Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Donnerstag, 16. August 2018, 02:13 Uhr

Linz: 20°C Ort wählen »
 
Donnerstag, 16. August 2018, 02:13 Uhr mehr Wetter »
Startseite  > Meinung  > Leserbriefe
Leserbriefe

Autofreier Sonntag

Als es in den 70er-Jahren Engpässe beim Erdöl gab, ist man auf die Idee gekommen, autofreie Sonntage einzuführen. mehr »

Selbstfahrende Öffis

Alle reden von selbstfahrenden Autos. Warum gibt es bei uns nicht schon längst selbstfahrende Schienenfahrzeuge? mehr »

Umdenken

Betreff: Interview mit Werner Lampert mehr »

Ritterspiele

Warum die OÖN dem Adel in Österreich, der 1919 abgeschafft wurde, eine eigene Serie widmen, ist generell unverständlich. mehr »

Kommentare (2)

Klimawandel: Keine Frage der Ideologie

Vergangene Woche hat SPÖ-Vorsitzender Kern erklärt, dass sich die Partei künftig mit dem Klimawandel vermehrt auseinandersetzen wird. mehr »

13. August 2018

Klimaanpassung

Durch die mangelnden Niederschläge führen die Flüsse sehr wenig Wasser und daher beklagen die Strom produzierenden Energieversorger Einbrüche in der durch Wasserkraft produzierten Elektrizität. mehr »

Kommentare (1)

Die vielen Säulen der Partei sind umgekippt

Die ÖVP ist historisch gesehen eine Partei der Verlangsamung. mehr »

Was genau ist ein „Unding“?

Dass Funktionäre wie Wirtschaftskammerpräsidenten funktionieren, darf man erwarten. mehr »

Kommentare (1)

Biolandwirtschaft

Bio-Papst Lampert fordert einerseits eine weitere Forcierung bzw. eine alleinige Existenz der Biolandwirtschaft und will gleichzeitig die Viehhaltung massiv zurückdrängen, da vor allem diese für die Emission von CO2 und anderen Treibhausgasen wie Methan verantwortlich ist. mehr »

Kaum Chancen für Österreich

Österreichische Eltern erhalten für Kinder – mit eigenem Haushalt oder wenn Kinder im Ausland leben – keine Familienbeihilfe. mehr »

Kommentare (4)

Währung im freien Fall

Schuld daran ist ein immer autokrater regieren wollender Staatschef. mehr »

Kommentare (1)

Wo sind die Grünen?

Den Klimawandel zu leugnen, kann sich wohl nur mehr ein selbstverliebter Narzisst wie Trump erlauben. mehr »

Kommentare (4)

Radweg mit Hindernissen

Mit großer Genugtuung habe ich den Bericht über das Radnetz und dessen Zustand in Oberösterreich gelesen. mehr »

Radfahren in Linz

Betreff: Leserbrief von Ferdinand Penz (OÖN vom 10. August) mehr »

Schulneubau in Wels-West

Stadtrat Peter Lehner (ÖVP) verlangt in den OÖN noch mehr Argumente für den Ausbau ganztägiger Schulformen in Wels. Wie viele noch? mehr »

Kommentare (1)

12. August 2018

Neuer Beertender – Nein!

Hab’ geglaubt, ich lese schlecht, als ich den Bericht in den OÖN sah. mehr »

Kommentare (1)

Geregeltes EU-Kindergeld

„Anpassung der Kindergeldzahlungen an die Lebenshaltungskosten in den EU-Ursprungsländern“. mehr »

Kommentare (4)

150 Euro im Monat

Die Lebenshaltungskosten einer Person sind sicher höher als 150 Euro, auch wenn die Wohnung und andere Dinge aus öffentlicher Hand bezahlt werden. mehr »

Kommentare (1)

Arbeitnehmer und der Finanzminister

Kann es sein, dass unser Herr Finanzminister für die Arbeitnehmerveranlagung eine Bearbeitungszeit von bis zu sechs Monaten für angemessen hält und mit dem dadurch nicht ausbezahlten Geld wirtschaftet? mehr »

Kommentare (1)

Krieg in Jemen

„Die schlimmste aller Krisen“ schreibt „Der Spiegel“, „Die Welt muss den Saudis in den Arm fallen“ („Süddeutsche Zeitung“), dieser Krieg ist „die düsterste Hinterlassenschaft von Präsident Obama“ („Die Zeit“). mehr »

Kommentare (1)

„So schaut die österreichische Lösung aus“

Ich finde es sehr wichtig, dass das Thema „Motorische Entwicklung unserer Kinder“ aufgegriffen wird. mehr »

Kommentare (1)

Radweg Nibelungenbrücke

Die Ignoranz der Linzer Politik beim Radweg Nibelungenbrücke grenzt an grobe Fahrlässigkeit. mehr »

10. August 2018

Umweltsch(m)utz

Mit Erstaunen/Entsetzen musste ich lesen, dass die Brau Union ab Herbst statt der Beertender neue Gebinde abfüllen wird, ... mehr »

Fußabdruck

Betreff: „Hallo, schläft da jemand?“, Haiden am Donnerstag mehr »

Kommentare (2)

„Verantwortung für unsere Enkelkinder“

Systemwandel statt Klimawandel – Worte, die glatt von den Lippen gehen und gut in den Ohren klingen! mehr »

Kommentare (1)

Belebung des Traunufers

Georg Kransteiner liegt mit seinem Leserbrief in der Mittwoch-Ausgabe der OÖNachrichten absolut richtig, wenn er schreibt, dass Naherholung im Bereich der Traun für ältere Menschen, die nicht mehr weiter weg fahren wollen oder können, besonders wichtig ist. mehr »

Radfahren in Linz

Betreff: "Gefährliche Fallen: Das regt die Linzer Radfahrer wirklich auf" (OÖN vom 8. August) mehr »

Glacehandschuhe

Fanatisches Mitwirken in einem Massenmörderregime zu beurteilen, verlangt plötzlich, so der Frankenburger Bürgermeister, "Fingerspitzengefühl"? mehr »

09. August 2018

Tendenz steigend

Oberösterreich hat rund 13 Prozent ausländische Mitbürger die für 34 Prozent der Strafdelikte verantwortlich sind. mehr »

Kommentare (4)

Klima und Städte

Betreff: Gastkommentar, Umweltanwalt Martin Donat mehr »

Kommentare (3)

Recycling

Betreff: „Mülldilemma“, Leitartikel von Sepp Lehner mehr »

Müll, Klima, Westring

Der Bau des Westrings wird unser Klima sicherlich nicht verschlechtern, sondern die Luft für Linz verbessern. mehr »

Wie schlimm muss die Klimakrise noch werden?

Stell dir vor, da hält ein demokratisch gewählter Regierungschef eines bedeutenden EU-Staates eine Wahlrede und warnt in dieser seine Bevölkerung vor den Folgen des Klimawandels. mehr »

Eine Herausforderung

Radfahren ist tatsächlich in Linz eine weit größere Herausforderung als in anderen vergleichbaren Städten. mehr »

08. August 2018

Worauf sind diese Mängel zurückzuführen?

Unsere Kinder können nicht mehr richtig schwimmen. Diese Erkenntnis wird niemanden überraschen, der sich mit diesem Thema ein wenig auseinandergesetzt hat. mehr »

Stubenhocker

Auf der einen Seite wirbt und lockt der Abenteuer-Tourismus mit Canyoning, Rafting und wilden Downhill-Parcours, auf der anderen Seite weisen immer mehr Kinder und Jugendliche motorische Mängel auf. mehr »

Motorradunfälle

Leider kam es in den vergangenen Wochen immer wieder zu schweren Motorradunfällen. mehr »

Kommentare (1)

Schwimm-Probleme

In keiner anderen Sportart ist das Können der Hobbysportler von dem der Wettkampfsportler so meilenweit entfernt, wie im Schwimmsport. mehr »

Oldtimermuseum vor dem Aus

Mit Bestürzung habe ich von Freunden und Bekannten davon erfahren und dann auch noch am 21. 6. 2018 in den OÖN gelesen: „Museumskleinod muss sich verrollen“. mehr »

07. August 2018

Würde aller Menschen

Betreff: „Flaschen und Dosen zeigen das Mülldilemma“, Leitartikel von Josef Lehner mehr »

„Regierung hat den österreichischen Weg verlassen“

ÖVP und FPÖ haben es bereits vor der Wahl angekündigt, dass und was sie alles anders machen. mehr »

Kommentare (7)

06. August 2018

Er könnte ein echtes Wunder vollbringen

Beim Bundesheer muss man mit immer weniger Grundwehrdienern auskommen. mehr »

Zauberflöte

Die Neuinszenierung der Zauberflöte bei den Salzburger Festspielen 2018 ist von vielen Opernfreunden mit Spannung erwartet worden. mehr »

Kommentare (3)

Tempo 140 versus Lkw

Bei der Diskussion um Tempo 140 geht eine Maßnahme unter, die den Pkw-Fahrern wirklich was bringen würde. mehr »

Kommentare (2)

Politik vs. Unternehmer

Tatsächlich hat der Paradeunternehmer Kovacs sogar ein Buch mit Ratschlägen für besseres Regieren geschrieben, aber dann eine spektakuläre Pleite hingelegt. mehr »

Hart, aber herzlich

Ministerin Beate Hartinger-Klein (FPÖ) ist mit ihrer Bemerkung, von 150 Euro im Monat leben zu können, wenn man die Wohnung dazubekommt, zum x-mal ins Fettnäpfchen getreten. mehr »

Kommentare (6)

Neue Donaubrücke Linz

So sehr ich es begrüße, endlich den wahren Grund für den verfrühten Abriss der Eisenbahnbrücke in den OÖN zu lesen, ... mehr »

05. August 2018

140 km/h

Ich habe durch meinen Beruf circa 1,5 Millionen Kilometer mit dem Pkw zurückgelegt und das vorwiegend auf der Autobahn. Meine Meinung zum Thema: Populismus, mehr steckt nicht dahinter. mehr »

Kommentare (1)

Unterschied

Betreff: Fragwürdige Kunstobjekte von Dr. Bert Brandstetter mehr »

Kommentare (5)

St. Wolfgang

Ausgerechnet dem SP-Chef und Feuerwehr-Häuptling ist es „passiert“, ... mehr »

Kommentare (1)

Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass

Neulich wählte die OÖN den Klimawandel als Themenschwerpunkt. mehr »

Kommentare (3)

OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS