Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

AfD hofft auf FPÖ-Hilfe für Ende von EU-Sanktionen gegen Russland

Von nachrichten.at/apa, 18. Juli 2018, 19:35 Uhr
Jörg Meuthen hofft, dass der Widerstand gegen die EU-Sanktionen wächst. Bild: Reuters

MOSKAU/WIEN. Der Vorsitzende der rechtspopulistischen "Alternative für Deutschland", Jörg Meuthen, hofft, dass nach den EU-Parlamentswahlen 2019 der Widerstand gegen seines Erachtens falsche EU-Sanktionen gegen Russland wächst.

Eine besondere Rolle diesbezüglich könnte auch die FPÖ spielen, sagte der einzige Vertreter der deutschen Rechtspartei im Europaparlament am Mittwoch Moskau zur APA.

"Ich weiß, dass die FPÖ in der Sanktionsfrage (bezüglich Russland, Anm.) bei uns ist. Ich glaube, dass es eine europäische Allianz gibt und auch (Italiens Außenminister Matteo, Anm.) Salvini hat sich klar geäußert", erklärte Meuthen. Nach den Europaparlamentswahlen 2019 würde seine Partei in einer ganz anderen Größe vertreten sein und er gehe zudem von einem ausgezeichneten Abschneiden der FPÖ bei diesen Wahlen aus, betonte er.

Gemeinsam mit der FPÖ, der italienischen Lega und einigen skandinavischen Rechtsparteien könne er sich vorstellen, dass die Stimmen gegen die Sanktionen lauter werden. Wäre seine Partei an der deutschen Bundesregierung beteiligt, würde er die im Zusammenhang mit der Annexion der ukrainischen Krim durch Russland erlassenen Sanktionen kurzfristig aufheben.

Meuthen schätzt Kurz

Ohne Details zu nennen erklärte Meuthen, dass er Hoffnungen in Bezug auf Österreichs EU-Ratspräsidentschaft und die ÖVP-FPÖ-Bundesregierung habe. "Ich schätze Bundeskanzler Sebastian Kurz sehr in seiner gemeinsamen Migrationspolitik mit der FPÖ. Das ist ganz in unserem Sinne", sagte der Europaparlamentarier. Freilich habe Kurz als Regierungschef eine Verantwortung gegenüber anderen Regierungschefs in der EU und müsse dies austarieren, betonte der deutsche Politiker gegenüber der APA.

Treffen mit ranghohen russischen Politikern und Reisen nach Russland sieht Meuthen laut der Deutschen Presseagentur dpa als "unproblematisch" an. "Sie geben mir auch die Gelegenheit, ein klein wenig Korrekturarbeit zu leisten", sagte Meuthen. Er halte deshalb auch Reisen auf die von Russland annektierte Schwarzmeerhalbinsel Krim für wichtig. "Ich würde überall hinreisen, wohin ich eingeladen werde", sagte der AfD-Politiker. "In der Krim-Frage stehe ich - und daraus mache ich auch keinen Hehl - auf der russischen Position. Völlig eindeutig."

AfD hält Sanktionen für Irrtum

Die ukrainische Krim wurde im März 2014 vom Nachbarland annektiert. In einem umstrittenen Referendum stimmte eine Mehrheit der Bevölkerung der Halbinsel für den Anschluss an Russland. Die Annexion wird vom Westen als Völkerrechtsbruch verurteilt. Eine Reise auf die Krim von Russland aus wird aus Sicht der ukrainischen Regierung als illegal gewertet und mit einem Einreiseverbot in die Ukraine geahndet.

Die AfD plädiert zudem für eine Aufhebung der EU-Sanktionen, die nach der Annexion verhängt worden waren. Meuthen betonte bei dem Besuch in Moskau mehrfach, dass er die Sanktionen für falsch halte. "Sie sind schlicht ein Irrtum", sagte er.

Für Meuthen war es nach eigenen Angaben sein erster Besuch in Russland. Bei der mehrtägigen Reise habe er vor jungen Ingenieuren in der russischen Provinz eine Rede gehalten. Zudem habe er sich mit dem kremlnahen Duma-Abgeordneten Nikolaj Walujew und der Politikerin und Ex-Kosmonautin Valentina Tereschkowa getroffen.

Anfang des Jahres waren die AfD-Politiker Alexander Gauland und Beatrix von Storch nach Moskau gereist. Die frühere AfD-Chefin Frauke Petry hatte sich 2017 unter anderem mit dem für seine radikalen Ansichten bekannten Rechtspopulisten Wladimir Schirinowski in Moskau getroffen.

mehr aus Außenpolitik

Tschechien hob russisches Propaganda-Netzwerk in der EU aus

Baltimore: Beherztes Eingreifen verhinderte größere Katastrophe

Ex-US-Senator Lieberman gestorben

Lukaschenko konterkariert Putins Aussagen über die Terroristen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

28  Kommentare
28  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 19.07.2018 10:15

man hat anscheinend schon vergessen,daß gegen Österreich auch schon Sanktionen liefen.welche die sogenannten Gutmenschen angezettelt haben.bin auch dafür,daß gegen Russland die Sanktionen eingestellt werden.

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 19.07.2018 00:03

Mei Hemd, des hod kan Krogn, eh schon wissen warum
https://www.youtube.com/watch?v=57yXF8EmVv8

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 19.07.2018 08:13

A Verbrecher weniger auf der Welt

die Gedankenkette reisst bei den sogenannten anständigen Menschen ab, weil sie nicht sehen wollen, recht muss Recht bleiben, bellen sie böse, und

ein Illegaler ist ein Verbrecher, der Strafe verdient,
wer illegal ist, wissen wir genau,
wer seine Heimat verlässt, wer aus Not flüchtet, ist illegal

Was hat das christliche Abendland aus der Religion der Liebe gemacht,
das Verbot, dir selbst zu helfen, gilt nicht,
sondern Hände falten, Goschn halten, glaube und krepiere

nicht einmal, wenn sie es am eigenen Leib spüren, werden sie spüren,
es ist zum Speiben, Herrgott, was ist nur mit der Menschheit los

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 18.07.2018 23:29

Und die Nationalisten kriechen ganz international Herrn Putin in den Alllerwertesten. Trump voran, am Schluss standesgemäß das Linzer Wimmerl. Warum wohl? Follow the money!

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.481 Kommentare)
am 18.07.2018 22:24

Kurz ist das neue Führeridol von der AfD! Stolz kann er auf sich sein!

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 18.07.2018 23:19

Führeridol? Ist das ein neues Deodorant?

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 19.07.2018 00:05

Schön wärs, leider ist des da nexte Zündler.

lädt ...
melden
antworten
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 18.07.2018 22:18

wird lustig, wenn die Sanktionen aufgehoben werden.

Arbeitslosigkeit EU 2014: über 10 %
dann kamen die Sanktionen und ein Sinken der Arbeitslosigkeit auf 7 % EU-weit.

Was geschieht nach Aufhebung der Sanktionen mit der Arbeitslosigkeit in der EU?

Die Sanktionen mögen einzelnen Unternehmen geschadet haben, für den Großteil der Menschen in Europa waren sie jedenfalls kein Schaden, und viele haben in dieser Zeit einen Arbeitsplatz gefunden.

Doch manche sich als Heimatpartei ausgebende Ignoranten wollen diese Erfolge nicht. Deren Heimat ist wohl eher östlich und eher hierearchisch.

lädt ...
melden
antworten
xerMandi (2.161 Kommentare)
am 18.07.2018 22:47

Eine Koinzidenz ist keine Korrelation ist keine Kausalität.

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 19.07.2018 00:07

Der Kratzfrei schluckt des glatt. Haha!

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 18.07.2018 22:03

Die lieben Russenfreunde, das eigene Volk knebeln sie dann wieder mit Einsparungen im Sozialbereich!

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 18.07.2018 23:21

Meint der ueberdrübersozialisierte.

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 19.07.2018 09:18

Hamms auch was sachliches zu schreiben, oder nur Überdrübersozialisiertkeule und Beflegeungen?
Echt schwach - zum Fremdschämen.

lädt ...
melden
antworten
strasi (4.410 Kommentare)
am 18.07.2018 22:00

Von wem gehen den eigentlich die Russland-Sanktionen aus?
Richtig von den Amis! Und warum können die sich das so ohne
weiteres leisten? Weil sie nur imaginäre Handelsbeziehungen
mit den Russen hatten. Und wen trifft es am meisten?
Die EU-Staaten, die schön brav, allen voran die Russland-Phobie
Merkel, da mittun.
Und wieso sollen unsere Wirtschaft, Bauern das mittragen?
Wohl aus Kadavergehorsam!!!

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 18.07.2018 22:07

Die Sanktionen für Wirtschaft, Bauern gehen von Russland aus. Die Sanktionen der EU richten sich gegen russische Staatsbanken und Personen aus dem Umkreis Putins.
Und bitte nicht verschweigen, Russland überfiel den Nachbarstaat!

lädt ...
melden
antworten
Berni-Pelizzari (968 Kommentare)
am 18.07.2018 21:31

Bin beruflich viel in Russland, wenn ich mir ansehe wie Brot, Milch, Obst um bis zu 30% in 2 Jahren teurer geworden sind frage ich mich wen die Sanktionen treffen ?
Wohl kaum russische Großkonzerne die in Rubel produzieren und in Euro verkaufen, hier sind die Gewinne enorm gestiegen dank des schwachen Rubelkurses, also macht Schluss mit diesen dummen Sanktionen.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 18.07.2018 20:27

Hamms auch was sachliches zu schreiben, oder nur Faschismuskeule und Beflegeungen?
Echt schwach - zum Fremdschämen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.07.2018 20:30

es ist e schon alles gesagt

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.07.2018 21:26

Ist es nicht.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 18.07.2018 21:40

Hat jetzt ein wenig gedauert mit der Zensur.
Deshalb morgen man mir dieses eine Unwort nachsehen.

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 19.07.2018 00:22

Was dede hat, das bist du.

lädt ...
melden
antworten
Floko1982 (2.957 Kommentare)
am 18.07.2018 20:37

Geh krstzfrei.... du hast in deinen über 7000 post noch nie was sachliches geschrieben..... du motzt und dtänkerst die ganze zeit....glaust echt dich nimmt irgendjemand ernst??

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 18.07.2018 21:34

Sie kann man ja sowieso nicht ernst nehmen.

lädt ...
melden
antworten
Berni-Pelizzari (968 Kommentare)
am 18.07.2018 21:25

Entängstige dich sonnst zerfrisst dich dein Hass.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 18.07.2018 21:35

Der Dede muss eine ganz eigenartige Kreatur sein.
Eine Laune der Natur.
Die kann sich sogar "am Hirn" kratzen.
Das erklärt so einiges.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 18.07.2018 21:39

Und übrigens war ich noch nie bei einer Partei.

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 19.07.2018 00:23

Kann ja keiner so einen Faschisten-A wie dich brauchen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.07.2018 19:59

Es ist zu befürchten, dass die AFD hier nicht alleine auf verlassener Flur steht... ):

Krim retour, Minsker Abkommen einhalten, dann kein Problem.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen