Peter Pilz: Aufdecker und Quertreiber

21. Februar 2017 00:04 Uhr
Aufdecker und Quertreiber Von Jasmin Bürger
Grünen-Gründungsmitglied Pilz Bild: APA

Diesmal war es nicht Peter Pilz, der die Causa Eurofighter erneut aufs innenpolitische Tapet gebracht hat. Aber kaum war die Anzeige des Verteidigungsministeriums gegen Airbus publik, suchte auch der grüne Abfangjäger-Abwehrkämpfer wieder das Rampenlicht: Ein Untersuchungsausschuss müsse her, am besten sofort, so Pilz.

Schließlich hat der 63-Jährige einen Ruf zu verteidigen: Der Grün-Abgeordnete hat sich in seiner langjährigen parlamentarischen Tätigkeit – er war Gründungsmitglied der Partei und einer jener acht Mandatare, die diese 1986 erstmals im Parlament repräsentierten – einen Ruf als Aufdecker erarbeitet. Und gerade in die Aufklärung dubioser Geschäfte rund um den Kampfjet-Kauf hat er sich besonders verbissen . So leitete er auch den ersten U-Ausschuss im Jahr 2007.