Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

700.000 Briten marschierten für ein zweites Brexit-Referendum

Von Jochen Wittmann aus London, 22. Oktober 2018, 00:04 Uhr
700.000 Briten marschierten für ein zweites Brexit-Referendum
Die größte Protestaktion seit den Demos gegen den Irak-Krieg 2003 Bild: Reuters

Eine neue Volksabstimmung ist allerdings nur dann möglich, wenn sich die politische Lage im Königreich dramatisch zuspitzt.

Das Motto, unter dem dieser Marsch stattfand, war deutlich: "Bollocks to Brexit", etwa: "Scheiß auf Brexit", hörte man am Samstag in London in Sprechchören oder las man auf Stickern. Aus allen Regionen des Königreichs waren Menschenmassen in die Hauptstadt geströmt, um eine "People’s Vote", eine erneute Volksabstimmung über den EU-Austritt zu fordern.

Der Marsch zum Parlament wurde zur größten Protestaktion, die Großbritannien seit den Demonstrationen gegen den Irak-Krieg 2003 erlebte. Die Veranstalter hatten zuvor mit 100.000 Teilnehmern gerechnet, was auch kein schlechtes Ergebnis gewesen wäre. Als dann 700.000 Briten nach London kamen, waren alle Erwartungen übertroffen.

Angst vor einem Chaos-Brexit, Wut über die Unfähigkeit der Regierung, Liebe zu Europa: Es war eine breite Gemengelage von Gründen, die so viele Briten motiviert hatten, nach London zu reisen – selbst von so abgelegenen Orten wie den mehr als 1000 Kilometer entfernten Orkney-Inseln.

Bildergalerie: Brexit: Mega-Demonstration in London

Brexit: Mega-Demonstration in London
(Foto: Reuters) Bild 1/52
Galerie ansehen

Viele Demonstranten marschierten mit, die im Referendum vor zwei Jahren noch zu jung waren, um wählen zu können. Wie zum Beispiel die 20-jährige Emily Longman, die zur Zeit Spanisch studiert und im nächsten Jahr an eine Universität auf dem Kontinent wechseln will. "Aber keiner weiß", klagt sie, "was mit dem Erasmus-Förderprogramm passieren wird."

"Ich werde ärmer sein"

Auch der 16-jährige Leo Buckley, der aus der Grafschaft Hampshire angereist war, hat Angst: "Junge werden am meisten verlieren. Ich werde ärmer sein und nicht die gleichen Karrierechancen haben." Auf Postern war zu lesen: "Der Brexit hat meine Zukunft gestohlen".

Londons Bürgermeister Sadiq Khan führte den Marsch an und gehörte zu den Rednern auf dem Platz vor dem Parlament: "Jetzt meint selbst die Premierministerin", sagte er, "dass wir entweder einen schlechten Deal oder gar keinen Deal bekommen werden. Das britische Volk muss eine Mitsprache über den Ausgang der Verhandlungen haben. Was könnte demokratischer, was könnte britischer sein, als dem Urteil des Volkes zu trauen?

Entscheidung fällt im Unterhaus

So beeindruckend der Massenprotest vor dem Parlament gewesen sein mag, so wenig wird er ein zweites Referendum erzwingen können. Die Entscheidung darüber wird nicht auf der Straße, sondern im Parlament selbst fallen. Premierministerin Theresa May hat bisher ein zweites Referendum kategorisch abgelehnt. Ihre Begründung: Lässt man das Volk entscheiden, weil einem das erste Votum nicht gefiel, untergräbt so etwas das Vertrauen in den demokratischen Prozess. Abstimmen lassen, bis das Ergebnis stimmt, hilft nur den Populisten.

Die Austritts-Gegner sagen: Erst jetzt werde deutlich, um wie viel schlechter gestellt Großbritannien im Fall des Brexit sein wird. Und über einen so weitreichenden strategischen Schritt wie den EU-Austritt müsse das Volk entscheiden.

Tatsächlich wäre ein zweites Referendum nur zu haben, wenn sich die Lage dramatisch zuspitzt, wenn May entweder keinen Deal verhandeln kann oder aber vom Parlament keine Zustimmung für ein Austrittsabkommen bekommt.

Showdown vor Weihnachten?

Der Showdown dürfte noch vor Weihnachten eintreten. Die Opposition wird versuchen, eine Regierungskrise herbeizuführen, indem sie mit Hilfe von rebellischen Konservativen den Deal im Unterhaus ablehnt. Sollte May dann Neuwahlen verweigern, will Labour eine Kampagne für ein zweites Referendum starten und würde einen Gesetzeszusatz einbringen, den man ebenfalls mit Hilfe von rebellischen Tories durchsetzen könnte.

Die Premierministerin hat, sollte ein Brexit-Deal nicht möglich sein, nach eigenem Bekunden nur die Alternative eines No-Deal-Szenarios anzubieten. Wenn die Briten in einem zweiten Referendum vor die Alternative gestellt würden, sich für die chaotischen Konsequenzen eines ungeregelten Brexit oder für den Verbleib in der EU zu entscheiden, dürfte die Wahl leicht fallen.

mehr aus Außenpolitik

Biden kündigt neues Paket mit Militärhilfe für die Ukraine an

Spionage für China? AfD-Mitarbeiter in Haft

Trump-Anhörung am Donnerstag vor dem Obersten US-Gericht

Sunak bei Scholz: Antrittsbesuch nach 18 Monaten

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

16  Kommentare
16  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Alfred_E_Neumann (7.219 Kommentare)
am 22.10.2018 09:40

Viele Scheidungen stellen sich nachher als völlig unnötig dar, wenn man wieder fähig ist, sachlich zu denken.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 22.10.2018 09:34

700 000 zu wenig es müssen 900000 sein !!

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.219 Kommentare)
am 22.10.2018 09:39

Wieso nicht 900001?

lädt ...
melden
antworten
boris (1.939 Kommentare)
am 22.10.2018 08:50

Offensichtlich dämmert es vielen Briten, dass GB aus der EU austreten will und nicht die EU aus GB. Insbesondere die Jüngeren, für die die Zukunft eher innerhalb der EU liegt und nicht im vergangenen "Imperium" oder "Commonwealth" und von denen viele "zu faul" waren, bei der damaligen Abstimmung zur Urne zu gehen, möchten die damalige ziemlich knappe und von "Rattenfängern" wie Boris Johnson oder La Farge geprägten Abstimmung revidieren. Doch noch kommt aus Downingstreet 10 nur das Signal "May-Day... May-Day...May-Day... denn Cherry-Picking war einmal!

lädt ...
melden
antworten
boris (1.939 Kommentare)
am 22.10.2018 09:11

Korr: Nigel Farage

lädt ...
melden
antworten
fradiavolo (40 Kommentare)
am 22.10.2018 07:35

Eine Volksabstimmung zu machen, ohne Konsequenzen und Inhalt aufzuzeigen ist der Gipfelpunkt der Manipulation.
Zuerst abstimmen, dann verhandeln....Die Demokratie lässt grüßen!

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 22.10.2018 07:55

dafür haben sich die Aufwigler, allen voran Farage, gleich mal aus dem Staub gemacht, wie sie gemerkt hatten, dass sie es übertrieben haben mit der Panikmache.

lädt ...
melden
antworten
FuerGerechtigkeit (1.462 Kommentare)
am 22.10.2018 04:51

Wissen die Links und EU gesteuerten Medien nun bald wieviel Menschen bei der Demo teilnahmen?
Einmal 500.000, dann 670.000, dann 700.000, morgen werden es dann 900.000 sein.

„Menschenmassen“ kamen aus dem ganzen Land, ist den Medien bekannt wieviel Prozent 670.000 Menschen sind in England, ja es waren cirka 1% die für die EU demonstrierten, dass sind wahrlich keine massen.

Die EU hat nur angst das die Menschen in ein paar Jahren anhand der Engländer erkennen das es ohne EU viel besser ist, mehr Rechte, mehr Meinungsfreiheit, mehr Demokratie, weniger Kriminalität usw

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 22.10.2018 06:23

Habt ihr echt solche Angst vor einem zweiten Referendum ??
Wenn die Briten echt so ticken, wie ihr uns immer weismachen wollt, dann wäre die zweite Abstimmung doch nur eine Bestätigung und damit ein Schlag ins Gesicht der EU. Und das wollt ihr nicht ??

lädt ...
melden
antworten
FuerGerechtigkeit (1.462 Kommentare)
am 22.10.2018 07:51

Angst hat die EU wenn die Menschen nach Jahren erkennen wie gut es den Engländern ohne EU ergeht.
Habt ihr EU Befürworter Angst vor einem Referendum in Österreich, wenn doch die Österreicher so ticken wie ihr uns Linken EU Befürworter immer einreden wollt, dann wäre eine Abstimmung doch nur eine Bestätigung für euch.
Zudem ist es schwer Grenzwertig 10 Jährige Kinder für die Demos zu missbrauchen und ihnen Taferl in die Hand zu drücken, da zeigt sich das wahre Gesicht der EU und den Befürwortern denn diese Methoden hatte Europa in Deutschland vor 80 Jahren.

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 22.10.2018 07:53

Klar, ich wäre jederzeit bereit für ein Referendum in Österreich grinsen
Aber ihr müsst mir versprechen, dass ihr das Ergebnis auch akzeptiert zwinkern

lädt ...
melden
antworten
FuerGerechtigkeit (1.462 Kommentare)
am 22.10.2018 09:26

Komisch, ihr Linken EU Befürworter mit eurer Doppelmoral.
Warum akzeptiert ihr dann das Ergebnis von England nicht?

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 22.10.2018 07:57

Na, Blinder?

lädt ...
melden
antworten
athena (3.249 Kommentare)
am 22.10.2018 06:59

ja ist halt nicht leicht, eine demokratische entscheidung wieder auszuhebeln!
somit macht man halt stimmung u tut als wäre die breite masse gegen einen brexit! fakt ist:es wurde schon abgestimmt u die immer (auf mysteriöse weise ständig erhöhte anzahl der demonstranten) in den vordergrund gerückt, damit man viell eine 2. abstimmung noch erreichen kann, ohne öffentlich das gesicht zu verlieren , weil man einen demokratischen entscheid , nicht akzeptieren will!

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 22.10.2018 07:16

wenn die Leute den BREXIT echt wollen, wäre der 2. Entscheid kein Grund zu Sorge sondern würde ein für allemal die Diskussion beenden. Habt ihr Angst davor ????

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 22.10.2018 07:17

ah ja stimmt, mit dem "das Volk fragen" habt ihrs ja nicht so.
Zuerst alle anlügen damit sie richtig stimmen, dann mit der Wahrheit rausrücken und sagen "Ällabetsch, ihr habt aber schon gewählt" (so fühlen sich die FPÖVP-Wähler zusehends in Österreich).

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen