Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Freitag, 22. März 2019, 02:46 Uhr

Linz: 5°C Ort wählen »
 
Freitag, 22. März 2019, 02:46 Uhr mehr Wetter »
Startseite  > Meinung  > Menschen
Menschen
21. März 2019
Wetten, dass ... er wieder kommt? Von Julia Evers

Thomas Gottschalk: Wetten, dass ... er wieder kommt?

"Gottschalk: Ehe-Aus nach über 40 Jahren. Eigentlich wollte sich seine Frau schon vor 30 Jahren trennen, aber Thomas hat mal wieder deutlich überzogen." mehr »

Kommentare (1)

20. März 2019
Talent und Arbeiter Von Dominik Feischl

Dominic Thiem: Talent und Arbeiter

Erst lernte er das Laufen, doch schon bald kam bei Dominic Thiem auch der Tennisschläger ins Spiel. mehr »

18. März 2019
Eine Frau gegen die Staatsmafia Von Eike-Clemens Kullmann

Zuzana Caputova: Eine Frau gegen die Staatsmafia

In der Slowakei ist erfahrungsgemäß nichts so unzuverlässig wie eine Wahlumfrage. Wer jedoch Veranstaltungen von Zuzana Caputova besuchte oder ihre Medienauftritte im Widerstreit mit anderen Kandidaten gesehen hatte, der war längst sicher: Die liberal-konservative Kandidatin wird Präsidentin unseres Nachbarlandes. mehr »

Kommentare (2)

16. März 2019
Starke Worte gegen den Terror

Jacinda Ardern: Starke Worte gegen den Terror

Die tiefe Betroffenheit stand ihr ins Gesicht geschrieben. "Es ist einer der schwärzesten Tage in der Geschichte Neuseelands", sagte Jacinda Ardern in einer ersten Stellungnahme nach dem Blutbad in Christchurch. mehr »

Der König von München

Sadio Mané: Der König von München

Liverpools Sadio Mané schoss den FC Bayern mit zwei Toren aus der Champions League. mehr »

14. März 2019
Er macht den Unterschied aus Von Harald Bartl

Cristiano Ronaldo: Er macht den Unterschied aus

Man kann ihn gerne als arrogant, selbstverliebt und eitel bezeichnen. Auf dem Spielfeld gibt es für Cristiano Ronaldo dos Santos Aveiro aber nur eine Bezeichnung – und diese lautet einzigartig. mehr »

13. März 2019
Ihre Meinung war entscheidend Von Heidi Riepl

Arlene Foster: Ihre Meinung war entscheidend

Eigentlich ist ihre Partei nur eine politische Randerscheinung aus der Provinz. mehr »

Seine seltsame Rolle beim Brexit Von Heidi Riepl

Jeremy Corbyn: Seine seltsame Rolle beim Brexit

Im jahrelangen Brexit-Drama der Briten spielt Jeremy Corbyn eine der widersprüchlichsten Rollen: Der Chef der oppositionellen Labour-Partei hat nie wirklich klargemacht, was er eigentlich will. mehr »

11. März 2019
Die Superheldin des Rechts Von Lukas Luger

Ruth Bader Ginsburg: Die Superheldin des Rechts

Mit ihren fast 86 Jahren – am 15. März feiert sie Geburtstag – ist Ruth Bader Ginsburg nicht nur die älteste Richterin am Obersten Gerichtshof der Vereinigten Staaten – sondern auch eine Superheldin des Rechts. mehr »

09. März 2019
Das Gespenst Algeriens Von Heidi Riepl

Abdelaziz Bouteflika: Das Gespenst Algeriens

Er habe ein unstillbares Verlangen, seinem Volk zu dienen. Mit diesen Worten verkündete der Präsidentenpalast, dass Algeriens Amtsinhaber Abdelaziz Bouteflika bei der Präsidentenwahl im April ein fünftes Mal kandidieren wird. mehr »

Der Raumdeuter macht Platz

Thomas Müller: Der Raumdeuter macht Platz

Thomas Müller trug das Trikot der deutschen Nationalmannschaft 100 Mal bis ihn Trainer Joachim Löw aus der deutschen Nationalmannschaft eliminierte. mehr »

Kommentare (3)

07. März 2019
Goldmarie Von Dietlind Hebestreit

Kylie Jenner: Goldmarie

Was sie anfasst, verwandelt sich in Gold: 2015 startete die kleine Schwester von It-Girl Kim Kardashian eine Kosmetiklinie und warb online für das zunehmend boomende Geschäft mit Lippenstift und Puder. mehr »

06. März 2019
Der TV-Revoluzzer Von Lukas Luger

Reed Hastings: Der TV-Revoluzzer

Mit seinem Streamingdienst Netflix lehrt der US-Amerikaner Reed Hastings das klassische, lineare Fernsehen seit Jahren gewaltig das Fürchten. Jetzt bekommen der 58-Jährige und sein auf einen Börsenwert von 152 Milliarden Dollar geschätztes Unternehmen aber Konkurrenz. mehr »

05. März 2019

Kaja Kallas: Das neue Gesicht Estlands

Kaja Kallas strahlte über das ganze Gesicht. Denn mit diesem überragenden Wahlsieg ihrer Reformpartei hatte die wirtschaftsliberale Parteichefin selbst in ihren kühnsten Träumen nicht gerechnet. mehr »

Kommentare (1)

04. März 2019

Stefan Denifl: Der gefallene Bergspezialist

Rückblick in den Sommer 2017, den zumindest Stefan Denifl so schnell nicht vergessen wird. mehr »

02. März 2019
Der Doping-Kronzeuge

Johannes Dürr: Der Doping-Kronzeuge

Der frühere ÖSV-Langläufer Johannes Dürr wurde 2014 erwischt und legte nun das Doping-Netzwerk offen. mehr »

Kommentare (1)

01. März 2019
Vom Ausputzer zum Ankläger Von Clemens Schuhmann

Michael Cohen: Vom Ausputzer zum Ankläger

Es ist noch gar nicht so lange her, da war Michael Cohen noch bereit, sich für Donald Trump zu opfern. mehr »

28. Februar 2019
Der Pühringer-Porträtist Von Lukas Luger

Christian Ludwig Attersee: Der Pühringer-Porträtist

Erst vor wenigen Wochen, anlässlich der Eröffnung der neuen Personale "Feuerstelle", würdigte ihn Belvedere-Generaldirektorin Stella Rollig als "den bekanntesten Maler Österreichs". mehr »

Video Fotogalerie

27. Februar 2019
Rapid, Rapid und Rapid Von Harald Bartl

Christoph Peschek: Rapid, Rapid und Rapid

Wenn man den aktuellen Streit um die Verteilung der TV-Millionen in der österreichischen Fußball-Bundesliga an einer Person festmachen müsste, dann wäre das Christoph Peschek. Der Geschäftsführer Wirtschaft des SK Rapid hat das Gleichgewicht der Liga durcheinandergebracht. mehr »

Kommentare (3)

26. Februar 2019
Die Oscar-Überraschung Von Nora Bruckmüller

Olivia Colman: Die Oscar-Überraschung

Sie war geschockt, überwältigt, euphorisiert, zu Tränen gerührt. mehr »

25. Februar 2019
Ein gewinnender Typ Von Dominik Feischl

Markus Eisenbichler: Ein gewinnender Typ

Er hüpfte im Auslauf herum, küsste wiederholt den Schnee und umarmte seine Teamkollegen stürmisch. Keiner freute sich über eine WM-Goldmedaille bei dieser Nordischen WM in Seefeld bisher so schön wie der deutsche Gewinner auf der Großschanze, Markus Eisenbichler. Der Skispringer aus Siegsdorf musste auf einen Erfolg dieser Güteklasse auch lange genug warten. mehr »

23. Februar 2019
Der Problemlöser Von Silvia Nagl

John Bailey: Der Problemlöser

Es scheint alles komplizierter geworden zu sein – auch die Oscar-Verleihung. Das merkt natürlich auch John Bailey, der 2017 zum Präsidenten der Academy gewählt wurde. Er ist der 31. Präsident des Filmverbands, der jährlich die Oscars vergibt. mehr »

22. Februar 2019
Der Chefaufklärer des Papstes

Charles Scicluna: Der Chefaufklärer des Papstes

Der maltesische Erzbischof Charles Scicluna will hart gegen Missbrauch durch Geistliche vorgehen. mehr »

21. Februar 2019
Vier-Oktaven-Wunderkind Von Peter Grubmüller

Ariana Grande: Vier-Oktaven-Wunderkind

Sie ist 25, schaut aus wie 16 und hat nun einen 55 Jahre währenden Rekord gebrochen. mehr »

20. Februar 2019
Stecher vermisst die Lockerheit

Mario Stecher: Ist er auch als Direktor super?

Die Skispringer im Tiefflug, den Stresstest in Form einer Heim-Weltmeisterschaft in Sichtweite – besonders gute Vorzeichen gab es nicht, als Mario Stecher im Sommer des Vorjahrs beim Österreichischen Skiverband als Direktor für Skispringen und Nordische Kombination an Bord ging. mehr »

19. Februar 2019
Wenn Träume wahr werden Von Lucian Mayringer

Trevor Traina: Wenn Träume wahr werden

Es sei "wohl wahr, dass das Treffen ohne einen Botschafter wie mich nicht angesetzt worden wäre". mehr »

18. Februar 2019
Grüne Meisterköchin Von Annette Gantner

Sarah Wiener: Grüne Meisterköchin

So überraschend die Kandidatur von Starköchin Sarah Wiener für die Grünen bei der EU-Wahl auch ist, so schlüssig erscheint ihr Antreten auf den zweiten Blick. mehr »

Kommentare (4)

16. Februar 2019
Besorgt um Österreich

Christoph Waltz: Besorgt um Österreich

In seinem neuen Film "Alita: Battle Angel" spielt er ausnahmsweise den Guten, für Österreichs Regierung allerdings wird er wohl der Böse sein, nachdem er der deutschen Zeitung "Die Welt" sagte, er finde "die politische Entwicklung besorgniserregend" in Österreich – und er leide sehr an Österreich. mehr »

Kommentare (6)

Ikone der Meinungsfreiheit

Salman Rushdie: Ikone der Meinungsfreiheit

Vor 30 Jahren wurde über Salman Rushdie eine Fatwa verhängt. mehr »

Kickls geheimer Legionär Von Lucian Mayringer

Klaus-Dieter Fritsche: Kickls geheimer Legionär

In Deutschland ist Klaus-Dieter Fritsche alles andere als sein eher unscheinbar biederes Äußeres vermuten ließe. mehr »

Kommentare (1)

Die Ideenfabrik in Serie Von Peter Grubmüller

David Schalko: Die Ideenfabrik in Serie

"Kino war immer eine große Sehnsucht von mir. Aber irgendwie bin ich bei den Serien hängen geblieben", sagt David Schalko. Serien kann er aber ganz gut. mehr »

12. Februar 2019
Die neue Kunstuni-Rektorin Von Peter Grubmüller

Brigitte Hütter: Die neue Kunstuni-Rektorin

Ihre Sätze sind präzise, voller Sachverstand und keineswegs ohne Witz. mehr »

11. Februar 2019
Der Charakter-Darsteller Von Christoph Zöpfl

Aksel Lund Svindal: Der Charakter-Darsteller

Aksel Lund Svindal ist seit Sonntag im sportlichen Ruhestand. Am Tag zuvor hatte er seine 16 Jahre lange Karriere bei der Ski-WM in Åre standesgemäß mit einer WM-Medaille in der Abfahrt beendet. mehr »

Fotogalerie Kommentare (1)

09. Februar 2019
Ein Mann mit Haltung Von Christoph Zöpfl

Toni Innauer: Ein Mann mit Haltung

Toni Innauer. Wie soll man diesen Menschen in 52 Zeilen beschreiben? Der Mann, der von sich behauptet, im Innersten immer noch ein introvertierter "Wälder vom Berg" geblieben zu sein, hat viele und vielfältige (Erfolgs-)Geschichten geschrieben. mehr »

08. Februar 2019
Die Sprache des Mitgefühls

Christoph Schönborn: Die Sprache des Mitgefühls

Die Aufarbeitung von Missbrauch und die Arbeit an den eigenen Strukturen: Nur so kann es weitergehen mit der katholischen Kirche. mehr »

Kommentare (12)

06. Februar 2019
Vom Kritiker zum Chef Von Thomas Spang

Vom Kritiker zum Chef

David Malpass (62) gilt als scharfer Kritiker der Weltbank. Damit qualifiziert er sich aus Sicht von US-Präsident Donald Trump ganz besonders für die Führung der internationalen Organisation. mehr »

04. Februar 2019
Die Gefahr Gabalier? Von Peter Grubmüller

Die Gefahr Gabalier?

Edmund Stoiber, Philipp Lahm, Helmut Kohl, Til Schweiger, Heino, die Box-Klitschkos und Papst Benedikt – angesichts dieser Promi-Stirnreihe an Ausgezeichneten können die Kriterien für den Karl-Valentin-Orden nicht so streng sein. Und doch hatte bis zur Verleihung am Samstag in München an Andreas Gabalier tagelang der mediale Hut gebrannt. mehr »

Video Kommentare (7)

02. Februar 2019
Der "Größte aller Zeiten" Von Harald Bartl

Tom Brady: Der "Größte aller Zeiten"

Die Regeln im American Football sind kompliziert. Ganz einfach ist es, wenn man den "Größten aller Zeiten" dieser Sportart sucht. Genau so lautet nämlich der Spitzname von Tom Brady. In den USA nennt ihn jeder nur "G.O.A.T." (Greatest of all time). mehr »

01. Februar 2019
Der Unermüdliche Von Nora Bruckmüller

Clint Eastwood: Der Unermüdliche

Am 31. Mai 2018 wurde Clint Eastwood 88 Jahre alt. Heute startet mit "The Mule" seine 40. Arbeit als Regisseur. mehr »

31. Januar 2019
Der steirische Falke Von Dietmar Mascher

Robert Holzmann: Der steirische Falke

Mit dem Thema Pensionen kennt sich Robert Holzmann aus, obwohl er im Februar 70 Jahre alt wird und noch immer nicht in Pension ist. mehr »

30. Januar 2019
Sie singt für Österreich Von Julia Evers

Sie singt für Österreich

Ernste Miene, blau gefärbte Haare – an die distanzierte, unzugängliche Figur, die sie in ihren Musikvideos darstellt, erinnert im Gespräch mit der Wiener Elektropopsängerin Paenda wenig: mehr »

29. Januar 2019
Ziemlich reif für sein Alter Von Alexander Zambarloukos

Clément Noël: Ziemlich reif für sein Alter

Das ist der älteste 21-Jährige, den ich je im Skirennsport gesehen habe", sagt Julien Lizeroux über seinen ebenso aufstrebenden wie abgeklärt und cool wirkenden Teamkollegen Clément Noël, der rein biologisch sein Sohn sein könnte. mehr »

26. Januar 2019
Der "Bub, der Politik spielt" Von Heidi Riepl

Juan Guaidó: Der "Bub, der Politik spielt"

Für Venezuelas Präsident Nicolás Maduro war er bisher lediglich ein harmloser "Bub, der Politik" spielt. mehr »

Kommentare (1)

25. Januar 2019
Kitzbühels First Lady Von Christoph Zöpfl

Signe Reisch: Kitzbühels First Lady

Als man im sonnigen Oktober 2018 bei spätsommerlichen 20 Grad auf einem schmalen, 1600 Meter langen weißen Band aus Altschnee in Kitzbühel die Skisaison eröffnete, musste sich Signe Reisch einem heftigen Shitstorm entgegenstemmen. mehr »

Kommentare (2)

24. Januar 2019
Eine stolze Amerikanerin Von Thomas Spang

Kamala Harris: Eine stolze Amerikanerin

Die Parallelen zur Kandidatur Barack Obamas drängen sich auf: Wie dieser stammt Kamala Harris aus dem Schmelztiegel, der ihre Mutter aus Indien und ihren Vater aus Jamaika in Kalifornien zusammengebracht hat. mehr »

22. Januar 2019
Schmerz lass nach Von Christoph Zöpfl

Lindsey Vonn: Schmerz lass nach

Neben ihrem Ausnahmekönnen als Skifahrerin hatte Lindsey Vonn immer schon ein ausgeprägtes Talent für hollywoodreife (Selbst-)Inszenierungen. mehr »

Kommentare (1)

21. Januar 2019
König vom Lauberhorn Von Alexander Zambarloukos

Vincent Kriechmayr: König vom Lauberhorn

Wer die Lauberhorn-Abfahrt in Wengen gewinnt, wird nicht nur mit 40.000 Euro belohnt, sondern auch mit einem Hubschrauberrundflug. Und der gibt bei Postkartenwetter und traumhafter Kulisse aus Eiger, Mönch und Jungfrau extrem viel her. mehr »

19. Januar 2019
Ein beliebter Reformer Von Roland Vielhaber

Slawomir Dadas: Ein beliebter Reformer

Offen, beliebt, aber auch einer, der das letzte Wort hat, wenn Entscheidungen anstehen – so wird Slawomir Dadas von den Gläubigen in seiner Pfarre Wels-Vogelweide beschrieben. mehr »

17. Januar 2019
Der bunte "Mr. Speaker" Von Heinz Steinbock

John Simon Bercow: Der bunte "Mr. Speaker"

Mitstimmen über Theresa Mays Brexit-Abkommen durfte John Bercow nicht: Ein Stimmrecht hat "Mr. Speaker", der Präsident des britischen Unterhauses, dort nicht. Doch spätestens als er am Dienstagabend mit energischem Bariton das Ergebnis verkündete, wurde er über Großbritannien hinaus als "Gesicht" des Londoner House of Commons ein Begriff. mehr »

16. Januar 2019

Theresa May: Wie hält diese Frau das aus?

Nein, danke. So attraktiv Macht auch sein mag, aber mit ihr will wirklich niemand tauschen. Theresa May hat einen der härtesten Jobs der Welt. mehr »

Kommentare (2)

15. Januar 2019
"Nicht schon wieder" Von Christoph Zöpfl

Christian Hoser: "Nicht schon wieder"

Eigentlich hätte Christian Hoser ein freies Wochenende gehabt, als am Samstag das Handy läutete. Der "Notruf" kam von Anna Veiths Trainer. mehr »

OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS