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 29.09.2018 12:49

Merkel und Steinmeier tun das nicht privat sondern beruflich. Aber wer kann damit schon was anfangen grinsen

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.605 Kommentare)
am 29.09.2018 11:34

Hat es beim Staatsbankrott etwa Schweinsschnitzel gegeben?

lädt ...
melden
antworten
hanix (672 Kommentare)
am 29.09.2018 10:56

Es wäre Aufgabe der EU die Türkei an Europa mit seinem Grund- und menschenrechtlichen Standard heran zu führen. Dieses Land ist unter der Regierung des Erdogan Lichtjahre entfernt und es sieht nicht danach aus, dass einige Jahrzehnte für eine Verbesserung der Situation hinreichen würden. Dessen ungeachtet sollten wir die Einhaltung der menschenrechtlichen Grundwerte verlangen und auch die Kontakte aufrecht erhalten!! Bei diesem Staatsbesuch offenbart sich die ungute politische Lage zweier befreundeter Nationen...

lädt ...
melden
antworten
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 29.09.2018 10:29

Wieso ist der Journalist aus der PK geführt worden?
Es erscheint mir geradezu aberwitz, dass ein T-Shirt-Aufdruck im demokratischen Deutschland 2018 eine derartig harsche Maßnahme provoziert!
Pressefreiheit? Meinungsfreiheit? Toleranz?
Und Merkel schaut schweigend zu, um eine Minute danach den Gast aus Ankara auf die prekäre Menschenrechtslage, auf eingeschränkte Pressefreiheit und mangelnde Toleranz in der Türkei hinzuweisen. Das ist doch grotesk!
Und die anderen Damen und Herren der anwesenden Medien? Passen nur schön auf, dass sie auch alles gut fotografieren können und schweigen ebenfalls.

Unser Kurz häte vielleicht einen Einsager gehabt der ihm geraten hätte diesen Despoten nicht einzuladen auch wenn die wahlspendenden Konzerne noch so nach den billigen Werkbänken in der Türkei gieren!
Viel eher müsste Deutschland eine offizielle Reisewarnung in die Türkei ausgeben!

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 29.09.2018 10:58

Die "Abfuhr" war vielleicht vorbeugend gar nicht so unvernünftig, laut deutschen Medienberichten hatte den Mann bereits die ebenfalls anwesende türkische "Schutzmannschaft" im Visier.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 29.09.2018 11:00

Du hast leicht reden ...

Der Kurz ist ja kein NATO-Mitglied, die Merkel aber schon. Um es salopp auszudrücken.

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.142 Kommentare)
am 29.09.2018 13:58

. . . Und Merkel schaut schweigend zu . . .

Merkel schaut doch immer nur zu.

lädt ...
melden
antworten
Gfrasttraun (402 Kommentare)
am 29.09.2018 10:26

Das man es zulässt das Erdogan hier eine Moschee eröffnet, zeigt deutlich das Versagen der Regierenden.

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.973 Kommentare)
am 29.09.2018 10:18

Wenn auch Journalisten Terroristen sind sicher

lädt ...
melden
antworten
tarantella (876 Kommentare)
am 29.09.2018 10:15

wie man diesen Staatsgast "mit allen militärischen Ehren" empfangen kann, ist mir ein Rätsel ... diplomatische Gespräche in einem strikt geregelten Rahmen wären angebracht ... Höflichkeit und Sachlichkeit ohne irgendwelche Zugeständnisse oder gar Kniefälle sind die einzige Zuwendung, die so einem Machthaber gebühren ...

lädt ...
melden
antworten
Strahlemann (907 Kommentare)
am 29.09.2018 10:24

Man hätte sich auf das Allernötigste beschränken sollen und noch eine Menge Geld sparen können. Ich bin vollinhaltlich ihrer Meinung. So ein Machthaber verdient keine Ehren, der sein Land in den Ruin führt, selber in einem Palast residiert und die Demokratie mit Füßen tritt. Schade um dieses schöne Land!!!

lädt ...
melden
antworten
scottie (84 Kommentare)
am 29.09.2018 14:07

Der Tschauschesko der Türkei halt...

lädt ...
melden
antworten
leapingfox (615 Kommentare)
am 29.09.2018 20:26

Alleine schon Staatsgast??

So jemand sollte bei der D. Botschaft um ein Touristenvisum ansuchen müssen.
Ausstellung für fünf Tage!
Uns tschüss der Herr!

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.164 Kommentare)
am 29.09.2018 09:54

Da kann man doch nur sagen "ERDOGAN GO HOME". Was bewegt Demokratien solche "Möchtegernediktatoren" zu hofieren? Warum lädt man jemanden ein, der uns beschimpft? Menschenrechte werden mit Füßen getreten. Sein Ziel ist einfach für sich und seine Familie möglichst viel Geld zu erhalten und sein Volk klein zu halten. Man darf sich nicht von Istanbul blenden lassen und sollte sich doch im Landesinneren umsehen. Dann weiß man, wie es um die Türkei steht.

Wenn man die Liste der Nobelpreisträger durchsucht findet man einen türkisch-stämmigen Preisträger 2015, Aziz Sancar, der aber in den USA lebt und dort auch die Schule besucht hat. Er übt scharfe Kritik am türkischen Bildungssystem, bei dem Mädchen frühzeitig aus der Schule genommen werden, damit sie den Männern nicht zu gescheit werden und sich früh an stupide Arbeit gewöhnen. Bildung und Einkommen gehören zusammen. Der Islam behindert die Wissenschaft und damit den Fortschritt. Bisher gibt es nur 2 islamische Nobelpreisträger

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 30.09.2018 20:02

Konstantinopel wurde durch einen Raubzug erbeutet.
Warum gibt's eigentlich nicht dafür Sanktionen von der EU.
Verstößt dies etwa nicht gegen "europäische Werte"?

lädt ...
melden
antworten
Maireder (2.427 Kommentare)
am 29.09.2018 09:54

Heute eröffnet Erdogan in Köln eine neue Kaserne im türkisch besetzten Deutschland, ganz getreu seiner legendären Ansage:
"Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten"
Ja, so sieht Integrationspolitik in DE aus !!!

lädt ...
melden
antworten
Maireder (2.427 Kommentare)
am 29.09.2018 12:20

Es gibt noch Widerstand in DE !!!
Ein Treffen des NRW-Ministerpräsidenten Armin Laschet (CDU) mit dem türkischen Präsidenten Erdogan im Schloss Wahn unweit des Flughafens Köln ist am Widerstand der Eigentümer (die Freiherren von Eltz) gescheitert und findet jetzt am Militärflughafen Köln statt.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 29.09.2018 12:52

Die Freiherren von Eltz haben damit ihr Ansehen ganz schön aufpoliert. ... ...

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 30.09.2018 20:10

Und bei der Gelegenheit können sie gleich Erdogan und Laschet abschieben.
Der Laschet macht rote Politik im schwarzen Gewand.
Ein verkappter Linker. Ob den die Merkel aus der DDR eingeschleust hat?
Welche Verbindung hatte der zur Stasi?
Rein in die Transportmaschine und ab in den wohlverdienten Türkei-Urlaub!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 29.09.2018 09:11

Die deutschen Medien sind nicht Deutschland, sie repräsentieren Deutschland nicht.

Das gleiche gilt für die Regierung, sie ist nur die hierarchische Spitze der Verwaltung. Selbst wenn die Verwalter und die Medien zusammen zu der Verwirrung beitragen.

Da könnte ja auch die miserable Deutsche Bahn mit ihren berühmten Verspätungen als repräsentativ für Deutschland hergenommen werden grinsen

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 29.09.2018 08:39

Hauptsache die Deutschen haben dem Diktator wieder die Füße geküsst..... Widerlich 🤬🤬🤬🤬🤬

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 29.09.2018 08:59

Deutschland schafft sich ab
Wie sie mit dem Diktator handeln, handeln sie mit dem Islam
Alle Andersdenkenden sind Nazi

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 29.09.2018 09:18

Dass sich der Diktator nicht von Ungläubigen belehren lassen wird, müsste den verträumten Weltverbesserern doch klar sein.

Aber nein, sie profilieren sich eh nur bei ihren spinnerten Anhängern, koste es die Diplomatie was es wolle traurig

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 30.09.2018 19:50

Steinmair will nicht zu Tagesordnung übergehen..
Lieber lässt er sich vom kranken Mann am Bosporus auf den ARM nehmen. Oder fassen egal.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen