Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Trump will Aufnahme zu Khashoggis Tod nicht anhören

Von nachrichten.at/apa, 18. November 2018, 17:34 Uhr

WASHINGTON. US-Präsident Donald Trump will die türkische Audioaufnahme zum Tod des saudischen Journalisten Jamal Khashoggi nicht anhören.

"Wir haben die Aufnahme. Ich möchte das Band nicht anhören, es gibt keinen Grund für mich, das Band anzuhören", sagte Trump in einem am Sonntag veröffentlichten Interview des Senders Fox News.

Auf Nachfrage des Journalisten Chris Wallace begründete Trump seine Haltung damit, dass es eine leidvolle und schreckliche Aufnahme sei.

"Ich wurde umfassend darüber informiert, es gibt keinen Grund für mich, es zu hören", erklärte der Präsident. Er habe seine Berater gefragt, ob er es anhören solle und sie hätten ihm davon abgeraten. "Ich weiß alles, was auf dem Band vorkommt, ohne es hören zu müssen. Es ist sehr brutal, sehr grausam und schrecklich."

US-Regierung legt bis Dienstag Bericht vor

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hatte vor gut einer Woche erstmals offiziell die Existenz von Tonaufnahmen zur Ermordung Khashoggis bestätigt. Sie seien mit einer Reihe von Ländern geteilt worden - auch mit Deutschland und den USA. Was genau auf den Bändern zu hören ist, ist unklar. Die New York Times zitierte aber von einer Aufnahme, auf der ein Mitglied eines 15-köpfigen Spezialteams nach der Tötung offenbar in Riad anruft und berichtet, die Tat sei ausgeführt. US-Medienberichten zufolge ließ die türkische Regierung der CIA-Direktorin Gina Haspel bei einem Besuch in Ankara Audioaufnahmen von der Tötung Khashoggis vorspielen.

Trump kündigte am Samstag an, bis Dienstag einen Bericht zu der Ermordung des Journalisten vorlegen zu wollen. US-Medien hatten zuvor berichtet, dass der Auslandsgeheimdienst CIA zu der Einschätzung gelangt sei, dass Thronfolger Mohammed bin Salman selbst die Tötung des Journalisten und Regierungskritikers im Konsulat in Istanbul angeordnet habe. Die US-Regierung erklärte aber, dass die Einschätzung der CIA noch nicht der abschließende Bericht sei.

Leiche in Koffern außer Landes gebracht?

Die Leiche des saudischen Journalisten könnte nach Einschätzung der türkischen Regierung zerstückelt und in Gepäckstücken außer Landes gebracht worden sein. Dabei könnte den Verantwortlichen mit Diplomatenpässen nichts im Weg gestanden haben, sagte der türkische Verteidigungsminister Hulusi Akar am Sonntag laut dem Sender CNN Türk.

Dies sei eine mögliche Erklärung für den Verbleib der Leiche. Khashoggis Mörder könnten die Türkei drei bis vier Stunden nach der Tat verlassen haben, fügte Akar auf einer internationalen Konferenz im kanadischen Halifax hinzu. Khashoggi war Anfang Oktober im saudi-arabischen Konsulat in Istanbul getötet worden. Seine Leiche blieb verschwunden.

Erst nach längerem Zögern hatte Saudi-Arabien die Tat eingeräumt. Laut der Türkei waren daran 15 Personen beteiligt, darunter ein zweiköpfiges Team zur Beseitigung der Leiche. Dass diese zerstückelt wurde, war bereits zuvor vermutet worden. Die Türkei wollte aber auch dem Verdacht nachgehen, dass Khashoggis sterbliche Überreste in Säure aufgelöst wurden.

Saudische Ermittler erklärten, die Leiche sei zerteilt worden, aus dem Konsulat gebracht und "örtlichen Helfern" übergeben worden. Die saudische Staatsanwaltschaft fordert die Todesstrafe für fünf Verdächtige. Insidern zufolge geht die CIA davon aus, dass letztlich der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman hinter der Ermordung des regierungskritischen Journalisten steckt.

mehr aus Außenpolitik

Donald Trump scheitert bei Strafprozess mit Antrag gegen Richter

Wahlkampf-Turbulenzen bei Ursula von der Leyen: Pieper macht Rückzieher

Steuererklärung: So viel verdient US-Präsident Joe Biden

Israel/Iran: Van der Bellen fordert Deeskalation und lobt die USA

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Geto (824 Kommentare)
am 19.11.2018 05:51

Dieses Foto vom Trump erinnert mich an einen Hero meiner ganz frühen Jugend,dem Kasperl.Denn dem Gesichtsausdruck vom Trumpl hat er auch eine Hand im Allerwertesten

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 18.11.2018 21:59

Wurst !

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.301 Kommentare)
am 18.11.2018 20:46

"Ich möchte das Band nicht anhören,...

Lieber steckt der Trumpel den Sand in den, äääh den Kopf in den Sand.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 18.11.2018 15:16

Inwiefern?
Na wenigstens eine reisserische Schlagzeile.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.11.2018 14:41

Ja, so ein Kronprinz der hat's schwer!

Kaum hat er sich mit viel Brutalität
an die Spitze des Clans gehievt,
warten schon die großen Staatsaufgaben,
mit den Kritikern aufräumen zu müssen.

Aber der nächste Freitag kommt bestimmt-
und sonst halt in 14 Tagen.

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.513 Kommentare)
am 18.11.2018 17:48

Ich gehe davon aus, dass in dringenden Fällen auch Nicht-Freitags....

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen