Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Der Weltraum ist zum Schlachtfeld geworden"

Von nachrichten.at/apa, 14. August 2018, 06:42 Uhr
US-POLITICS-TRUMP
US-Präsident Donald Trump hat das Pentagon-Budget unterzeichnet. Bild: apa

Trump will eine Weltraumarmee zum eigenständigen sechsten Arm des US-Militärs machen. Das Verteidigungsbudget weist einen neuen Rekordwert auf.

US-Präsident Donald Trump hat das Pentagon-Budget für 2019 unterzeichnet und seine Pläne für eine Weltraumarmee verteidigt. "Wie der Himmel, die Erde und das Meer ist der Weltraum zum Schlachtfeld geworden", sagte Trump am Montag bei der Unterzeichnung des Budgets für das Pentagon im Rekordwert von 716 Milliarden Dollar (627,90 Mrd. Euro) auf einer Militärbasis im US-Staat New York.

Trump will eine Weltraumarmee zum eigenständigen sechsten Arm des US-Militärs machen. Eigene Weltraumstreitkräfte würden den USA Dominanz über ihre Rivalen geben, betonte Trump am Montag. Diese hätten bereits begonnen, "den Weltraum zu bewaffnen", sagte Trump. "Eine Präsenz der USA im Weltraum reicht nicht aus, wir müssen eine Dominanz der USA im Weltraum haben." Trump warnte in diesem Zusammenhang speziell vor China. Russland, das ebenfalls über "Weltraumtruppen" verfügt, nannte er nicht.

Das Ausgabengesetz für das Pentagon beinhaltet mehrere wichtige Verfügungen, darunter ein Lieferverbot von F-35-Kampfflugzeugen an die Türkei. Das Verbot für den NATO-Partner, mit dem sich die USA in einem erbitterten Streit über die Inhaftierung des US-Pastors Andrew Brunson befinden, gilt, so lange Ankara sich nicht von russischer Technologie lossagt. Das Gesetz erweitert zudem eine Beschränkung bei der militärischen Zusammenarbeit mit Russland.

Obamas Budget höher

Trump unterschrieb das entsprechende Gesetz am Montag im Armeestützpunkt Fort Drum im US-Staat New York. Trump zufolge handelt es sich um die "bedeutendste Investition" in das US-Militär in der modernen Geschichte.

Allerdings hat das Zentrum für strategische und internationale Studien in Washington berechnet, dass die drei ersten Verteidigungsetats unter Trumps Vorgänger Barack Obama höher ausfielen, wenn man sie um die Inflation bereinigt.

Das von Trump unterzeichnete Gesetz trägt den Namen des US-Senators von Arizona, John McCain, der ein scharfer parteiinterner Kritiker des US-Präsidenten ist. Trump war auf der Rückreise nach Washington von einem zwölftägigen Arbeitsurlaub in seinem Golf-Klub in New Jersey.

mehr aus Außenpolitik

Exit-Polls: Regierende Konservative gewinnen Kroatien-Wahl klar  

Van der Bellen: "Habe mich in Putin geirrt"

Erstmals Gaza-Hilfsgüter über Hafen von Ashdod abgewickelt

Nehammer bei EU-Gipfel: Israels Gegenreaktion soll "maßvoll" sein

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

16  Kommentare
16  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
penunce (9.674 Kommentare)
am 14.08.2018 15:31

Lustig?

Lustig wird die Zukunft nicht, denn Trump bewilligte einen der höchsten Verteidigungsetats der US-Geschichte!

Es handle sich um die "bedeutendste Investition" in das US-Militär in der modernen Geschichte, erklärte der Präsident.

Quelle: https://www.sn.at/politik/weltpolitik/trump-bewilligte-einen-der-hoechsten-verteidigungsetats-der-us-geschichte-38757691 © Salzburger Nachrichten VerlagsgesmbH & Co KG 2018

Was das bedeutet?
Aufrüstung um jeden Preis!

Die Chinesen (über 1,3 Milliarden Menschen!) und auch Putin´s Russland (145 Millionen Menschen) werden darauf zu reagieren wissen!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 15.08.2018 08:08

Das bedeutet nur, dass der Präsident Trump die USA nicht als FIRST NATION aufstellt sondern als ÜBER ALLE ANDERE.

Bis jetzt hat er seine Mitbürger nur zur Hälfte auf diesen seinen Nationalismus eingeschworen und dabei eher die Unterschicht.

Wäre der Trump in Österreich oder in Deurschland tätig, dann hätte er die Unterstützung des ganzen exekutiven Komplexlerapparats wie in den 30-er Jahren.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.892 Kommentare)
am 14.08.2018 12:30

ich warte nur darauf bis sie sich gegenseitig die Satelliten abschießen, das wird dann echt lustig im Cyberkrieg traurig

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 15.08.2018 08:15

Da fehlt jetzt nur noch die "linke" Kalkulation dazu, was das "den Steuerzahler" kostet grinsen

lädt ...
melden
antworten
Grufti2016 (433 Kommentare)
am 14.08.2018 11:08

Nun Fakt ist mit 7,5 Milliarden Menschen hat der Kampf um Ressourcen schon lange begonnen. Wer die Oberhand darauf hat, wird sich am längsten ernähren und versorgen können. Schlimm, aber die größte Tugend der Menschen Ist Ignoranz und Dummheit.

BSP. Die Wirtschaft kennt keine Demokratie oder Moral nur Profit. Man sieht wenn ein Land Krieg führt niemand die Handel oder den Konsum mit diesem einstellt zumindest nicht ernsthaft. Die Politik dient nicht mehr dem Volk es dient der Wirtschaft und muss das Volk ruhig halten. Da kommen Asylanten, Terroranschläge usw. wie gerufen um das Volk abzulenken

lädt ...
melden
antworten
Grufti2016 (433 Kommentare)
am 14.08.2018 11:18

Alle Firmen werden sich anstellen um einen Kuchen beim Aufbauen zu erhaschen, schließlich geht es nur um eines um Arbeitsplätze und nicht um Moral.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 14.08.2018 10:10

Regierende sind undemokratische Machtgeier!

Die kontrollierenden Parlamente haben sie weltweit über Parteihierarchien (mit geschmierten Rudeldeppen als Abgeordnetendarsteller im Regierungsklub) ausgeschaltet.
ZEENZII

lädt ...
melden
antworten
alterego (858 Kommentare)
am 14.08.2018 09:12

Der Weltraum ist ein Schlachtfeld und Donald Trump wäre gerne im Besitz der dunklen Seite der Macht.
Ein Lord Vader vielleicht.
Bei dem Verstand reicht es aber nicht einmal zum Lord Helmchen.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 14.08.2018 10:20

Den Verstand des Trump beurteile ich lieber nicht, vielleicht ist er mir so haushoch überlegen, dass ich ihn auch nicht beurteilen kann.

Er ist zwar den Redakteuren und ihrer Parallelwelt nicht streichelweich aber was bedeutet das schon. Die beurteilen solche Manager (börsennotiert) auch nur von fern und mit Schulwissen-Schlagwörtern.

lädt ...
melden
antworten
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 14.08.2018 12:33

Lord Bleder? Weu "Veder" is jo scho besetzt...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.08.2018 08:44

Der Weltraum ist zum Schlachtfeld geworden.
Und die USA sind auch hier wieder einmal die Zündler.
Alles Andere wäre aber ohnehin ein Wunder.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 14.08.2018 08:39

jetzt wollens auch noch den Weltrauem versauen, die Dumpfbacken.
Auf der Erde haben sie ohnehin nur Chaos verursacht.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 14.08.2018 10:31

Grad habe ich im Fernsehen einen deutschen Grünen gesehen. Der geht den Weg des geringsten Widerstandes bei den Halbgebildeten:

Sinngemäß: Zuerst muss die Regierung die Vorschriften für die Unternehmen erarbeiten, damit diese den weiteren Fortschritt ausführen können.

Dazu muss ich sagen, dass diese Bledheit in den USA noch nicht eingerissen ist. Dort wütet die präsidentiale Regierung ziemlich abgehoben vom Volk dahin.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.08.2018 07:13

dann können sie sofort den müll im all entsorgen.der ist sicher auch an den wetterkapriolen schuld.

lädt ...
melden
antworten
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 14.08.2018 07:08

"Der Weltraum ist zum Schlachtfeld geworden...". Ja aber nur wegen ein paar unbelehrbarer Knallköpfen!
Das ist auch der Grund warum wir keinen Besuch aus dem All kriegen. Planet Erde: Die geschlossene Abteilung des Universums.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 14.08.2018 08:52

Sind wir lieber froh, dass die Aliens nicht einfallen wie die Verwandtschaft an Weihnachten und Ostern.
"Ist es an Ostern schön und warm, kommt die Verwandtschaft und frisst dich arm. Ist es dann zu Pfingsten auch noch heiter, kommt sie wieder und frisst weiter."
Wenn es wirklich einmal Besuch von Ausserirdischen gibt dann bedeutet das, dass die Aliens der Menschheit weit überlegen und viel intelligenter sind. Das es dann kein Freundschaftsbesuch von Onkel Rudi vom Mars ist, ist auch zu befürchten. Dann ginge es wohl um Unterwerfung und Ausbeutung von Rohstoffen. Ganz nach alter Menschheitssitte halt.
Also statt Raketen sicherheitshalber riesige UMLEITUNGs-Taferl im Weltraum anbringen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen