Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Letzte Chance

Von Jasmin Bürger, 28. Februar 2011, 00:04 Uhr

Sicherheitsstrategie als Neustart für Heeres-Debatte

Es könnte der Beginn einer ernsthaften und sachlichen Debatte sein: Mit der neuen Sicherheitsstrategie definiert die Regierung die Rahmenbedingungen der österreichischen Verteidigungspolitik und die damit verbundenen Aufgaben des Bundesheeres neu. Ausgehend von diesem Papier ließe sich ganz unvoreingenommen und mit Hilfe von Experten erarbeiten, wie ein Heer, das den gestellten Anforderungen entspricht, aussehen muss.

Die österreichische Realität ist bekanntlich eine andere: SPÖ und ÖVP haben sich längst in ihren Positionen eingegraben. Die Frage, ob das jeweilige Modell mit der neuen Sicherheitsstrategie vereinbar ist, wird schlicht nicht mehr gestellt. Es geht nur noch darum, wer am Ende – wohl bei einer Volksbefragung – gewinnt. Der Beschluss der Sicherheitsstrategie wäre eine letzte Chance, die Debatte zurück an den Start zu bringen und mit eingangs erwähnter Ernsthaftigkeit zu führen. Es ist leider eine Chance, die die Regierung ganz offensichtlich nicht nutzen will.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen