Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

AfD-Spendenaffäre weitet sich aus

16. November 2018, 00:04 Uhr
AfD-Spendenaffäre weitet sich aus
Alice Weidel, AfD-Fraktionschefin im Bundestag, lehnt einen Rücktritt ab (RTS) Bild: REUTERS

BERLIN. In der Spendenaffäre der "Alternative für Deutschland" (AfD) weitet die Justiz ihre Untersuchungen nun auch auf fragwürdige Zahlungen aus Belgien aus.

Konkret geht es um eine Zahlung in der Höhe von 150.000 Euro, die der AfD-Kreisverband Bodensee Anfang 2018 erhalten hat. Das hat die Bundesgeschäftsstelle der deutschen Rechtspopulisten am Mittwochabend bestätigt.

Eingegangen ist das Geld, das von einer belgischen Stiftung namens "Stichting Identiteit Europa" stammt, auf demselben Konto wie die illegale Parteispende aus der Schweiz in der Höhe von 130.000 Euro. Diese Summe kam übrigens in 18 Tranchen von der Schweizer Pharmafirma PWS – mit dem Verwendungszweck: "Wahlkampfspende Alice Weidel". Die Bundestags-Fraktionschefin hat am Bodensee ihren Hauptwohnsitz und hatte in dem Wahlkreis für die Bundestagswahl kandidiert.

Eine Parteispende aus dem EU-Land Belgien ist nicht illegal, muss aber ab 50.000 Euro dem Bundestag gemeldet werden. Das hat die AfD aber erst in dieser Woche gemacht, obwohl die Spende bereits im Februar 2018 eingegangen war. Spenden aus dem Nicht-EU-Land Schweiz an deutsche Parteien sind hingegen nach deutschem Recht illegal. Die AfD hätte die Spende an die Bundestagsverwaltung melden müssen, unterließ dies aber.

Der AfD-Landesparteichef im Bundesland Baden-Württemberg, Ralf Özkara, bestritt gestern allerdings die Mitwisserschaft des Landesvorstands hinsichtlich der Spende aus Belgien. "Ich habe gar nichts gewusst."

Unter Druck gerät daher insbesondere Alice Weidel. Gegen sie ermittelt nun die Staatsanwaltschaft, es geht um einen möglichen Verstoß gegen das Parteiengesetz. Die Behörde sei wegen der Medienberichterstattung zur Parteispende und wegen einer Strafanzeige verpflichtet, den Vorwürfen nachzugehen, teilte die Staatsanwaltschaft Konstanz mit. Es sei aber nicht klar, ob tatsächlich eine Straftat vorliege.

FDP: "Unseriös und kriminell"

"Das von der AfD vor sich her getragene ‘Saubermann-Image’ ist spätestens mit dieser Spendenaffäre dahin", sagte Grünen-Parlamentsgeschäftsführerin Britta Haßelmann. FDP-Chef Christian Lindner sagte: "In finanzieller Hinsicht offenbaren sich manche Politiker der AfD als unseriös und vielleicht sogar als kriminell."

mehr aus Außenpolitik

Israels Armee führt "Offensivaktion" im Südlibanon aus

Spionageverdacht: Mitarbeiter von AfD-EU-Abgeordnetem festgenommen

Unverkaufte Mode darf in der EU nicht mehr vernichtet werden

Ukraine hofft mit US-Hilfe auf Sieg: Was die Milliarden Kiew bringen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jago (57.723 Kommentare)
am 16.11.2018 08:27

Wenn ich ein CDU-Politiker wäre, dann würde ich Parteigeld für so eine Überweisung verwenden.
Wenn ich ein SPD-Politiker wäre, dann ...
Wenn ich ein FDP-Politiker wäre, dann ...
Wenn ich ein Grünen-Politiker wäre, dann ...

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 16.11.2018 07:17

Die AfD hat Spenden vom Ausland angenommen, das mag nicht sehr seriös klingen weil die A.Weidl es sehr spät zurückgeschickt und auch gemeldet (?) hat, wie es das Gesetz verlangt, aber bei den anderen Parteien in Deutschland, heißt die Devise;

"beatius est magis dare quam accipere"

....hingegen bei unseren ROTEN genau das Gegenteil;

"Et suscipe benedictionem quam beatus est Type"

Mein Latein ist wahrscheinlich schon nicht mehr up to date, aber zum Aufregen der ROTEN Brüder hier im Forum, dürfte es schon reichen! 🤣

lädt ...
melden
antworten
hepi1954 (349 Kommentare)
am 16.11.2018 10:08

Dein geistiger Zustand ist nicht mehr up to date, ab das beweist du sowieso mit jedem Posting aufs Neue!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen