Die Haidermacher: Aufstieg und Abstieg einer bösen Begabung

11. Oktober 2013 00:04 Uhr
Die Haidermacher: Aufstieg und Abstieg einer bösen Begabung
Bild: Reuters

KLAGENFURT. 11. Oktober 2008 Vor fünf Jahren raste Jörg Haider in den Tod: Seine sagenhafte politische Karriere wäre ohne eine Beihilfe der Großen Koalition nicht möglich gewesen.

Im Tod eines Menschen, so sagt man, spiegelt sich sein Leben wider. Jörg Haiders Prinzip war der Exzess. Der Landeshauptmann von Kärnten hatte 1,8 Promille im Blut und fuhr 142 Stundenkilometer in einer 70 km/h-Zone, als er nach dem Besuch einer Schwulenbar auf der Loiblpass-Straße tödlich verunglückte. Der gebürtige Oberösterreicher war der begabteste und aggressivste Oppositionspolitiker der Zweiten Republik, ungewöhnlich in seinen Erfolgen wie in seinen Fehlern. Aufstieg und Absturz wurden