Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Paris/Kattowitz

Von Dietmar Mascher, 05. Dezember 2018, 00:04 Uhr

Gewinner und Verlierer einer Klimaschutzpolitik.

Im polnischen Kattowitz ringen die Teilnehmer des Klimagipfels um konkrete Maßnahmen, um das Weltklima doch noch irgendwie zu retten und das mit Leben zu erfüllen, was 2015 in Paris beschlossen worden ist.

Währenddessen gehen in Paris und im restlichen Frankreich die Bürger mit gelben Warnwesten auf die Straße, um in einer zum Teil an die Revolution 1789 erinnernden Manier die Pläne der Regierung aufzumischen.

Obwohl darunter zahlreiche Randalierer sind, hat die Regierung jetzt eingelenkt und die Erhöhung der Spritpreise verschoben. Diese geplante Maßnahme war freilich Teil einer Ökologisierung des Steuersystems. Energie zu verteuern, um Arbeit billiger zu machen, wäre an sich im Sinne der Kongressteilnehmer in Polen.

In der Realität zeigt sich umgehend, wie groß die Diskrepanz zwischen Absichtserklärungen und Umsetzung ist. Änderungen in der Umweltpolitik erzeugen auch Verlierer. Bisweilen sind das auch jene, die vorher genau diese Reformen eingefordert haben.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pepone (60.622 Kommentare)
am 05.12.2018 15:44

den gilets jaunes randalierer hätte ich längst die schneid abgekauft denn das was sie machen hat NICHTS mit protest zu tun, das ist Beschädigung von Staatsgut und von Zerschlagung von privatem eingentum!

die Geschäfte auf den berühmten Champs Élysées sind zertrümmert , die Ampeln und strassenbeleuchtung zerbrochen und viele Autos von unschuldigen abgefackelt und auch Polizeiautos.
die prachtstrasse schaut wie ein kriegschauplatz aus . Pflastersteine wurden herausgerissen und auf die unschuldige Polizei geworfen.

das dumme ist dass diejenigen die es verursachen mit Steuergeld wieder bezahlen !!!

DAS KANN NICHT GEDULDET WERDEN ;da muss stärker dagegen angegangen werden und zusatzmitteln in tanks der Wasserwerfer gemischt werden.

lädt ...
melden
Motzi (4.918 Kommentare)
am 05.12.2018 10:30

Umweltsteuern sind weltweit die sozial ungerechtesten Steuern weil sie immer die Armen und den Mittelstand mit voller Wucht treffen.

Der Pendler, Arbeiter hat nichts aber auch gar nichts von solchen neuen Steuern.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen