Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Mittwoch, 20. März 2019, 02:31 Uhr

Linz: 4°C Ort wählen »
 
Mittwoch, 20. März 2019, 02:31 Uhr mehr Wetter »
Startseite  > Meinung  > Leserbriefe

Die Augen verschließen

Dieser Tage gab es in den Medien wieder die eine oder andere Schlagzeile über das Verschwinden der Gletscher, den starken Anstieg der CO2-Konzentration und der Erderwärmung.

Das waren allesamt kurze, nüchterne Texte, die niemanden so wirklich zu interessieren scheinen.

Keiner will sich eingehender damit befassen. Trotz allem (bereits Sicht- und Spürbaren) scheint das Thema globale Erwärmung den Menschen immer noch nicht nah genug zu gehen. Andere Themen liegen ihnen mehr am Herzen. Beziehungsweise werden größere Zusammenhänge einfach ignoriert. Ein Beispiel dafür ist das Thema Flüchtlinge. Weshalb verlassen denn Tausende Menschen ihre Heimat? Was zwingt sie dazu? Nicht zuletzt die Auswirkungen des Klimawandels. Die Augen davor zu verschließen und sich nur mit den vermeintlichen oder tatsächlichen Auswirkungen auf mein eigenes Leben zu befassen, macht uns über kurz oder lang alle zu Verlierern.

Jürgen Hutsteiner, Klimafokus Steyr

Kommentare anzeigen »
Artikel 07. November 2017 - 19:52 Uhr
Mehr Leserbriefe

Dritte Piste

Angesichts der drohenden Klimakatastrophe und des Urteils über die dritte Piste am Wiener Flughafen kann ...

Linzer Kinos

Danke für Ihren Bericht „Großes Kino“!

Graubereiche

Laut OÖN vom 16. 3. erteilt Landeshauptmann Stelzer dem Landesarchiv den Auftrag, die historische Rolle ...

Gleichbehandlung

Da ich kein Handy besitze und über keine Handysignatur verfüge, habe ich am 17. 12.

Rechnung eingereicht – und nichts passiert

Betreff: Leserbrief von Mag. Franz Kiesl, OÖGKK vom 18. 3. 2019
Meistgelesen   mehr »
Weitere Meldungen
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS