Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Montag, 24. September 2018, 23:26 Uhr

Linz: 9°C Ort wählen »
 
Montag, 24. September 2018, 23:26 Uhr mehr Wetter »
Startseite  > Meinung  > Leserbriefe

Mariä Lichtmess

Ich möchte den Bericht von Volkskundler Alexander Jalkotzy dahingehend korrigieren, dass die Weihnachtszeit nicht zu Lichtmess endet, sondern bereits am Sonntag (Taufe Jesu) nach dem Fest Erscheinung des Herrn (Dreikönigstag 6. Jänner).

Dies wurde im Zweiten Vatikanischen Konzil (1962– 1965) neu geordnet. Nur hat sich diese Regelung bisher nicht durchgesetzt, da im Volk die alte Version noch verankert ist.

Marianne Fuchs,
Andrichsfurt

Kommentare anzeigen »
Artikel 07. Februar 2018 - 18:54 Uhr
Mehr Leserbriefe

Die Gesetze stammen aus der Nachkriegszeit

Diese Reform unseres labyrinthischen Gesundheitswesens ist natürlich nur eine kleine, aber es ist ...

Abgesandelt

Vor gut fünf Jahren erregte Christoph Leitl mit dem Sager „Österreich ist abgesandelt“ allgemeines Aufsehen.

Guter Weg

Ich glaube, dass die SPÖ den Weg in die richtige Richtung beschreitet und gefunden hat.

Peymann-Ära

Ganz herzlichen Glückwunsch an Herrn Grubmüller für diesen in jeder Hinsicht wunderbaren Beitrag!

Kleingeister

Betreff: OÖN-Leitartikel von Gerald Mandlbauer
Meistgelesen   mehr »
Weitere Meldungen
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS