Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Weingut Mayer am Pfarrplatz – Wiener Wein mit Hochkultur

Von Hans Stoll, 28. Jänner 2019, 10:27 Uhr
Mayer am Pfarrplatz in der Heiligenstadt
Traditionsreicher Wiener Weinbaubetrieb: Mayer am Pfarrplatz in der Heiligenstadt Bild: Weingut Mayer am Pfarrplatz, Wien

WIEN. Wien ist weltweit die einzige Bundeshauptstadt, innerhalb deren Stadtgrenzen Weinbau von großer Bedeutung betrieben wird.

Hier treffen Weingartenidylle und pulsierendes, urbanes Stadtleben aufeinander und ergänzen sich in einzigartiger Weise. Einer der traditionsreichen Weinbaubetriebe ist das Weingut Mayer am Pfarrplatz in der Heiligenstadt, welches vom Eigentümer Dkfm. Hans Schmid und seinem Geschäftsführer Gerhard Lobner geführt wird.

Aus jenem Haus, wo einst L.v. Beethoven wohnte und nicht nur an seinem Meisterwerk (die „9.“) gearbeitet hat, kommen heute hochbewertete Spitzenweine. Kellermeisterin DI Barbara Wimmer gelingt es, ständig wiederkehrend mit Weinen aus den besten Wiener Lagen in die Top Wertungsränge Österreichs zu kommen. Wie es sich gehört, spielt dabei der typische Wiener Gemischte Satz DAC die erste Geige.

Die Top Nussberger Lage Ried Preussen mit ihrer Südostausrichtung beherbergt einen sehr hohen Kalkanteil und diese verleiht dem Gemischten Satz DAC klare, zuordbare Geruchs- und Geschmackskomponenten. Es zeigt sich ein exotisches, duftiges mit dezenten Honignoten ausgestattetes Aroma, am Gaumen brilliert der kräftige Paradewein mit viel Druck, elegantem langen Abgang und einer ausgewogen guten Balance in Bezug auf Alkohol, Körper und Säure. Riesling, Veltliner, sowie Rotgipfler und Zierfandler haben dabei zu einem einzigartigen Ensemble zusammengefunden.

Die Riede Preussen ist zudem auch die ideale Heimstädte für Riesling. Der Flaggschiffwein aus dem Jahr 2017 zeigt seine, ihm eigenen Steinobstaromen, Zitrustöne und würzig-blumige Geschmacksnuancen, sowie eine straffe Mineralik, mit frischer Säure für ein langes Leben. Trotzdem vermittelt der Wein auch jetzt schon ein Geschmackserlebnis, welches allemal 95/100 Punkte wert ist.

Dass Sauvignon Blanc muss nicht immer ein lauter Geselle sein, der am Gaumen die Erwartungshaltung schwer erfüllt, welche die aromatischen Eindrücke vortäuschen, zeigt der Sortenvertreter des Hauses. Jung, frisch, elegant, mit kräftigem Körper, extraktsüß und trotzdem trocken, macht er Lust auf den nächsten Schluck.

Auf den Punkt gebracht handelt es sich beim „Mayer am Pfarrplatz“ um einen kulinarischen Kraftplatz mit typisch Wiener Heurigengastronomie der Sonderklasse. Dieses Erlebnis wusste eben damals schon Ludwig van Beethoven zu schätzen und das hat sich bis heute nicht geändert.

mehr aus Wein-Blog

4 Winzer - 4 Gebiete - 1 Idee

Gober & Freinbichler: Einst Garagenwinzer, jetzt Top Adresse

Das Weinjahr 2023 – was bleibt an Erinnerungen?

Lukas Schiefermair – ein oberösterreichischer Winzer mit Leib und Seele

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen