Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Leopold Figl – VINEUS Newcomer Award Sieger 2017 und die Folgen…

Von Hans Stoll, 14. April 2019, 10:35 Uhr
großer Name - große Weine! Bild: David Schreiber

Erst 1995 wurde das Weinbaugebiet Traisental ins Leben gerufen, also 40 Jahre nachdem ein anderer Leopold Figl die bedeutungsvollen Worte „Österreich ist frei!“ verkündete.

Das Gebiet mit seinen kalkreichen Böden zwischen St. Pölten und Krems gehört zu den kleineren österreichischen Weinbaugebiete. 750 Hektar sind es etwa und hier führt eindeutig der Grüne Veltliner das Regiment. Daheim in Traismauer, zeigt der Vineus Newcomer Award Sieger von 2017, Leopold Figl (nein, er stammt nicht vom „Anderen“ zugegebenermaßen berühmteren Leopold Figl ab), eine beindruckende Sortimentsauswahl von Veltliner über Riesling bis hin zu Schaum- und Süßweinen .Nach eigenen Worten hat er durch den Vineus Award wichtige Vertriebspartner gefunden, mit denen er die optimale Schiene in die Gastronomie gefunden hat.

„Ich brauche als Familienbetrieb einfach einen wichtigen Vertriebspartner, ich brauche den Großteil meiner Zeit für die Weingärten und der Arbeit im Keller und ich kann daher nicht jeden Kunden persönlich besuchen!“ so die Aussage des sympathischen Traisentalers. 12 Hektar werden vom ihm bewirtschaftet und 80% des Sortiments entfallen auf Grünem Veltliner und Riesling. Sein DAC Klassik Veltliner des aktuellen Jahrgangs 2018 zeigt klare Strukturen mit Kernobst- und dezenten Kräuternoten. Am Gaumen präsentiert sich eine elegante Extraktfülle mit belebender, frischer, sehr gut angepasster Säure und präsenter Fruchtigkeit. Ein klassischer Fisch- und Vorspeisenbegleiter.

Zu deftigen Speisen wie gebackenem oder kräftigen Saucengerichten passt als besondere Herausforderung der Veltliner mit der Bezeichnung „Große Reserve“. Ein Kraftlackel mit einem Aromenmix von Kernobst, exotischen Früchten und sortentypischer Kräuterwürze, kraftvolle Vollmundigkeit am Gaumen mit einem langen Abgang und trotz allem sehr gut eingebunden, kräftigen Alkoholgehalt. Wer es gerne frisch und sprudelnd hat, dem sei der Blanc de Blanc Sekt des Hauses empfohlen. Produziert wie der berühmte Champagner, steht dieser edle Schaumwein dem französischen Paradeprodukt um nichts nach. Ein Sekterlebnis, reinsortig aus Chardonnay mit typischen Burgundernoten und sehr feiner Perlage! Ein heimisches Spitzenprodukt, welches dem edlen Franzosen mehr als auf Augenhöhe gegenübersteht. Allerdings beim Preis-Leistungsverhältnis geht dieses Match eindeutig zu Gunsten des Traisentalers aus!

 

mehr aus Wein-Blog

Eiswein, flüssiges Gold des Winzers!

Der Walk of Wine: Die kulinarische Entdeckungsreise im westlichen Weinviertel

Blanc de Noir – der Weißwein aus Blauen Trauben

Das Weinjahr 2023 – was bleibt an Erinnerungen?

Autor
Hans Stoll
Hans Stoll
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen