Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die deutsche Kanzlerin Merkel lässt Geheimdienstchef Maaßen wohl fallen

Von OÖN, 18. September 2018, 00:04 Uhr
Die deutsche Kanzlerin Merkel lässt Geheimdienstchef Maaßen wohl fallen
Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen und Kanzlerin Angela Merkel bei einem gemeinsamen Auftritt im Oktober 2014 in Köln Bild: APA/DPA/OLIVER BERG

BERLIN. Die CDU-Chefin riskiert damit den Bruch mit CSU-Chef und Innenminister Horst Seehofer

Hans-Georg Maaßen, der Präsident des deutschen Bundesamtes für Verfassungsschutz, steht vor dem Aus: Kurz vor ihrer Abreise zum Staatsbesuch in Algerien hat sich Kanzlerin Angela Merkel gestern offenbar dafür entschieden, dass der Chef des Inlandsgeheimdienstes gehen muss. Das berichtete die Zeitung "Welt" unter Berufung auf Koalitionskreise. Dabei ist erst für heute ein weiteres Krisentreffen der drei Parteichefs der Großen Koalition – Merkel, Horst Seehofer (CSU) und Andrea Nahles (SPD) – geplant.

Merkel möchte Maaßens Ablöse erreichen, da dieser sich in die Tagespolitik eingemischt habe. Ausgangspunkt der Debatte waren Maaßens Aussagen in der "Bild"-Zeitung. Er sagte, ihm lägen "keine belastbaren Informationen" vor, dass im ostdeutschen Chemnitz Hetzjagden auf Ausländer stattgefunden hätten. Vielmehr sprächen "gute Gründe" dafür, dass es sich bei einem entsprechenden Video "um eine gezielte Falschinformation handelt, um möglicherweise die Öffentlichkeit von dem Mord in Chemnitz abzulenken". Beweise konnte der Behördenchef aber bis heute nicht vorlegen.

Vize-Regierungssprecherin Martina Fietz wollte den Bericht gestern nicht kommentieren – und verwies auf das heutige Krisentreffen im Kanzleramt.

Zündstoff für die Koalition

Brisant ist, dass sich Merkel gegen den Innenminister stellt, wenn sie Maaßen fallen lässt: CSU-Chef Seehofer ist in dieser Causa als Dienstherr formal zuständig. Und er hat erst am Donnerstag dem Geheimdienstchef im Bundestag das Vertrauen ausgesprochen.

Das heißt aber auch: Stellt sich Seehofer letztlich stur, müsste Merkel Seehofer eigentlich entlassen, wenn sie Maaßen loswerden will. Damit gäbe es erneut einen massiven Konflikt zwischen den Schwesterparteien CDU und CSU – und die Koalition stünde neuerlich auf Messers Schneide.

Dieses Szenario wollen alle Seiten bis dato jedoch vermeiden, Merkel und Seehofer haben zuletzt betont, dass die Koalition an der Causa Maaßen nicht scheitern werde. Daher soll eine Lösung gefunden werden, bei der niemand das Gesicht verliert und die auch Seehofer zufriedenstellt.

Glaubwürdigkeitsverlust droht

Für die Sozialdemokraten, die seit Tagen vehement Maaßens Abgang fordern, steht viel auf dem Spiel. Dabei legt die SPD eine Entschlossenheit an den Tag wie schon lange nicht. "Herr Maaßen muss gehen, und ich sage euch, er wird gehen", stellte Parteichefin Andrea Nahles erneut klar. "Wer sich zum Verbündeten rechter Verschwörungstheorien macht, der ist an der Spitze des Verfassungsschutzes fehl am Platz", so Nahles. Sollte es nicht dazu kommen, wäre das mit einem enormen Glaubwürdigkeitsverlust für die SPD-Führung verbunden.

Der für die Politik bequemste Ausweg wäre freilich ein freiwilliger Rückzug Maaßens. Damit wäre der Koalitionsfriede im Nu wiederhergestellt und die Große Koalition wäre gerettet.

 

Ball liegt bei Seehofer

Das Bundesamt für Verfassungsschutz untersteht dem Bundesinnenminister, also Horst Seehofer (CSU). Er kann einen neuen Behördenleiter vorschlagen, braucht dafür jedoch die Zustimmung des Kabinetts.
Laut Bundesbeamtengesetz zählt der Geheimdienstchef zu den politischen Beamten und kann jederzeit und ohne Angabe von Gründen in den einstweiligen Ruhestand versetzt werden.

mehr aus Außenpolitik

Biden, „Uncle Bosie“ und die Kannibalenlegende

Kim Jong Un überwachte Übung für "nuklearen Gegenangriff"

Ukraine erhält vorerst keine weiteren Patriot-Lieferungen aus Europa

Historischer Strafprozess: Anklage wirft Trump "Verschwörung" vor

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 18.09.2018 21:20

Der Verfassungsschutz ist ein Staat im deutschen Staat.
Maaßen steht wegen mehrerer Dinge in der Kritik:

http://mediathek.daserste.de/Kontraste/Kontraste-vom-13-09-2018/Video?bcastId=431796&documentId=56049028

lädt ...
melden
antworten
EinsameSocke (2.186 Kommentare)
am 18.09.2018 13:39

Wenn Maaßen gegangen wird, aus welchen Gründen auch immer, sollte man auch Deutschland auf Rechtstaatlichkeit prüfen lassen!
Wohin der Zug fährt kann sich jeder ausdenken.
Wehe man gibt den Gespann Merkel, Macron zuviel Macht in der EU.

lädt ...
melden
antworten
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 18.09.2018 11:12

Das wird wieder ein starkes Stück für Merkel, aber Seehofer ist schon die Lachnummer in Deutschland, wie sich der zu seiner Schwesterpartei verhält - er hat ja schon bei der Regierungsbildung mit dem Rücktritt gedroht, den er dann zurück genommen hat - diesmal wird es ernst - entweder Merkel ohne Seehofer und Maaßen oder Seehofer lässt seinen vielgeprießenen Maaßen fallen, dann ist er eine Lachnummer.

lädt ...
melden
antworten
was (581 Kommentare)
am 18.09.2018 09:43

Erinnert an die Heilige Inquisition: "Maaßen, entsagst du dem Teufel? Nein? Dann wirst du brennen!"

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 18.09.2018 09:24

Da wedelt der Schwanz mit dem Hund, die kleine SPD drückt der noch nicht ganz so kleinen CDU-CSU ihren medienfreundlichen Willen auf.

Die wörtlichen Aussagen des Maaßen sind schon lang untergegangen, sowohl medial als auch in der parlamentarischen Diskussion. Der populistische Willy-Kniefall vor der Gottheit "Öffentliche Meinung" ist wieder passiert.

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 18.09.2018 10:38

Die Nahles und die diversen Grünen versprühen im deutschen TV nur mehr blanken Hass für den Maaßen in ihrer Panik vor der AfD. Aber sie können die Zeit nicht anhalten, der 14. Oktober rückt näher.

Und wenn die Merkel den Maaßen feuert (es geht fast nicht mehr anders, wie die Linken den Karren verfahren haben) kann der Maaßen unbeschwert auspacken und ist sicher eine begehrte Figur für alle Medien von Zeitschriften bis zu TV-Diskussionen.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 18.09.2018 17:18

> (der Maaßen) und ist sicher eine begehrte Figur für alle Medien
> von Zeitschriften bis zu TV-Diskussionen.

Das sicher nicht.

Meine Beschuldigung gegen die Medien, dass sie die Parlamente ruiniert haben, hat sich inzwischen als Schnee von gestern heraus gestellt. Jetzt haben sie auch die Regierung und die oberste Beamtenschaft (die Exekutive) zerfleddret. Und das ist nicht nur eine "linke" Angelegenheit.

lädt ...
melden
antworten
Federspiel (3.500 Kommentare)
am 18.09.2018 07:56

Schon a Schmarrn wenn die Wahrheit ans Licht kommt, gell Mutti?
Es gibt aberdutzende Youtube Videos von Privatleuten, welche die
Geschehnisse von Leipzig (und auch Köthen) mitgefilmt haben.
Teils auch aus der Vogelperspektive.
Es gibt Beweise, dass die Journaille sich geschlossen gegen die Demonstranten gewandt hat.
Von einer Menschenhatz oder von Massendemonstationen des rechten Mobs kann keine Rede sein!
Es gab einige verstörte Glatzen in schwarzen Jacken und der Deutschlandfahne, aber der Großteil waren besorgte Leipziger, denen es einfach reicht.
Aber es soll nur recht sein was Merkel da riskiert.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 18.09.2018 09:26

Mit solchen tendenziösen postings löscht du das Feuer mit Benzin.

lädt ...
melden
antworten
Ichsagwasichmag (204 Kommentare)
am 18.09.2018 15:31

Wohl zu viel Federspiel getrunken...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen