Gottfried Hattinger: Der Festival-Häuptling

07. Juni 2013 00:04 Uhr
Der Festival-Häuptling Von Peter Grubmüller
In Gesprächen mit Gottfried Hattinger wachsen den Gedanken Flügel. Bild: Weihbold

Wenn Gottfried Hattinger davon erzählt, dass er ab 1956 in Traun zusammen mit Landeshauptmann Josef Pühringer die Volksschule besucht hat, dann tut er das nicht, weil er sich anbiedert.

Obwohl er in seiner gütigen Gelassenheit darüber spricht, schimmert eher das Trennende als das Gemeinsame durch – auch weil Pühringer schon „beim Indianerspielen immer der Häuptling war“. Als künstlerischer Leiter beim „Festival der Regionen“, das heute unter dem Titel „Umgraben“ in Eferding startet, führt Hattinger jetzt selbst eine kleine Gruppe an. Allerdings eine, die Auseinandersetzung und Debatte beabsichtigt, nicht die Zustimmung der Mehrheit.