Fabiano Caruana: Schach statt Schule

08. November 2018 00:04 Uhr
Schach statt Schule Von Bernhard Lichtenberger
Wird er nach Bobby Fischer der zweite Amerikaner, der sich zum Schach-Weltmeister krönt? Bild: APA/EPA/WALTER BIERI

Wir spielen nur Schach, versuchen, uns gegenseitig zu schlagen, und gehen dann wieder getrennte Wege", sagt Fabiano Caruana über sein persönliches Verhältnis zu Magnus Carlsen.

Vom 9. bis zum 28. November wird es im Holborn College in London nicht anders sein. Dann fordert der 26-jährige US-Amerikaner bei der auf zwölf Partien angesetzten Schach-Weltmeisterschaft den 27-jährigen Titelverteidiger aus Norwegen heraus. Das Spiel der Könige fesselt den in Miami geborenen und im New Yorker Stadtteil Brooklyn aufgewachsenen Sohn eines Italo-Amerikaners und einer Sizilianerin seit seinem fünften Lebensjahr. In einem Schachkurs, der nach der Schule angeboten wurde, fiel der