Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Eklat bei Vereidigung von Milos Zeman

09. März 2018, 00:04 Uhr
Eklat bei Vereidigung von Milos Zeman
Tschechiens Präsident Milos Zeman Bild: APA/AFP/RADEK MICA

PRAG. Bei der Vereidigung des tschechischen Präsidenten Milos Zeman ist es gestern zu einem Eklat gekommen.

In seiner Rede auf der Prager Burg vor 700 geladenen Gästen griff Zeman die liberale Presse, namentlich die Zeitung "Hospodarske noviny" und das Magazin "Respekt" sowie das öffentlich-rechtliche Fernsehen an. Er warf ihnen "Manipulation der tschechischen Öffentlichkeit" vor.

Mehrere konservative Abgeordnete, darunter Ex-Außenminister Karel Schwarzenberg, verließen daraufhin aus Protest den Saal. Die feierliche Zeremonie wurde live im Fernsehen übertragen.

In der Stichwahl Ende Jänner hat sich der 73 Jahre alte Zeman nur knapp gegen seinen liberalen Herausforderer Jiri Drahos durchsetzen können. Zeman, der für seine populistische Rhetorik und seine russlandfreundliche Haltung bekannt ist, hat vor allem Rückhalt bei der Landbevölkerung und in den unteren Einkommensschichten.

mehr aus Außenpolitik

EU: Weniger Bürokratie, mehr Kooperation

Deutscher Gesundheitsminister lehnt Zigaretten-Verbot ab

USA und Großbritannien verhängen neue Sanktionen gegen Iran

Konservative gewinnen Parlamentswahl in Kroatien

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

14  Kommentare
14  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
meisteral (11.718 Kommentare)
am 09.03.2018 11:09

Jedem Land seinen Troll irgendwo in staatsmännischer Form.
Trump, Kim, Erdolf, HC-Bumsti, Orban...........

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.565 Kommentare)
am 09.03.2018 10:28

Die Tschechische FPÖ hat genau so Angst wie hierzulande vor freier Meinung und dem Volk!

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 09.03.2018 09:39

Man mus sich nicht jeden Schmarrn eines frustrierten Politikers der mit Meinungsfreiheit nichts anfangen kann anhören, Deshalb haben Leute wie Schwarzenberg richtig reagiert und den Narren im Turm allein gelassen.

lädt ...
melden
antworten
muehlviertlerbua (954 Kommentare)
am 09.03.2018 10:28

Jedes Volk bekommt die Politiker die es sich wählt.....
Die Tschechen wollten halt einen alten, versoffenen, dementen Schwerstalkololiker.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 09.03.2018 13:59

Bei genauem Hinsehen sind die derzeitigen 50/50 Wahlen ein veraltetes, überholtes Verfahren für die Willensbildung eines Volkes.

Die Statistik würde viel bessere Verfahren erlauben, wenn die Leute keine Unterschreiber-Gallionsfiguren anhimmeln würden, die am Ende doch nur die alten, abgehalfterten Könige ersetzen.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 09.03.2018 14:08

Da bin ich nicht sicher, nein ich bin sicher traurig

Der Schwarzenberg hebt sich präpotent-elitär ab vom Zeman und schleppt seine Gesinnungsfreunde hinter sich her. Diese Selektion der Elitären gefällt der "Elite" aber demokratisch ist sie nicht, christlich schon gar nicht.

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 09.03.2018 06:36

Hirn einschalten! Dümmlich so einen Blödsinn zu posten.

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 09.03.2018 06:38

...da ist penunce gemeint!

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.608 Kommentare)
am 09.03.2018 06:35

Putinfreundlich, die böse Lügenpresse, gewählt von den bildungsfernen Schichten.... scheinbar gibt's überall die gleichen Kasperl.

lädt ...
melden
antworten
watergate2000 (1.470 Kommentare)
am 09.03.2018 06:44

Hab ich mir auch gedacht beim Lesen.
Genau das selbe machen wir uns in Österreich ja auch täglich mit.

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 09.03.2018 03:41

Das wird schon seine Richtigkeit haben, wenn er an der Presse Kritik übt und wenn daraufhin Schwarzenberg und andere Profiteuere den Saal verlassen haben, ists ihm auch recht, denn dann hat er den Beweis erbracht dass er ins Schwarze mit seinen Behauptungen getroffen hat!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.03.2018 07:33

Ja, gibt's denn kein tschechisches unzensuriert.at, kein tschechisches info-direkt, keinen tschechischen Wochenblick, keinen tschechischen Jeannee, sodass die armen nördlichen Nachbarn immer nur "fake-news" von den "Systemmedien" konsumieren müssen??

Aber wir können dankbar für den braunen Welterklärer penunce sein, der immer wieder direkt aus der deutsch-braunen Akademie auf die Erde hernieder schwebt um uns die Welt aus der "richtigen" Perspektive näher zu bringen...

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 09.03.2018 07:44

Klar gibt´s die auch dort...

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/desinformation-in-tschechien-14323653.html

https://www.srf.ch/kultur/gesellschaft-religion/oeffentliche-medien-in-europa-der-politische-druck-auf-das-tschechische-fernsehen-waechst

lädt ...
melden
antworten
schnapp_atmung (284 Kommentare)
am 09.03.2018 09:51

Sie meinten wohl, er hat in's Braune getroffen...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen