Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Flüchtlingstragödie: Parndorf liegt am Mittelmeer

Von Christoph Kotanko, 27. August 2015, 13:49 Uhr

Dutzende Menschen, erstickt in einem Lastwagen, offenbar seit Tagen tot, das Schlepperfahrzeug auf einem Pannenstreifen abgestellt: Eine Tragödie, die traurig und wütend macht.

Was wir bisher aus den TV-Nachrichten von den Bootsflüchtlingen kannten, ereignete sich jetzt auf der Route von Ungarn ins Burgenland.  

Parndorf liegt plötzlich am Mittelmeer.

In den vergangenen Tagen hatte sich die Situation im Bezirk Neusiedl bereits verschärft. Viele Schlepper hatten die Bahn als Transportmittel gewählt. Wenn die Züge zur Kontrolle angehalten wurden, setzten die Schlepper die Flüchtlinge aus, die sich dann zu Fuß auf den Weg nach Wien machten.

Ein lebensgefährliches Vorgehen, das zeigt: Schlepper kümmern sich einen Dreck um Menschenleben.

Die vielen Toten im Lkw sind der letzte Beweis.

Jetzt ist die Betroffenheit zu Recht groß.  Nach den gewissenlosen „Fluchthelfern“ wird gefahndet.

Was ist zu tun, um solche Dramen künftig zu verhindern?

Es gibt auf diese Frage keine einfache Antwort, keine Erlösungsformel.

Die Politik muss an mehreren Stellen ansetzen.

Ein Schwerpunkt sollte die Bekämpfung der Flucht-Ursachen sein. Die Probleme müssen dort angegangen werden, wo sie entstehen.

Wir haben es in Syrien, Eritrea etc. nicht mit unabänderlichen Naturereignissen zu tun, sondern mit Ursachen, die zu benennen sind. Kein Syrer, kein Eritreer will unter allen Umständen sein Land verlassen. Auch Libyen hat kein – von welchem Gott auch immer gewolltes – Schicksal.

Die Europäer und andere (UN, US, Arabische Liga etc.) werden um ein robustes Mandat zur Bekämpfung der Ursachen nicht herumkommen, wenn sie die aktuelle Entwicklung ändern oder mildern wollen.

Das braucht Entschlusskraft und vor allem Zeit.

Die Flüchtlingsströme werden vorerst weitergehen. Darauf muss Europa durch eine abgestimmte Asylpolitik reagieren. Es kann nicht sein, dass drei, vier EU-Staaten, darunter Österreich, die Masse der Flüchtlinge aufnehmen. Tragödien wie jene im Burgenland müssen europaweit ein Umdenken bewirken.

Im Inland ist Solidarität gefragt, Solidarität mit jenen, die Anspruch auf Schutz haben, und mit jenen, die für diesen Schutz sorgen.

Wer versucht, mit diesem Problem politisches Kleingeld zu machen, sollte bei den Wahlen abgestraft werden.

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

143  Kommentare
143  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
mynachrichten1 (15.427 Kommentare)
am 28.08.2015 14:04

Wann erkennt die Frau Innenminister und andere staatstragende Politiker endlich, das wir direkte Notfallmaßnamen und die Unterstützung der Polizei durch unser Heer brauchen.
eigentlich müsste ein dauernder Krisengipfel von intelligenten Leuten in Wien eingerichtet werden und auf diese gefährliche Situation, also bei Gefahr in Verzug mit allen staatlichen Mitteln reagiert werden.

Unabhängig von notwendigen EU Schritten, darf doch Österreich nicht zuschauen, wie immer mehr dummdreiste, oder kriminelle Schlepper da ein leichtes Spiel haben - wo doch unzureichend kontrolliert wird.

Da ist man früher herumgestanden und hat Einheimische aufgehalten, das Programm Schengenkontrolle.

Jetzt wo überall Menschen in Gefahr sind, kappieren diese Schreibtisch Juristen Heinis immer noch nicht um was es als Sofortmaßnahme geht.

Bürokratenversagen auf Kosten von Menschenleben - wenn die Beamten das nicht kappieren, dann müssen sie halt einmal bei derartigen menschlichen Tragödien zum Lokalaugen

lädt ...
melden
antworten
Airspray (51 Kommentare)
am 28.08.2015 09:03

für alle die so gerne die Grenzen "dicht" machen würden bzw. strengere Kontrollen fordern:

Das Beispiel USA - Mexiko zweigt das trotz enorm hohen technischen und personellen Aufwand das Problem nicht in den Griff zu bekommen ist.

ich frage mich ob mit dem Geld das in die Projekte wie zb. Frontex, EU Außensicherung usw. gesteckt wird, nicht besser in der Betreuung und Hilfe eingesetzt werden kann.
Ich denke damit hat man mehr Erfolg!

Airspray

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 28.08.2015 13:37

Diese Grenzsicherungsanlagen zwischen USA und Mexiko haben sehr wohl einen Sinn, denn sonst würde sich die Drogenkriminalität noch weit mehr ausbreiten.
Es hat schon seinen Grund warum es Grenzen gibt, denn die wurden ja wie z.b. die cinesische Mauer nicht aus Jux und Tollerei, sondern zum Schutz gebaut.
Bei Flüchtlingen, die sich schon seit zwei Jahren auf dem Boden der Türkei aufhalten, setzt sich plötzlich eine Karawane in Bewegung. Doch auf türkischen Boden sind sie keiner Bedrohung wie im Asylrecht vorausgesetzt mehr ausgesetzt. Die EU hat es vielleicht verabsäumt die Flüchtlinge in der Türkei zu genügend zu versorgen. Das sollte man jetzt schon langsam korrigieren.

lädt ...
melden
antworten
FranzausWels (2.700 Kommentare)
am 28.08.2015 06:41

Wäre diese Geschichte nicht so tragisch, könnte man über die gelebte Mitleidsmasche nur noch kotzen. Nachdem diese Flüchtlinge EU-Boden betreten haben, waren sie -In Sicherheit!! Keiner Kriegshandlung oder Verfolgung ausgesetzt! Einziges Bestreben war es nur noch, in ein Land mit bestmöglicher Versorgung und Chancen für die Zukunft zu gelangen. Man gab sich nicht mit Sicherheit zu Frieden und sie fanden den abscheulichen Tod. Und hier spiegelt sich das Versagen der Politik. Würde man den Flüchtlingen beibringen können, dass sich die EU um sie sorgen wird, wenn ihr Anliegen zurecht gegeben ist, aber es dauert, bis die Versorgung sichergestellt ist, müßten die Illegalen nicht viel Geld für Schlepper und den möglichen Tod bezahlen. Die Erstaufnahmezentren gehören in die EU-Außenländer. Von dort geregelte Aufteilung. Kein Asyl für Bewohner des ehemaligen Yugoslawien. Kein Asyl für Schwarze Wirtschaftsmigranten. Und wir könnten die Echten Flüchtlinge bestmöglich betreuen.

lädt ...
melden
antworten
Skat (461 Kommentare)
am 28.08.2015 01:34

Dem Schlepper(mit bis zu 50 Toten) sowie jedem anderem Schlepper, der Flüchtlinge zu schnellem Geld machen will, dem wünsch ich die Pest an den Hals!Ich hoffe, IHR gewissenlosen Kreaturen verreckt daran!! traurig

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 28.08.2015 02:30

Wie uns die Geschichte lehrt:
Was sind schon ein paar Schlepper im vergleich zu den Sonderzügen nach Auschwitz?
Aufpassen ist immer wichtig, damals haben leider fast alle versagt, und der Arbeitermörder Suschnigg ist Dank Schüssel noch immer ein Widerstandskämpfer.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.08.2015 09:40

Lern Geschichte.

Der österreichische Widerstand gegen Hitler, hinterrücks von den zerspragelten Sozialisten angegriffen und ständig bedroht, war der einzige, der Hitler (laut seinen eigene Worten) vor dem zweiten Weltkrieg eine Niederlage zufügte.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 28.08.2015 13:41

Euch beiden sind die Sicherungen schon vor der Hitzewelle durchgebrannt. Da ist Hopfen und Malz verloren.

lädt ...
melden
antworten
Skat (461 Kommentare)
am 28.08.2015 01:07

Die österreichischen und deutschen Politiker sind Totalversager! Das die M.L. nicht von und VOR ihrem Versagen, zurück treten wird, macht diese Frau und all die anderen(die dies hätten verhindern können) zum Ultra PLUS versagtem Volke!

lädt ...
melden
antworten
Merc.LAN (27 Kommentare)
am 28.08.2015 01:22

Treffend formuliert und auf dem Punkt gebracht! Die Grenzen hätten niemals geöffnet werden dürfen. Viele würden heute noch leben! Gut geschrieben über die Politversager! @skat

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 28.08.2015 02:41

Bravo, also wieder 2 neue Brüder im Geiste.
Die werden wirklich immer mehr, man erkennt das Versagen der Politik in Bildungsfragen.

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 27.08.2015 23:11

VoxNihili
Ehrlich, tust mir echt nicht leid, in deiner armen schwarzen negativen Welt zu leben. Du tust dir's wirklich echt nur selber an.
Schade, tust mir aber wirklich nicht leid. Es gibt nur dieses Leben du armer, es gibt kein weiteres leben mehr grinsen

Was einer an sich selber hat, ist zu seinem
Lebensglück das Wesentlichste.

Arthur Schopenhauer(1788-1860), deutscher Philosoph

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.08.2015 23:20

"Es gibt nur dieses Leben du armer, es gibt kein weiteres leben mehr"

Deswegen lügst du dir deine rosa Welt zusammen? Soviel Angst hast du?

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 28.08.2015 02:17

Der Schoppenhauer war kein Depp, wie vielleicht DU, den Blödsinn mit dem ewigen Leben, zitiert in der Bibel und auch im Koran, hat er aber sicher nicht geglaubt.
Willst du Zitate?
Für dich würde ich doch glatt noch einmal die verstaubten Bücher aus dem Regal kramen ...

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 27.08.2015 22:49

Leben wirklich solche in unserer zivilisierten Gesellschaft?
Zitat:Mit einem Gedenkgottesdienst im Stephansdom soll am Montag um 19.00 Uhr der in einem Schlepper-Fahrzeug zu Tode gekommenen Flüchtlinge gedacht werden http://wien.orf.at/news/stories/2728619/

Antwort von FALKE16
"Uahhhhh."

Es schmerzt: Mit welchen Kreaturen lebe ich, die nur so eine abwertende Antwort darauf finden.

Ich habe Zukunftsangst vor solchen menschenunwürdigen Indivieduen
Wie wird die nächste Generation mit den Alten umgehen?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.08.2015 22:52

Und du hast gerade noch geschrieben:

"Verurteile nicht andere, andere Meinungen. Setzte dich mit den Gedanken anderen auseinander, aber bleib offen. Es ist nicht so schwierig. Bleibe selber ein freier Mensch. Dafür musst du auch arbeiten. Es ist aber dann sicher der schönere Weg um zum Glück in unserem Dasein zu finden. Glaube es mir.
Das Glück, das glücklichsein zu finden, dafür muss man sich auch ein bisschen anstrengen!"

Und damit noch kritisiert, dass jemand gesagt hat "der Mensch ist eine Bestie".

Du verstehst es aber auch jetzt noch nicht. Macht aber eh nix!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.08.2015 23:30

Hhuuuuaaaahhhhhh ......

hast nix besseres, DAMEN.BART ?

☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆

GUTE N8!

■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.616 Kommentare)
am 27.08.2015 23:40

volltroll

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.08.2015 23:47

VOLL.T O L L screibt man(n) ohne R ..... meiserl.

d a n k e !

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 28.08.2015 08:03

VOLL.T ROTOLL schreibt man(n) mit R ..... falkerl.

d a n k e !

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 27.08.2015 22:44

Die USA und Saudiarabien reiben sich die Hände.

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 27.08.2015 22:46

Warum?

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 27.08.2015 22:04

Grenzkontrollen zum Schutze aller!
Aber noch ist die Politik gefangen im Netzwerk der EU-Mafia.

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 27.08.2015 22:36

Ja, sehr bedauerlich,
Geert Wilders darf ungehindert einreisen.

lädt ...
melden
antworten
gscheidle (4.089 Kommentare)
am 27.08.2015 21:38

Wäre die westliche Welt durch die kriegerischen Ereignisse in Syrien von Öllieferungen abgeschnitten, würde die sogenannte Wertegemeinschafticht nicht zögern dort einzumarschieren. Aber es herrscht nur "Bürgerkrieg"!

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 27.08.2015 21:51

Der Österreichische Bürgerkrieg
wurde ja auch nur beendet, weil unsere Goldreserven 4 mal so hoch waren wie die des Altreiches.

lädt ...
melden
antworten
stimmtso (703 Kommentare)
am 27.08.2015 21:17

Es wahr schon immer so und es wird es immer so sein ,dass der Mensch die größte Bestie auf der Welt ist.

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 27.08.2015 21:28

stimmtso,
tust mir wahnsinnig leid, wenn das deine Lebensphilosophie ist. Jeder wurde irgend wann in seinem Leben verschuldet oder unverschuldet enttäuscht Verlier dich bitte nicht ins Negative Du lebst nur einmal. Nur einmal in der Unendlichkeit der Schöpfung. Denke daran und genieße diese, deine Zeit!

lädt ...
melden
antworten
stimmtso (703 Kommentare)
am 27.08.2015 21:38

Willst du mir damit erklären ,dass das Tier eine größere Bestie ist als der Mensch,dann lebst du mit geschlossenen Augen und taubstummen Ohren auf diesen Kontinent.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.08.2015 21:45

Es verschließt eben nicht jeder die Augen vor der Realität, so wie du, Till-Rosenstöckchen und rennt blauäugig durch die Welt.

Überleg halt mal selber, ob es ein vergleichbares Wesen auf diesem Planeten gibt, dass nur ansatzweise so viel Schaden anrichtet wie der Mensch, falls du soweit denken kannst, aus deiner Seifenblase heraus.

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 27.08.2015 22:20

Tut es so weh, über seine fixierte Meinung, seine Einstellung zum Leben, zum Sinn des Lebens und unserer Lebensphilosophie nachzudenken und diese eventuell zum positiven zu korrigieren.
Wenn du es nicht schaffst, tust mir leid.

Verurteile nicht andere, andere Meinungen. Setzte dich mit den Gedanken anderen auseinander, aber bleib offen. Es ist nicht so schwierig. Bleibe selber ein freier Mensch. Dafür musst du auch arbeiten. Es ist aber dann sicher der schönere Weg um zum Glück in unserem Dasein zu finden. Glaube es mir.
Das Glück, das glücklichsein zu finden, dafür muss man sich auch ein bisschen anstrengen!
Alles Gute!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.08.2015 22:30

Tja, es mag ja Leute geben, für die lügen zum täglichen Lebensinhalt gehören. Diese werden auch kein Problem damit haben, sich alles schön zu reden. Für diese Eigenschaft wird dich aber keiner beneiden.

Nicht wahr, Till-Rosenspiegel?

Aber - nichts für ungut - weiterhin viel Spaß in deiner kunterbunten Welt!

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 27.08.2015 21:14

In einem Europa ohne Grenzen sind alle Menschen Freiwild.

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 27.08.2015 21:22

Drum müßte Gudenus darauf bestehen,
daß Putin wieder den eisernen Vorhang errichtet.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.08.2015 21:04

HYZA ..... KOLLATERAL.$chaden ¤¤¤¤¤¤¤¤

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 27.08.2015 21:11

ausm suff erwacht - so schauts aus du armer armer kerl!
soll das dein lebensabend sein? lass dir helfen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.08.2015 21:16

Pupperl, auch mir tun die armen toten leid ..... aber oesterreicher tragen daran KEINE (vermutlich) SCHULD !!!

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 27.08.2015 20:57

Vor fast 8 Jahren sind die Grenzkontrollen abgeschafft worden und die organisierte Kriminalität hat seither freie Fahrt.
Mit Grenzkontrollen wäre wahrscheinlich diese Tragödie nicht verhindert, jedoch früher und wahrscheinlich rechtzeitig entdeckt worden.
Darüber wollen sie aber nicht reden die EU- Eliten, weil sie einmal mehr mit den Konsequenzen ihres Handeln konfrontiert sind, für das sie mit verantwortlich sind.
Die EU- Eliten versagen auch auf mehreren Ebenen, wie z.b. Griechenland und sie setzen ihren Kurs unbeirrt fort.
Was muss noch alles passieren, das starr vorgegebene Dogmen auf den Prüfstand kommen und es zu einer Kurskorrektur kommt?

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 27.08.2015 21:07

Es reisen nach Belieben auch IS-Anhaenger ein und aus wie es ihnen gefällt.
Ein Paradies für jeden Terroristen und der es noch werden will.

lädt ...
melden
antworten
BuergerAktiv (3.120 Kommentare)
am 27.08.2015 20:27

In Wien wird demonstriert (v.linken Jugendgruppierungen) gegen die Schlepperbanden und Asylpolitik.
Das wird aber die Schlepper und Asylindustrie nicht beeindrucken!

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 27.08.2015 21:12

...und das wird weder Sie noch die FPÖ beeindrucken:

Mit einem Gedenkgottesdienst im Stephansdom soll am Montag um 19.00 Uhr der in einem Schlepper-Fahrzeug zu Tode gekommenen Flüchtlinge gedacht werden
[url].://wien.orf.at/news/stories/2728619/[/url]

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.08.2015 21:36

Uahhhhh.

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 27.08.2015 22:40

Genau.
http://images.derstandard.at/2010/06/07/1271528627124.jpg

lädt ...
melden
antworten
kkrixx (670 Kommentare)
am 28.08.2015 09:54

Das macht nix. Die dürfen trotzdem ihre Meinung kundtun.

Ich bin ja auch nicht beeindruckt von Pegida-Märschen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.08.2015 20:16

ich habe noch nie irgend eine Antwort
unserer Regierungswurschteln gehört,
warum es keine Grenzkontrollen gibt;
aber jetzt sind's wieder zu tiefst betroffen,
vom BP, übern Vorturner bis zum Mindestleister
und sogar die schwarze Michi spricht vom schwarzen Tag-
und was bringt das ?

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.546 Kommentare)
am 27.08.2015 19:50

H.C. Strache zeigte sich geschockt, ob dieser Tragödie.

Seine salzburger Akedemikerparteifreunde sehen das wohl etwas anders.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 27.08.2015 20:04

Ein H.C. ist auch nur ein Mensch.
Warum soll er nicht schockiert sein - eventuell hilft so ein Schock.

Die Salzburger "Freunde" sehe ich als Hetzer, die Propaganda betreiben, im Endeffekt aber, wie jede Partei derzeit, auch nur heiße Luft von sich geben.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.546 Kommentare)
am 27.08.2015 20:08

Ob so ein Schock hilft, beim H.C. ? Ich glaube es nicht.

Am Samstag hat er mit dem Hainbuchner einen Auftritt am Welser Minoritenplatz.

Ich wette mit dir, er wird auch da wieder hetzen statt helfen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.08.2015 21:11

wer hilft uns oesterreichern ?

H. C. S. !

□□□□□□ hcs. DANKE ◇◇◇◇◇♡

lädt ...
melden
antworten
herst (12.748 Kommentare)
am 27.08.2015 21:22

H. C. S. ! = Hetzender Cholerischer Surm

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen