Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Pro & Contra: Schulbeginn erst um neun Uhr?

Von Andreas Salcher und Helmut Atteneder, 30. März 2012, 00:04 Uhr
Schulkinder
Schulbeginn erst um neun Uhr? Bild: dpa

Der Buchautor Andreas Salcher schlägt einen um eine Stunde späteren Schulbeginn vor. Erst ab 9 Uhr soll unterrichtet werden, die Schüler wären dann, so Salcher, lernfähiger.

Pro: Leicht nachzuholen

von Andreas Salcher, Pädagoge und Buchautor

Wenn wir die Schule heute neu gründen würden, würden wir die Kinder sicher nicht mehr so früh aus dem Schlaf reißen. Das widerspricht allen Erkenntnissen der Hirnforschung, die zeigen, dass die Hirnaktivität in der Früh noch besonders schwach ist. Außerdem kommt der frühe Schulbeginn aus einer Zeit, wo man gewohnt war, „mit den Hühnern aufzustehen“, da wurde das nicht in Frage gestellt. Warum muss Schule weh tun? Sie sollte Freude machen, dem steht die gängige Verabsolutierung des Stundenplans entgegen. Ressourcen werden so verschwendet. Ich bin auch dagegen, dass man die fehlende Stunde bei einem Schulbeginn um 9 Uhr am Nachmittag anhängt. Bei einem besseren Unterricht als bisher ließe sich die eine Stunde leicht kompensieren.
 

Contra: Alle Jahre wieder

von Helmut Atteneder, Ressortleiter Land&Leute

Super! Klass! Eine Stunde länger schlafen. Kinder kommen ausgeruht zum Frühstückstisch, den sie vorher gedeckt haben, und alle sitzen gemütlich beisammen. Äh, wie? Der Vorschlag des Buchautors Andreas Salcher, den Schulunterricht erst um 9 Uhr zu beginnen, weil Schüler dann munterer und leistungsfähiger sind, ist alt. Alle Jahre wieder wird er lanciert, diesmal durfte Ö3 das Thema zum Thema machen. Kinder mögen munterer sein, aber wer wird sie zur Schule bringen? Die öffentlichen Verkehrsmittel am Land fahren früher, weil es da einen Bedarf gibt. Die Eltern sind längst in der Arbeit. Und wer holt sie am Nachmittag ab? Und wer pflegt die armen Schüler, die dann so lange in der Schule bleiben müssen? Lasset uns bitte nächstes Jahr weiterdiskutieren...

Abstimmung
Lade TED

Abstimmung wird geladen, bitte warten...

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

88  Kommentare
88  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 31.03.2012 12:58

solche typen, wie du (ich bin übrigens auch per du mit jedem hier, ob`s ankommt oder auch nicht) sind genau die, die allzugerne auf`s "melden-knöpferl" drücken oder auch die spielenden kinder vor dem haus vejagen!

ich denke, du bist kein wahrhafter menschenfreund ...
warum eigentlich?

zum thema selber bin der meinung, dass die idee des späten schulbeginnes keine wirklich gelungene ist ... aber das schulsystem wird so oder so völlig zugrunde geregelt ... da ist das dann auch schon egal!
wie unserer generation bloß ohne allzugroße schwierigkeiten in`s - meist refolgreiche - erwachsenenalter gelangen konnte ... ein rätsel oder doch nur eine recht einfache erfolgsgeschichte?

nix für ungut ... schönen tag noch.

p.s. die mandal sind übrigens kaum störend ... zumindest bei den leichteren themen (du musst sie ja auch nicht anschauen?!) ... etwas mehr "buntheit" kann hier sowieso nicht schaden.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 31.03.2012 13:08

bist heute als "robin hood" unterwegs? grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 31.03.2012 13:13

nein, eigentlich nicht wirklich ... aber ab und zu muss die luft einfach heraus ... ich mag einfach nicht, wenn sich wer so aufspielt ...
und da nehme ich mich selber auch gar nicht aus?

was ich mir schon alles geschrieben "hätte"?!
schönes we noch.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 31.03.2012 13:27

eventuell liest man sich ja noch!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 31.03.2012 13:33

die Ansichten von roger2 nicht wirklich. Das liegt wahrscheinlich daran, dass er noch nicht viele Postings hat (wie auch andere), was aber nicht heißt, dass er nicht schon länger mitliest. Arbeitet man sich aber den Thread bis unten durch, kann ich durchaus seiner Kritik etwas abgewinnen.

Ihn deswegen gleich als Al zu beschimpfen oder zu unterstellen, das er spielende Kinder frisst zwinkern finde ich etwas übertrieben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 31.03.2012 13:42

etwas zuviel gas gegeben?

roger2 frisst wahrscheinlich wirklich keine kinder ...
solange sie nicht direkt vor seiner haustür spielen?

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 31.03.2012 12:18

Ich bin gerade dabei ein Buch zu veröffentlichen - leider sind das Verlegen und lektorieren nicht gratis!
Liebe OÖN: Wenn es soweit ist, bekomme ich dann einen Artikel?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 31.03.2012 07:59

Meiner Meinung nach ist es totaler Schwachsinn, noch später am Vormittag anzufangen. Die Leistungsfähigkeit ist um 8 sicher genauso gegeben wie um 9 Uhr. Wird später angefangen muss später aufgehört werden. Und da rutscht man noch mehr ins nachmittägliche Leistungstief.
Sollen die Schüler noch später aus der Schule kommen, müssen sie später ihre Aufgaben erledigen und dann am Abend irgendwann mal raus. Bewegung, frische Luft etc. nachholen.
Ach ja und dann kommen sie ja noch später ins Bett. Müssen sich ja dann noch mehr ausschlafen. Ist da 9 Uhr nicht zu früh in die Schule zu gehen?
Lasst doch die Kirche im Dorf und den Schulbeginn so wie er ist.
Die Eltern müssen ja auch in die Arbeit und die meisten beginnen schon vor 9 Uhr. Also sind die Kinder allein zu haus oder werden eh schon in der Schule abgegeben. Aufstehen müssen die meisten auch bei einem späteren Beginn ohnehin zur gleichen Zeit.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.03.2012 22:49

es ginge sogar 07:00

lädt ...
melden
antworten
apokalypse (174 Kommentare)
am 30.03.2012 19:27

ist der größte Schwachsinn das der Mensch je gehört hat ...
Was ist mit den Kindern, Herr Superpädagoge, deren Eltern vor 9 Uhr arbeiten müssen? Oder denken Sie da an die Zukunftssicherung des Lehrpersonals und der Hortpädagogen, die dann "Frühdienst" verrichten müssen/sollen/können/dürfen, um die Kinder zu beaufsichtigen, deren Eltern bereits um 7 od. 8 Uhr in der Arbeit sein müssen... Und nicht vergessen zu erwähnen: Diese Kinder MÜSSEN/SOLLEN/KÖNNEN/DÜRFEN (wie immer man es dann bezeichnen möchte) dann auch "früher" aufstehen und können dann nicht in der Kinderbetreuungseinrichtung weiterschlafen um das Enegiepotential der Hinrleistung anzukurbeln ....
Ihnen, lieber Herr ÜberdrüberPädagoge, muss furchtbar langweilig sein um soetwas überhaupt öffentlich aussprechen zu trauen, ohne über das Drumherum ebenso nachzudenken ...

lädt ...
melden
antworten
cicero (6.590 Kommentare)
am 30.03.2012 19:02

Ich kenne Salcher überhaupt nicht, ist mir auch egal.
Alleine schon vom Hausverstand her ist der Vorschlag Schwachsinn.

Ich habe eine tolle Arbeitszeit.
Gleitzeit von 7:00 bis 9:00.
Dadurch konnte ich meine 2 Söhne als Vater gut begleiten.
Als kleine Buben um 7:00 in den Kindergarten.
Dann Begleitung auf dem Weg zur Schule, kurz vor 8:00.

Später gemeinsames Frühstuck, um 7:15 gings los.
Buben ab ins Gym.
Papi ab in die Arbeit.

90% der Werktätigen müssen spätestens um 8:00 in der Arbeit sein.
Was dann mit den Kindern ?
Tägliche Verletzung der Aufsichtspflicht ?!

Das ist der wirkliche Schwachsinn, Herr Salcher !

PS:
Es gibt Alternativen.
Der Unterricht beginnt um 8:00 mit Turnstunde (nur 1/2 Std.).
In Japan gang und gäbe.
Bewegung fördert die Konzentration !

Schon mal nachgedacht, Herr OberGscheitWastl Salcher ?
Ich dachte, Sie sind Spitzenpädagoge ?

lädt ...
melden
antworten
landschafftleben (455 Kommentare)
am 30.03.2012 19:07

Ohne Vorbehalt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 31.03.2012 11:38

ist kein Pädagoge, sondern Buchautor und als solcher möchte er in erster Linie Geld verdienen. Zum "Experten" haben ihn nur die Medien und die den Medien alles nachplappernden Politiker gemacht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.03.2012 18:45

Ist der wahre Grund für diese neue Zwangsbeglückung, dass der Herr Salcher selbst ein Langschläfer ist oder versucht er mit dieser Aktion, die umstrittene Ganztagsschule durchs Hintertürchen einzuführen? Wer später in die Schule geht, muss logischerweise länger bleiben! Salcher wird schon wissen, was für uns alle am besten ist! Lieber Gott, verschone uns vor diesem aufdringlichen "Experten für eh alles", der uns andauernd mit seinen Patentrezepten die Welt erklären will!

lädt ...
melden
antworten
realfrau (804 Kommentare)
am 30.03.2012 18:42

Eigentlich wollen die Leute am liebsten schon um 6 Uhr früh einkaufen gehen und um 22 Uhr sollen immer noch alle Geschäfte offen haben, weil man ja noch schnell etwas brauchen könnte.

Aber wie die Mütter, von denen viele in Handelsbetrieben arbeiten, ihre Kinder in die Schule bringen sollen und wenn nötig auch noch zu unmöglichen Zeiten wieder abholen sollen, darüber macht sich dieser Herr Salcher keine Gedanken.

Es ist eben bei uns so, dass der Tag nicht erst um 9 Uhr beginnt. Wir leben schließlich nicht in Amerika. Und je früher sich Kinder daran gewöhnen, dass sie eben früher als in den Ferien aufstehen müssen, umso leichter werden sie es später in Berufsleben haben. Da kann man ja auch nicht sagen, ich komme erst um 9 Uhr, weil vorher bin ich nicht arbeitsfähig. Den Chef möchte ich sehen, der sich so eine Antwort gefallen lässt.

lädt ...
melden
antworten
Herzblatt (1.194 Kommentare)
am 30.03.2012 18:07

einfallen,weil da gehen die Uhren anders,vor 10hsind da alle beim Kaffee und Frühstück,dann gehts erst im Schneckentempo an den PC.
Am besten gleich zum Mittagessen indie Schule kommen!,Herr Salcher traurig

lädt ...
melden
antworten
Tofu34 (2.493 Kommentare)
am 30.03.2012 15:49

jetzt zu Humbold und mach den Bildungsexperten......oder geht das einfach auch so?ok....ICH BIN JETZT AUCH BILDUNGSEXPERTE......mus jetzt nur noch irgendwelche Thesen aufstellen , ein Buch darüber schreiebn und gscheit daherreden.......

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 31.03.2012 11:46

zur Schule gegangen ist, wird daher auch jeder automatisch zum Schulexperten zwinkern

Gratuliere hiermit, und mach was draus...

lädt ...
melden
antworten
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 30.03.2012 15:12

Vielleicht schaffts dann der Hackler ohne Stau in die Stadt, wenn Lehrer, Schüler und Studenten erst eine Stunde später auftauchen müssen???

lädt ...
melden
antworten
phönix77 (4.968 Kommentare)
am 30.03.2012 13:36

ordnung, das weiss ich!!!!

lädt ...
melden
antworten
ingeoma (3.327 Kommentare)
am 30.03.2012 13:02

Ihre Comics sind besonders lustig - wie machen Sie das nur?
Gratulation

lädt ...
melden
antworten
phönix77 (4.968 Kommentare)
am 30.03.2012 13:17

danke ist ganz einfach, gehen sie im internet auf smilies.4-user .de, dann gew. smiley anklicken, kopieren, wieder zurück auf forum und unter text einfügen. l.g.

lädt ...
melden
antworten
ingeoma (3.327 Kommentare)
am 30.03.2012 17:07

Danke! liebe Grüße!

lädt ...
melden
antworten
phönix77 (4.968 Kommentare)
am 30.03.2012 17:11

bitte gerne. lg.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.03.2012 19:51

"Einfügen" nicht.
Kopieren geht aber dann kann ich das Einfügen nicht aktivieren.
Woran kann das liegen?

lädt ...
melden
antworten
phönix77 (4.968 Kommentare)
am 30.03.2012 19:59

du musst mit dem klick auf dem der blaukopierten zeile draufbleiben, während du kopierst, und dann zum forum und dann dort einfügen. lg.

lädt ...
melden
antworten
Steirerman (350 Kommentare)
am 30.03.2012 12:37

... der Salcher-Andi! So zerknittert wie der dreinschaut, fehlt ihm einfach der Schlaf. Oder leidet er noch unter dem frühen Aufstehen in seiner Jugend? Egal, um das geht´s ihm ja gar nicht, Hauptsache, wieder in den Medien und ein paar Bücher mehr verkauft. Mit so einer Aussicht lässt sich gut länger schlafen, denn ob das für die restliche Gesellschaft machbar ist oder nicht, interessiert doch keinen. Rein rechnerisch, wenn ein Volksschüler um 21.00 in´s Bett geht, sollten doch 8 Stunden Schlaf gut reichen, oder? Meine Gott, dieser selbsternannte Bildungsexperte geht mir nur auf den Nerv. Ich hoffe, dass sein Buch ein Reisser wird, dann hören wir länger nix von ihm ...

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 30.03.2012 14:59

In der 1. Klasser gehören die um 19:30 ins Bett, in der 4. um 20:00
Sollte schon bekannt sein, daß ein Kind, wie auch ein jugendlicher 12-14 Stunden Schlaf braucht.

lädt ...
melden
antworten
mape (8.847 Kommentare)
am 30.03.2012 12:24

Seit wann ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.03.2012 11:58

Wer nur einen Funken an Gefühlen für seine Kinder hat, weiß wie schwer es ist für die Kleinen, gerade in der Volksschule. Bald aus dem Bett, alles neu, Leistungsdruck, Systemzwang etc. etc. Unsere Schule beginnt um halb 8 und ich startete letztes Jahr nur den Versuch nachzufragen, warum und wieso. Ich holte mir eine Abfuhr der Direktorin die sich gewaschen hat. Begründung gab es natürlich keine. Natürlich ist es für den berufstätigen Lehrer toll wenn die Schule um 11:15 Uhr endet. Mein Eindruck ist, dass das ganze veraltete Schulsystem sehr Lehrer freundlich gestaltet ist. Es geht sicherlich nicht um das was gehen soll nämlich um das Wertvollste unsere Kinder. Danke Herr Dr. Salcher für Ihre Arbeit und Anregungen. Ich wünsche mir, dass Sie auch gehört werden.

lädt ...
melden
antworten
ingeoma (3.327 Kommentare)
am 30.03.2012 12:33

ganz meine Meinung aus Erfahrung an Kindern und Enkelkindern und von Generationen Lehrern, dass vor allem die Volksschüler erst am Vormittag anlaufen und mitmachen KÖNNEN, selbst wenn sie früher wollten. Da wird immer von der "inneren Uhr" gefaselt, aber den Kindern gesteht man diese innere Uhr nicht zu, die werden aus dem Schlaf gerissen und im Kindergarten oder in der Schule abgegeben. Übrigens nur in Österreich und Deutschland, in den nordischen Ländern beginnt die Schule nicht vor 9 Uhr und in Italien und ich glaub auch in Frankreich zwischen 8h40 und 9 Uhr. Und zu allem Überfluss noch die Einführung einer "Sommerzeit", die nur Schanigartenbetreibern nützt.

lädt ...
melden
antworten
sunnyboy (2.719 Kommentare)
am 30.03.2012 12:43

die die Schulpflicht schon hinter sich haben, kommen die Krokodilsstränen ob unserer "armen und "gestressten" Kinder!
Schickt sie früher und vor allem nüchtern ins Bett - dann klappt´s auch mit dem Aufstehen zwinkern

lädt ...
melden
antworten
phönix77 (4.968 Kommentare)
am 30.03.2012 13:12

das war so böse wie immer!!!

lädt ...
melden
antworten
roger2 (252 Kommentare)
am 30.03.2012 15:11

Haben Sie eigentlich auch Argumente oder beschränken Sie sich darauf, kindische Zensuren mit irgendwelchen animierten Manderln zu verteilen?

lädt ...
melden
antworten
phönix77 (4.968 Kommentare)
am 30.03.2012 15:53

erstens bin ich schon viel länger hier im forum als du und kenn die postings vom sunnyboy mittlerweile, zweitens finden nicht alle meine smileys kindisch, (das zeugt übrigens von einem kleinlichen geist, wenn man so was jemanden schreibt) und drittens bin ich mit dem salcher höchstselbst in kontakt, und über den lasse ich nichts kommen, genügt das deinen ansprüchen oder fehlt noch was???

lädt ...
melden
antworten
roger2 (252 Kommentare)
am 30.03.2012 18:14

Erstens sind wir nicht per "Du", zweitens sind animierte Manderln in Postings nicht nur affig, sondern auch störend, und drittens ist der Salcher genausowenig ein Schulexperte wie Sie selber. Was noch fehlt? Keine Ahnung, vielleicht ein Manderl.....?

lädt ...
melden
antworten
phönix77 (4.968 Kommentare)
am 30.03.2012 18:51

wieviel al sich immer in meine nähe wagen, bin ich denn sowas wie ein magischer anziehungspunkt für die????

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 30.03.2012 19:32

zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.03.2012 19:55

and out!

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 30.03.2012 16:05

Meine älteren Geschwister sind jeden Tag! sieben Kilometer zu Fuss in die Schule gegangen(und 7 Kilometer zurück)
Und dies auch im Winter.
Interessanterweise hat dies ihnen weder geschadet noch waren sie unpünktlich.
Heutzutage hocken sie auch auf kurzen Strecken im Schulbuss und spielen permanent mit ihrem Handy.
Es ist schon hart,was die armen Hascherl alles ertragen müssen...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.03.2012 17:12

und wahrscheinlich bist du auch der Meinung die "Gsunde Watschn" hat ihnen auch nicht geschadet. AUFWACHEN ! Die Welt verändert sich !

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 30.03.2012 17:22

Phantasie auf den Gaul --- oder so ähnlich. traurig

(mir wars jetzt einfach zu blöd, beim Schopenhauer zu blättern, um Ihnen so richtig auf die Finger zu hauen)

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 31.03.2012 14:15

Keine"Watschn"ist gesund-sie ist ein Armutszeugis für den "Geber"-sonst nix...

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.669 Kommentare)
am 31.03.2012 14:22

jetzt kriegst sogar von mir einmal ein hakerl. grinsen

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 31.03.2012 14:37

Mercie,viele Male.
Vertrauen,Liebe,Zuneigung UND Grenzen sind die einzig wirksamen Mittel der Erziehung.
Ach ja-und Zeit-viel(gemeinsame)Zeit.
Wir spielen fast jeden Tag"Uno"-speziell vor dem Sandmännchen-da haben auch die"Grossen"a Freud damit...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.03.2012 13:08

Leider wird in unserer verkorksden konsumsüchtigen Gesellschaft unseren Kinder sehr wenig zugestanden. Sehr bald machen sie diese Erfahrung funktionieren zu müssen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.03.2012 12:45

setzt er sich nur für etwas ein, was schon ein uraltes Wissen aus der Schlafforschung ist.
SchlafforscherInnen belegen schon seit ewigen Zeiten, dass frühes Aufstehen gegen die Natur von Jugendlichen ist.
"Lehrer freundlich" im Sinne von "die senile Bettflucht hat Vorrang" grinsen
Mir würd's taugen, wenn die Eltern, Kinder und LehrerInnen noch nicht auf der Straße wären, wenn ich in die Hackn fahr. Pendeln wie in den Ferien! Das wär das perfekte zeitliche Fahrbahn-Splitting.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.03.2012 13:04

Schließlich gehts ja auch um die Gesundheit unserer Kinder. Natürlich ist das Schulsystem nur ein Teil des schon sehr zu zerbröckelnden Kuchen (Wirtschaft) etc., der frühe Beginn passt ja gut zu dem Gesamtsystem in dem wir uns bewegen. Wichtig ist Kinder abgeben, damit sie so bald und so schnell wie möglich zu Systemtrotteln werden wie wir. Doch Gott sei Dank gibt es schon viele Menschen denen es auffällt in welch geniales System wir hingestolpert sind. Jetzt geht es um Eigenverantwortung und sich so gut wie möglich aus diesem zu verabschieden.

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.055 Kommentare)
am 30.03.2012 11:42

Schickt die Kinder doch einfach früher ins Bett! 10-jährige müssen nicht bis 22 Uhr oder länger aufbleiben um am nächsten Morgen nicht aufstehen zu können. Ausserdem, wer hat unter der Woche die Zeit sich mit seinen Kindern an einen Tisch setzen zu können um zu frühstücken? Und am Nachmittag wenn dann die Eltern zu hause sind kann man mit den Kids nichts anfangen da sie noch bei den Hausaufgaben sitzen oder sich gerade davon erholen. Also wieder nichts mit gemeinsamer Zeit!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 30.03.2012 11:31

müssen dann ihren Dschob aufgeben?

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen