Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rotweinmanufaktur Wandraschek – klein aber oho!

Von Hans Stoll, 08. April 2019, 08:12 Uhr
Conny & Wolfgang Wandraschek (rechts) im Kreise der Familie Bild: Pamela Schmatz

Seit Anfang der 1990er Jahre erzeugen Conny und Wolfgang Wandraschek Rotweine aus Leidenschaft, in einem Gebiet, welches eher als weißweinlastig einzustufen ist.

Bei wahrscheinlich einem der kleinsten Weinbaubetriebe des Kremstals mit gerade mal 2 Hektar Anbaufläche werden in liebevoller Handarbeit Rotweine internationaler Stilistik produziert. Qualität steht an oberster Stelle und führte dazu, dass in einigen Jahrgängen der Sortensieg bei der Rotweingala des Landes (Falstaff Grand Prix), der Sieg eingefahren werden konnte.

Damit solche Wertungen eingefahren werden können, bedarf es allerdings, wie überall, einer peniblen Handarbeit in den Weingärten. Auf den bekannten Kremser Lagen Frechau, Weinzierlberg, Kögl und Co. sind neben Zweigelt vorwiegend die internationalen Sorten wie Cabernet Sauvignon, Merlot und Pinot Noir ausgepflanzt. Im Keller lässt man gemächlich den Weinen ihre Ruhe und diese dürfen ausschließlich in französischen Barrique Fässern reifen.

Ebenso frankophil sind die Weinbezeichnungen wie zum Beispiel: La Chapell! Dahinter verbirgt sich ein kraftvoller Blauer Zweigelt mit samtigen Tanninen, dunklem Steinobst und einem zarten Vanilletouch. Les Trois ist leicht erklärt: eine 3er Cuvée mit Zweigelt, Merlot und Cabernet Sauvignon! Das herrliche Produkt präsentiert sich als dunkle Beerenmelange, in Kombination mit Kirsche und rauchigem Aroma. Extraktsüße, Cassis, spürbares, aber weiches Tannin und ein kräftiger Touch aus der Pralinenschachtel begleiten diesen Langstreckenläufer auf dem Gaumen.

Stilvolles Entree zur Weinmanufaktur Bild: Conny Wandraschek

Stilvolles Entree zur Weinmanufaktur (Foto: Conny Wandraschek)

 

Beim Grand Crue handelt es sich um einen reinsortigen Cabernet Sauvignon, welcher aus den besten Fässern abgefüllt wird. Ausgeprägte, sortentypische Cassisnoten in Kombination mit Kirsch- und Dörrpflaumen, sowie den präsenten Noten vom stark getoasteten Barrique prägen das Aroma. Mineralisches Geschmacksprofil, weiches, kerniges Tannin mit tiefgründiger Frucht zeigt sich beim langen Abschiedswinken dieses Kraftlackels. Trotz dieser internationalen Stilistik sei festgehalten: es handelt sich bei den Weinen der Wandrascheks um bodenständige, authentische und handwerkliche Produkte – Manufaktur eben!

mehr aus Wein-Blog

Blanc de Noir – der Weißwein aus Blauen Trauben

Das Weinjahr 2023 – was bleibt an Erinnerungen?

Der Walk of Wine: Die kulinarische Entdeckungsreise im westlichen Weinviertel

4 Winzer - 4 Gebiete - 1 Idee

Autor
Hans Stoll
Hans Stoll
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen