Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Chris Lohner: Pagenkopf mit Stimme

Von Helmut Attender, 17. Juli 2018, 00:04 Uhr
Chris Lohner
Ohne sie würde Chaos auf Österreichs Bahnhöfen herrschen: ÖBB-Stimme Chris Lohner Bild: Weihbold

Bei den ÖBB hat man selten eine Managemententscheidung so bereut, wie jene, Chris Lohner als Zug-Ankündigungsstimme von den Bahnhöfen dieses Landes zu verbannen.

Ab 2011 sollte eine Computerstimme namens Petra Zugverbindungen – etwa von Mistelbach nach Gramatneusiedl – ankündigen. Ein Privileg, das zuvor 40 Jahre lang der heute 75-Jährigen zuteil geworden war. 2015 gab man bei den Staatsbahnen dem Druck der Lohner-Fans nach. Seither bespricht das ehemalige Model mit dem markanten Pagenkopf in Rot wieder heimische Bahnhöfe – wenn auch digitalisiert. Ihre Frisur erfand übrigens der ehemalige Wiener Star-Figaro Hans Bundy.

Doch die am 10. Juli 1943 als Christine Keprda in Wien geborene hatte viel mehr zu sagen. Zunächst als Programmansagerin im ORF – als solche kehrt sie in dieser Woche täglich um 20.13 Uhr im Spartensender ORF III zurück. 30 Jahre lang organisierte sie mit freundlich-warmer Stimme und charmantem Lächeln den – zumeist nur aus zwei Kanälen bestehenden – Fernsehabend.

Später mutierte sie zur Buchautorin ("Jung war ich lang genug"), Kabarettistin ("Wolllust") und Schauspielerin. In den Kult-Serien "Kottan ermittelt" oder "Tohuwabohu" trat sie ebenso auf wie im "Kaisermühlen-Blues". Ihre Modelkarriere startete mit einer Anfrage auf offener Straße: Ein Fotograf bat, Fotos von der schönen, jungen Frau machen zu dürfen. Chris Lohners Privatleben war eigenen Aussagen zufolge "unheilig". Mit 20 verschiedenen Männern will sie – ungefähr – im Bett gewesen sein. Verheiratet war sie ein Jahr lang mit Alfons Lohner, als Lebensmenschen bezeichnet sie aber den ehemaligen Sänger und Tennisspieler Lance Lumsden aus Jamaica. Diese Beziehung wurde in der Öffentlichkeit nicht ungeteilt goutiert. Attribute wie "Negerhure" waren darunter.

Chris Lohner ist aber auch eine Frau, die inhaltlich etwas zu sagen hat. Etwa durch ihr engagement für "Licht in die Welt" und den WWF. Vor wenigen Tagen regte sie mit einem kritischen Facebook-Post über Innenminister Herbert Kickl auf.

mehr aus Mensch des Tages

Christoph Ransmayr: Der poetische Weltenwanderer

Paul Zauner: Bauer und Vollblutmusiker

Daniel Froschauer: Der Chef der Philharmoniker

Francesca Albanese: Israels Hassfigur

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen