Tiefschnee und Hochstimmung: Wie die Koalition ihre Klausur zelebriert

11. Jänner 2019 00:04 Uhr
Tiefschnee und Hochstimmung: Wie die Koalition ihre Klausur zelebriert
Finanz-Staatssekretär Fuchs (FPÖ): Neue Digitalsteuer soll nur internationale Online-Konzerne treffen. Bild: SEPA.Media | Martin Juen

MAUERBACH. Torlauf: Das erste Jahr absolvierte Türkis-Blau sturzfrei. Auch 2019 warten Kurven und Sprünge. Am Start wird eine Steuerrreform verkündet, die viel verspricht, aber noch mit Inhalten gefüllt werden muss.

Der Erste beim Aufwärmen war Vizekanzler Heinz-Christian Strache. Vor allen anderen Regierungsmitgliedern kam der FPÖ-Chef am Donnerstag ins tief verschneite Mauerbach zur Regierungsklausur. Von den wartenden Journalisten wurde Strache sogleich zu Details der Steuerreform befragt, doch das Gespräch verlief wie viele andere mit dem Vizekanzler: wortreich, aber ergebnisarm. Wenig später kamen Außenministerin Karin Kneissl, in einen grünen Anorak gehüllt, und Bundeskanzler Sebastian Kurz, der