Deutsche Stadt Wesel will Esel als Ampelmännchen

03.Jänner 2018

Sie will auf den Fußgänger-Ampeln einen Esel platzieren. Die Werbefigur der Stadt solle so zu neuen Ehren kommen, teilte eine Sprecherin mit.

Ganz entschieden ist die Sache aber noch nicht – weil erst noch der Amtsschimmel überzeugt werden muss. Da die Richtlinie für Lichtsignalanlagen einen Fußgänger und keinen Vierbeiner – und schon gar keinen Esel – vorsieht, braucht die Stadt eine Erlaubnis von der zuständigen Bezirksregierung Düsseldorf. Die Behörde prüft derzeit den Antrag. In Wesel wartet man gespannt auf den Ausgang – und vor allem, wann das Verfahren abgeschlossen ist. "Wir hoffen, dass 2018 eine Entscheidung fällt – wie immer die dann aussehen mag", sagte die Zuständige im Ordnungsamt der Stadt Wesel, Nicole Rüther, dem "Spiegel".