Begehrte Bürgermeister: Warum die hohe Politik das flache Land entdeckt

16. Dezember 2016 00:05 Uhr
Begehrte Bürgermeister: Warum die hohe Politik das flache Land entdeckt
Der Tiroler Franz Fischler knüpfte die Kontakte zu den Bürgermeistern: "Einem Minister hört man weniger zu" Bild: APA/ROBERT PARIGGER

ABSAM. Sie sollen der Gesundheitsministerin im Hausärzte-Streit helfen, wurden bei der Präsidentenwahl hofiert, waren Ansprechpartner in der Flüchtlingskrise: Lokalpolitiker werden umworben.

Franz Fischler lebt und arbeitet in einem der bedeutendsten Wallfahrtsorte Tirols. Von Absam aus pflegt der frühere EU-Kommissar sein dichtes Netzwerk. In den vergangenen Monaten war er ein gefragter Mann. Zuerst bügelte er das Versagen der Bundesregierung in der Flüchtlingskrise aus, indem er landauf, landab hunderte Bürgermeister mobilisierte. So konnte die Quartiernot doch noch beseitigt werden. Im Präsidentschaftswahlkampf aktivierte er 136 Bürgermeister für Alexander Van der Bellen. Dass