Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Dienstag, 23. April 2019, 20:08 Uhr

Linz: 14°C Ort wählen »
 
Dienstag, 23. April 2019, 20:08 Uhr mehr Wetter »
Startseite  > Meinung  > Kommentar

Eine Stadt gewinnt

Linz zeigte ein besonderes Sonntagsgesicht.

Mit dem Marathon-Wochenende konnte man in Linz auch heuer wieder ein deutliches Zeichen setzen. Während Statistiker bei der Bevölkerung eine bedrohliche Zunahme von Durchschnittsgewicht und Bewegungsarmut feststellen, wurde am Samstag und Sonntag in den verschiedenen Bewerben demonstriert, dass es auch anders geht. Der Zulauf zur größten Sportveranstaltung des Landes ist ungebrochen. Viele, die vor Jahren beim Kinder-Marathon Tempo gemacht haben, findet man inzwischen im Starterfeld der "Großen". Auch bei der Aktion "Schule läuft" zeigten gestern wieder viele Jugendliche auf, obwohl der Marathon-Termin dieses Mal in die Osterferien fiel.

Am Marathon-Tag zeigt Oberösterreichs Landeshauptstadt jedenfalls ein besonderes Sonntagsgesicht. Die Landstraße wird von mehrheitlich fröhlichen Menschen bevölkert, Linz reimt sich nicht auf Provinz, sondern versprüht internationales Flair – Menschen aus 80 Nationen waren gestern im Laufschritt unterwegs –, Fußgänger haben Vorrang, und die Vistenkarte der City, der Hauptplatz, leidet nicht unter dem Autoverkehr. Am Linzer Marathon-Wochenende gab es also wieder viele Sieger. Die Landeshauptstadt selbst gehört auch dazu.

Kommentare anzeigen »
Artikel Christoph Zöpfl 15. April 2019 - 00:04 Uhr
Mehr Kommentar

Untolerierbar

Banker lieben Vertrauen, keinesfalls Schlagzeilen

Karfreitag: Die göttliche Torheit

Wem wollen wir folgen? Den triumphierenden Caesaren oder dem Mann aus Nazareth?
Meistgelesen   mehr »
Weitere Meldungen
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS