Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wahl-Pflicht

Von Alexander Zens, 16. März 2019, 00:04 Uhr

AK und EU: Die niedrige Beteiligung ist eine Schande

Am kommenden Dienstag beginnt die knapp zwei Wochen dauernde Arbeiterkammer-Wahl in Oberösterreich. Am 26. Mai findet die Wahl zum EU-Parlament statt. In beiden Fällen lag die Wahlbeteiligung zuletzt deutlich unter 50 Prozent. Das ist nicht nur schade, sondern in Wahrheit eine Schande.

Anstatt sich glücklich zu schätzen, in einer Demokratie mitbestimmen zu können, nehmen viele Arbeitnehmer und Bürger ihr Wahlrecht nicht ernst. So mühsam oder unbedeutend können Wahlen gar nicht sein (und das sind auch die AK- und die EU-Wahl keineswegs), dass ein Fernbleiben von der Urne gerechtfertigt wäre. Auch die rund 80 Prozent Beteiligung bei den jüngsten Nationalrats- und Landtagswahlen sind eigentlich viel zu niedrig.

In einigen Ländern, darunter Australien, gibt es eine Wahl-Pflicht mit Sanktionen, die teilweise exekutiert werden. So eine Pflicht einzuführen, geht wohl zu weit. Der Staat ist aber in der Pflicht, Bewusstseins- und politische Bildung zu intensivieren. Und alle Bürger sollten sich zum Wählen verpflichtet fühlen.

Autor
Alexander Zens
Redakteur Wirtschaft
Alexander Zens
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
max1 (11.582 Kommentare)
am 17.03.2019 08:14

""Das ist nicht nur schade, sondern in Wahrheit eine Schande.""

Herr Zens, das ist keine Schande sondern die Folge der geübten Politik des permanenten Teilens. Es wird abgestimmt bis es passt, jegliche Volkswillenentscheindungen werden von den exekutiven Regierungen ignoriert. Da wundert es nicht mehr dass weniger meist viel weniger als die Hälfte des Wahlvolkes der Urnen fernbleibt und sich nicht als Feigenblatt hergibt.

Wo liegt nun das Problem? Beim Volk wie es einst eine Ministerin aus Kärnten gesagt hat? Ja da kann ich ihr sogar bedingt zustimmen doch die Bildung, nicht die Ausbildung, liegt in den staatlichen Institutionen dort mangelt es an ethischer und politischer Bildung die liberale Menschen hervorbringt, Menschen die Eigenverantwortung haben.

Die derzeitige Politik der Schlagzeilen entspricht zu einen Großteil der Regierung die nichts anderes zusammenbringt, bis auf wenige Ausnahmen wie dem Unterrichts- und Justitzminister.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.03.2019 20:08

AK und EU Wahl sollte man nicht in einen Topf werfen!

Den dicken AK-Bonzen plakatieren und sich dann wundern, dass die Wahlbeteiligung in den Keller geht? Die Zwangsmitgliedschaft bei den Kammern gehört endlich abgeschafft.

lädt ...
melden
user_wp (75 Kommentare)
am 16.03.2019 19:19

In einem Konzernbetrieb wird mir das Wählen leicht gemacht. Klar, dass ich zur Wahl gehe.

Ob ich wohl den Richtigen wähle?ßß Falls ich mich vertue, muss es halt die Schwarmintelligenz richen.

lädt ...
melden
jeep42001 (1.473 Kommentare)
am 16.03.2019 13:02

Es ist nicht nur schade oder eine Schande, sondern es ist eine Irrglauben zu meinen, " der liebe Gott wird es für die Arbeitnehmer schon richten.
Daher ist wichtig das man wählen geht, solange man noch wählen darf.
Unser Volksverdreher NR. WÖGINIGER von der ÖVP, hat es uns doch schon wissen lassen,daß er gerne eine Änderung hätte.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.930 Kommentare)
am 16.03.2019 10:51

zeigt doch nur wie weit die sozialen Vertreter schon von der Realität entfernt sind

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 16.03.2019 12:46

von der Realität oder vom Wähler ?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen