Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

AfD prüft Klage gegen Ehe für alle

Von nachrichten.at/apa, 02. Juli 2017, 11:03 Uhr
Bild 1 von 13
Bildergalerie Ehe für alle: Reaktionen im Netz
Bild: (Reuters)

BERLIN. Die rechtspopulistische deutsche AfD prüft eine Verfassungsklage gegen die Ehe für alle. Alexander Gauland ist überzeugt, dass sie eine "Wertebeliebigkeit, die unserer Gesellschaft schadet", schaffe.

AfD-Spitzenkandidat Alexander Gauland sagte der "Bild am Sonntag", die Ehe zwischen Menschen gleichen Geschlechts schaffe eine "Wertebeliebigkeit, die unserer Gesellschaft schadet". Der Bundestag hatte die Öffnung der Ehe für Homosexuelle am Freitag mit großer Mehrheit beschlossen.

Der deutsche Innenminister Thomas de Maiziere räumt einer Verfassungsklage Erfolgschancen ein. Er habe im Parlament gegen das Gesetz gestimmt, da aus seiner Sicht als Jurist dafür eine Änderung des Grundgesetzes nötig wäre, sagte er dem Blatt. Zudem sei die Ehe für ihn "eine Verbindung zwischen Mann und Frau".

Auch Unionsfraktionschef Volker Kauder sagte, er rechne mit Beratungen der Verfassungsrichter in der Frage. Der Bundestag habe einen "recht unausgegorenen Gesetzentwurf" verabschiedet, kritisierte er am Samstag im Gespräch mit der Nachrichtenagentur AFP.

Zugleich kündigte ein erster schwuler CDU-Politiker die Eheschließung mit seinem Partner an. Der Stuttgarter Bundestagsabgeordnete Stefan Kaufmann sagte der "BamS", dies sei für ihn nur noch ein formaler Schritt. Kaufmann ist seit Ende 2013 verpartnert.

mehr aus Außenpolitik

Russischer Vize-Verteidigungsminister wegen Korruption verhaftet

Ist Trump immun gegen Strafverfolgung?

Trump-Anhörung am Donnerstag vor dem Obersten US-Gericht

Spaniens Premier Sánchez lässt überraschend Amtsgeschäfte ruhen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

48  Kommentare
48  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 04.07.2017 23:24

Hoffentlich wird eine ordentliche gut begründete Klage vor dem VFGH eingebracht, damit keine Formalfehler im Wege stehen.
Nicht so ein ueberfallsartiger Aktionismus, wie man im deutschen Bundestag mit dieser Nacht und Nebelaktion sehen konnte.
Ungleiches ist nicht gleich und so soll es auch bleiben.

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 03.07.2017 08:29

Kirchliche Ehe und staatliche sollte man auch als Bürger gedanklich trennen.

Wenn die Kirche ein Problem mit Homos hat, dann ist es mittelfristig letztendlich deren muffiges Problem. Beim Staat geht es aber um was Anderes.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.627 Kommentare)
am 03.07.2017 10:38

Sehe ich genauso. Bei der standesamtlichen Ehe geht es ja um die mit der Heirat verbundenen Rechte und Pflichten. Es geht also um eine rechtliche Stellung.

Wenn Homosexuelle genauso Steuern zahlen wie alle anderen auch, so sollen sie auch die selben Steuervorteile nutzen können (ich glaube bei der Witwenrente gibt es z.B. Unterschiede).

Die Kirche soll machen was sie will. Rechtlich ist dies unbedeutend.

lädt ...
melden
antworten
EugeniehGalton (2.880 Kommentare)
am 03.07.2017 11:49

Sehe ich nicht so daher auch die immer mehrwerdenden Staatsverweigerer. Bis es zur Revolution kommt. Dann ist ihr Klammern an den Staat Geschichte. Der Mensch entwickelt sich weiter. Die Institutionen heute klammern sich noch immer an die Macht. Es ergeht ihnen wie den Dinos. Auch der Staat ist ein Dino.

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 03.07.2017 08:26

Man kann der AfD sogar dankbar sein.

Die sind so extrem und blöd, dass viele rechtsextreme Strömungen in den wenigen rechtspopulistischen Parteien zum Nachdenken gebracht oder dorthin gelenkt werden.

Am Feinsten sind die Live Interviews von Mitgliedern bei Versammlungen. Dagegen wirken sogar die Nachmittagsshows im Fernsehen wie eine Modenschau oder wie eine elitäre Universität.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.627 Kommentare)
am 03.07.2017 08:19

Die AfDler sollen mal den Stock aus dem Arsch ziehen.

Spielen sich als Wächter der Moral auch. Auf welcher Grundlage? Wieso denken sie sie wären im Besitz des Steins der Weisen?

Bei der Homo-Ehe gibt es für mich nur zwei Fragen:

1. Wem schadet es?
2. Wem nützt es?

Da es meiner Meinung nach niemandem schadet und einigen wenigen nützt verstehe ich nicht wieso man sie verhindern will?!

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.748 Kommentare)
am 02.07.2017 21:04

AfD: Arschlöcher für Deutschland
Copyright Volker Pispers

lädt ...
melden
antworten
Laubfrosch11 (2.742 Kommentare)
am 02.07.2017 19:58

Was ist AFD? Ein verblassender Stern? Oder besser ein zerschießener Abwaschfetzen? Warum gibt man dem überhaupt Aufmerksamkeit?

lädt ...
melden
antworten
Theodor40 (195 Kommentare)
am 02.07.2017 19:52

Ich hoffe SEHR, dass dieses Gesetz durch die Verfassungsrichter WIEDER AUFGEHOBEN wird.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.07.2017 20:33

Und was bringt Ihnen das außer persönlicher Genugtuung, andere zu behindern?

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 02.07.2017 23:11

Einzelfälle beweisen keine Regel. Daher sind sie nicht als Argumente brauchbar, höchstens am Stammtisch zum Schenkelkloppen.

lädt ...
melden
antworten
Kyselak.war.hier (1.593 Kommentare)
am 02.07.2017 19:37

neuesten meldungen zufolge kann sich die "alternative für dumme" brausen gehn...

http://faktenfinder.tagesschau.de/inland/afd-klage-ehe-fuer-alle-101.html

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.956 Kommentare)
am 02.07.2017 18:43

"Was aller Welt unmöglich scheint, wird durch die Liebe doch vereint", ein Satz von W.A.Mozart 1776 in der Oper "Die Entführung aus dem Serail" und diese Vision von damals haben so manche Leute bis heute noch nicht verstanden. Alexander Gauland von der charmanten Partei Afd ist so ein Gesicht dafür und man hat einfach Verständnis!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 02.07.2017 18:23

> BERLIN. Die rechtspopulistische deutsche AfD prüft eine
> Verfassungsklage ...


Vor der Auggstein/Spiegelzeit war so eine bewertende, vorgekaute Ungustiosität auf einen Kommentar verbannt. In einem Artikel wäre das ("rechtspopulistische") nicht vorgekommen.

Ich halte zwar die AfD auch nicht für überlebensnotwendig, im Gegenteil, aber die Wähler scheinen sie zu brauchen. Das gilt für alle outwings.

"von nun an gings bergab"

lädt ...
melden
antworten
gumba (2.891 Kommentare)
am 02.07.2017 15:34

was die sind darf man nicht schreiben.

lädt ...
melden
antworten
phare (2.620 Kommentare)
am 02.07.2017 17:47

Wen meinen Sie?

lädt ...
melden
antworten
gumba (2.891 Kommentare)
am 02.07.2017 21:54

die afd

lädt ...
melden
antworten
HQ9plus (1.823 Kommentare)
am 02.07.2017 22:02

Dann behalte schön für dich, was du nicht sagen darfst.
Noch gibt es keinen Gedankenscanner für verbotene Denkinhalte.

lädt ...
melden
antworten
gumba (2.891 Kommentare)
am 02.07.2017 22:05

jaja ich fürchte mich schon

lädt ...
melden
antworten
HQ9plus (1.823 Kommentare)
am 02.07.2017 22:21

Am Lügendetektor wird seit vielen Jahrzehnten gearbeitet.

lädt ...
melden
antworten
glindan (1.399 Kommentare)
am 02.07.2017 22:59

Wieso darf man nicht schreiben, dass die AfD aus den größten Vollkoffern Deutschlands besteht. Was mich wundert, es ist kein einziger Zahntechniker dabei!

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 02.07.2017 23:30

Fehler! (nicht gegendert)

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.07.2017 15:14

Ehe:
Ursprünglich eine Legitimation
für sündenfreies Schnaxeln und Butzimachen.
Heute für Familienbeihilfe und steuerliche Vorteile -
daher Ehe für Alle,

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.07.2017 19:07

Bekommt man mehr Familienbeihilfe wenn mann/frau verehelicht ist?
Gibt es endlich ein Einkommenssplitting?

Oder einfach nur deshalb? Außergewöhnliche Belastung

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.07.2017 15:14

Mit welchem Recht urteilen Menschen über die Natur?
Die Natur hat diese Mensches mit ihren Neigungen so gestaltet. Warum willst du diese natürliche Neigung verbieten? Nur weil Menschen es als "unnatürlch" bezeichnen? Der Zölibat ist vom Menschen gegen seine Natur geschaffen.

Wen stört die gleichgeschlechtliche Liebe? Sie stört, weil sie als etwas angeblich von "Gott verbotenes" seit Jahrhunderten anerzogen wurde. Vor 100 Jahren war das zur Schau stellen der Zärtlichkeit von Ehepaaren verpönt und war unangenehm anzuschauen.

Niemand weiß, warum manche Neigung von Menschen nicht der Vermehrung der Menschen dient. Vielleicht ist es sogar gut, dass die Natur es bei manchen so eingerichtet hat.
Urteile nicht, damit du nicht verurteilt wirst.

lädt ...
melden
antworten
HQ9plus (1.823 Kommentare)
am 02.07.2017 21:17

"Der Zölibat ist vom Menschen gegen seine Natur geschaffen."

Nein, zu einfach, zu normativ gedacht. Was ist Natur?
Das sagt nur einer, der die Launen der Natur nicht bis ins Detail kennt. Zwischen ein bis fünf Prozent der Bevölkerung lebt komplett ohne Sex - aus freien Stücken.
Gesellschaftliche Zwänge und Normen bei dem sehr individuellen und intimen Thema verursachten gerade bei Homosexuellen genug Leid.

https://www.welt.de/vermischtes/article2292128/Viele-Erwachsene-hatten-noch-nie-Sex.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Asexualit%C3%A4t

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.07.2017 21:57

Obwohl sie (offiziell) keinen Nachwuchs zeugen, sterben Priester nie aus...

lädt ...
melden
antworten
HQ9plus (1.823 Kommentare)
am 02.07.2017 22:20

Die Weber sind ausgestorben, obwohl sie viele Kinder zeugten.
Die Fasslbinder, Schuhmacher, Sensenschmiede und so weiter, alles aussterbende Berufe. Vogelfänger sind gefährdet, nur Rattenfänger nicht.

Lasst doch die Priester, sie sind Menschen und auch nicht perfekt. Wenn katholische Pfarrer Freundin und oder Kinder haben dann sollen sie dazu stehen dürfen, das genügt. Mehr an Urteil steht uns nicht zu.
Frauen verlieben sich in Priester, Verlässlichkeit, soziale Kompetenz, Anständigkeit, zeichnen Priester aus, viele sind bemerkenswerte Persönlichkeiten. Man kann es verstehen.

Amors Pfeile treffen, wen / wenn er will. Katastrophal daneben oft.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 02.07.2017 23:24

Das ist ja gar nicht das Thema, auch wenn du das draus machen möchtet grinsen

Die Zweisamkeit von Homos aller Art soll von mir aus gesetzlich geschützt werden, wie die Homos wollen. Mir geht es ausschließlich darum, dass der gesetzliche Schutz nicht GLEICH mit dem Schutz der EHE sein darf.

Wenn die Lawine einmal losgetreten ist, dann kommt als nächster Schritt die gesetzlich geschützte Vielweiberei und dann auch noch die Ehe mit Unmündigen und mit Tieren.

Gesellschaftsformen in ihrem Endstadium haben eben erfahrungsgemäß solche ballistische Verfallserscheinungen.

Für mich ist das auch nur eine weitere, ballistische Folge der Abtreibungsgesetze. Von nun an gings bergab.

Die Idioten, die Homos wegen ihrer Veranlagung belästigen und verfolgen, gehören strafverfolgt aber das ist eine andere Baustelle!

Dass die Rechtslastigen auch keine gesetzlich geschützte Homoehe wollen, ist mir egal, ich kenne deren Gründe nicht und will sie nicht kennen.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 02.07.2017 15:02

Es hat den Anschein, wennst heutzutage nicht schwul bist, dann bist unten durch in der hippen Gesellschaft und wirst automatisch ins rechte Eck gedrängt.
Als obs dort keine Homos gäbe...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.07.2017 15:44

Tut mir leid, wenn Sie ein derartiges Vorurteil haben...

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 02.07.2017 18:20

die 5% müssen ihnen nicht leid tun...die sind so schrill und auffällig , als wären es 50%. grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.07.2017 18:50

So in der Art?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.07.2017 14:22

Ist Höcke immer noch auf der Suche nach seiner Männlichkeit?

lädt ...
melden
antworten
EugeniehGalton (2.880 Kommentare)
am 02.07.2017 14:14

Da gibt es den Pinzgau, den Pongau, den Lungau, den Flachgau.
Gau men, .... und viele andere Worte mit Gau.
Ich kenne sogar eine Virginia Gau-nersdorfer.
Wer soviel verquirrlete denkt sollte lieber zum Arzt gehen.
Und was mich freut, er wird gewinnen. grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.07.2017 18:51

...ist aber auch eine Abkürzung für Größter anzunehmender Unfall.

Und nä, der Doc hätte bei Ihnen wesentlich mehr zu diagnostizieren...

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 02.07.2017 14:09

Bravo AfD verklagt die schwulen lesben den da sost doch keine ehe ehe ist nur mann und frau alles andere ist wieder der natur. HCS bitte auch in Deutschland ausmisten im stall

lädt ...
melden
antworten
glindan (1.399 Kommentare)
am 02.07.2017 14:57

Die Deutschen werden sich bedanken. Die kennen sich glücklicherweise mit zugereisten Österreichern gut aus und Zahntechniker gibts da eh genug!

lädt ...
melden
antworten
Kyselak.war.hier (1.593 Kommentare)
am 02.07.2017 15:46

cochran & co...wie immer ein garant für schwachsinns-postings!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.07.2017 13:00

Herr Alexander Gauland was ist eigentlich eine

"Wertebeliebigkeit, die unserer Gesellschaft schadet"?
wer legt die "Werte" fest, dass diese dann beliebig geändert werden?
Wer legt den "Wert" des anderen Menschen aus fremden Völkern fest, dass dieser dennoch von ihnen und ihrer Partei, beliebig geändert wurde und laufend wird?

Herr Alexander Gauland, ich bin mir sicher, dass gerade die AfD, sich sowohl in der geschichtlichen Vergangenheit, als auch in der Jetztzeit anmaßt über den Wert des Menschen zu urteilen. Zu urteilen, nach den eigenen, selber festgelegten Regeln und dadurch eine eigen deffinierte Wertigkeit von Menschen schafft.

lädt ...
melden
antworten
ohnooo (1.470 Kommentare)
am 02.07.2017 13:53

Richtig.
Herr Gauland lebt nach einer gescheiterten Ehe in einer Lebensgemeinschaft. Das ist heutzutage völlig normal und wird allgemein nicht negativ gesehen, mit Ausnsahme von ein paar Erzkonservativen. Wäre er 100 Jahre früher geboren worden, dann wäre das gesellschaftlich verpönt gewesen. Er soll also froh sein, dass es einen Wertewandel gibt und sich nicht nur die für ihn passenden Rosinen herausholen.

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 02.07.2017 16:00

Bitte was ist die geschichtliche Vergangenheit der AfD???

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 02.07.2017 11:38

Es spricht FÜR eine Sache, wenn der Gauland DAGEGEN ist.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.07.2017 12:13

Die ersten 3 Buchstaben seines Namens sind schon Programm.

lädt ...
melden
antworten
Kyselak.war.hier (1.593 Kommentare)
am 02.07.2017 11:22

die afd´ler wollen grad mal wieder ablenken. diesmal von porno-szenen die sie in ihren chatrooms teilten, worin ethnische und kulturelle minderheiten auf´s grauslichste behandelt werden.

weg mit dieser afd-saubande!

lädt ...
melden
antworten
HQ9plus (1.823 Kommentare)
am 02.07.2017 22:23

Wo hast du das her? Glaubwürdig allemal, die Verbindung ist bekannt.

lädt ...
melden
antworten
Kyselak.war.hier (1.593 Kommentare)
am 03.07.2017 08:31

glaub beim NDR hab ich es zuerst gesehn...brauchst eh nur googeln: "afd + porno" da kommen einige aufschlussreiche treffer.

lädt ...
melden
antworten
HQ9plus (1.823 Kommentare)
am 04.07.2017 22:08

Ein paar ist gut! Wäääähhhhhh!!!!!

https://www.welt.de/politik/deutschland/article162957437/In-einem-AfD-Forum-wurden-Hass-Pornos-gepostet.html

http://www.haz.de/Nachrichten/Politik/Niedersachsen/AfD-Mitglieder-senden-sich-Hetz-und-Porno-Bilder

http://www.mopo.de/news/die-euro-gegner-afd-politiker-ronny-kumpf-war-frueher-porno-darsteller-4050990

https://www.blogrebellen.de/2016/08/10/wahlplakate-aus-der-hoelle-und-interessante/porno-afd/

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen