Belgien schrumpft, die Niederlande werden größer

03.Jänner 2018

Dadurch werden zwei im Fluss Maas gelegene Halbinseln mit einer Größe von etwa 23 Fußballfeldern (16,37 Hektar) niederländisches Territorium. Belgien bekommt im Gegenzug nur eine kleine Halbinsel (3,09 Hektar).

Die Grenzkorrektur wurde vereinbart, weil die unbewohnten Halbinseln nach einer Begradigung der Maas 1961 zu Enklaven geworden waren. So konnte Belgien die zu seinem Territorium gehörenden Halbinseln de l’Ilal und d’Eijsden seitdem nur noch auf dem Wasserweg erreichen. Gleiches galt umgekehrt für die bisher niederländische Halbinsel Petit-Gravier. Von der Situation profitierten vielfach etwa Drogenschmuggler, die die Halbinseln als gesetzesfreien Raum missbrauchten. Der ursprüngliche Grenzverlauf in dem neu geordneten Gebiet war 1843 festgelegt worden und folgte dem tiefsten Punkt im Fluss.