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Ullrich Fichtner: Medialer Krisenmanager

22. Dezember 2018 00:04 Uhr
Medialer Krisenmanager Von Peter Grubmüller
Der designierte Spiegel-Chefredakteur bestand seinen ersten Test mit Bravour.

Er wird erst am 1. Jänner Chefredakteur des deutschen Wochenmagazins "Der Spiegel". Doch ehe Ullrich Fichtner zusammen mit Steffen Klusmann und Barbara Hans diesen Job antreten wird, wurden vergangene Woche seine Führungskompetenzen in Krisenzeiten geprüft. Und der 53-Jährige hat herausragend bestanden.

Es war Fichtners Aufgabe, die Öffentlichkeit über den Betrug seines "Spiegel"-Kollegen Claas Relotius ins Licht zu setzen. Er hatte dessen Vorgehen einzuordnen und Maßnahmen zu setzen. Maßnahmen, die gewährleisten sollen, dass Journalisten bei der Wahrheit bleiben, der sie wie nichts anderem verpflichtet sind. Relotius hatte seine Reportagen aus Krisengebieten und Brennpunkten der Welt jahrelang mit nie geführten Interviews und ausgedachten Eindrücken aufgepeppt.