Der ewige Co- als Cheftrainer

21. Juni 2017 00:04 Uhr
Der ewige Co- als Cheftrainer Von Harald Bartl
Günther Gorenzel-Simonitsch hat ab sofort beim FC Blau-Weiß Linz das Sagen. Bild: GEPA pictures

Fußball ist ein Mannschaftssport. Das gilt nicht nur für die Spieler auf dem Platz, sondern auch für das Trainerteam. Günther Gorenzel-Simonitsch (45), seit Montag neuer Cheftrainer beim Zweitligisten FC Blau-Weiß Linz, hat den Begriff "Trainerteam" mitgeprägt.

Während autoritäre Cheftrainer Ende der neunziger Jahre ihre Assistenten bestenfalls zum Aufstellen der Hütchen für die Trainingsübungen benötigten, ging Gorenzel gemeinsam mit seinem damaligen Chef Walter Schachner sowie Ex-Blau-Weiß-Coach Klaus Schmidt schon einen ganz anderen Weg. Die oberste Devise: Auch die Assistenten hatten immer großen Gestaltungsfreiraum.