Eklat bei Vereidigung von Milos Zeman

09.März 2018

In seiner Rede auf der Prager Burg vor 700 geladenen Gästen griff Zeman die liberale Presse, namentlich die Zeitung "Hospodarske noviny" und das Magazin "Respekt" sowie das öffentlich-rechtliche Fernsehen an. Er warf ihnen "Manipulation der tschechischen Öffentlichkeit" vor.

Mehrere konservative Abgeordnete, darunter Ex-Außenminister Karel Schwarzenberg, verließen daraufhin aus Protest den Saal. Die feierliche Zeremonie wurde live im Fernsehen übertragen.

In der Stichwahl Ende Jänner hat sich der 73 Jahre alte Zeman nur knapp gegen seinen liberalen Herausforderer Jiri Drahos durchsetzen können. Zeman, der für seine populistische Rhetorik und seine russlandfreundliche Haltung bekannt ist, hat vor allem Rückhalt bei der Landbevölkerung und in den unteren Einkommensschichten.