Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hans & Uli Setzer: Lebensfreude und Leidenschaft für höchsten Genuss

Von Hans Stoll, 18. Februar 2019, 08:33 Uhr
Uli & Hans Setzer: Weine mit Leidenschaft Bild: Weingut Setzer Hohenwarth

Seit 1705 existiert das Familienweingut Setzer in Hohenwarth. Die aus dem renommierten Winzerhaus stammenden, auf höchstem Niveau produzierten Weine, werden rund um den Globus im Fachhandel erstanden und in den besten Locations genossen.

Früher handelte es sich bei der Familie Setzer um einen gemischten landwirtschaftlichen Betrieb, seit 2001 wird ausschließlich Weinbau betrieben. Neben einer sehr ansprechenden Sortenvielfalt, stehen hauptsächlich Grüner und Roter Veltliner im Fokus der Produktpalette.

Das Hohenwarter Spitzenweingut ist ein typischer Familienbetrieb: Hans Setzer und seine Gattin Uli sind beide Weinbauingenieure und mit dem Geschwisterpaar Marie-Theres und Eugen steht schon die nächste Generation in den Startlöchern. Gemeinsame Familienurlaube führen an sich nur dorthin, wo guter Wein wächst und kulinarische Vielfalt auf hohem Niveau im Vordergrund steht.

Zu Hause in Hohenwarth liegen die besten Lagen wie Laa, Eichholz oder Kreimelberg sehr nahe im Umkreis des Betriebes. Deren unterschiedliche Böden und die bestmögliche schonende Verarbeitung im Keller, geben letztlich dem Wein eine besondere, ausdrucksstarke Geschmacksvielfalt. Eine authentische Stilistik, die in den Top Restaurants und von vielen Weinliebhabern von Kapstadt bis Kalifornien mehr als geschätzt wird.

Großes Ambiente für große Weine – Verkostraum bei Setzer Bild: Weingut Setzer Hohenwarth

Eine Bewässerung der Weingärten gibt es bei Hans Setzer nicht, dass würde nur die Faulheit des Rebstockes unterstützen. Dadurch ist die Pflanze gezwungen ihre Wurzeln in die Tiefe zu schicken und somit die Nährstoffe und Mineralik zu fördern. Besonders stark kommt das beim kräftigen Grünen Veltliner Reserve „8000“ zu tragen. Die Zahl steht für die Menge der Rebstöcke, welche auf einem Hektar ausgepflanzt sind. Doppelt so viele als üblich, dafür mit einem sehr geringen Ertrag. Dieser Kraftlackl zeigt typische Kernobstnoten mit exotischer Begleitung nach Ananas in der Nase und auf dem Gaumen präsentiert der burgundisch wirkende Veltliner eine präsente Vollmundigkeit und eine bestens ausgewogene Balance. Ein Top Begleiter zu Fisch- und gebackenen Gerichten.

Sehr ansprechend ist unter anderem auch der Rote Veltliner von der Lage Kreimelberg. Bunter Fruchtkorb in der Nase, mit ein wenig auffrischender Limette und am Gaumen sehr weich, kraftvoll, mit etwas Karamell, frischer Säure und ansprechender, eleganter Länge. Ein Wein, der jetzt schon Freude bereitet, aber mit Sicherheit das Potential für viele Jahre mitbringt.

Dass es Setzer Weine nicht bei manch unverständlicher Rabattschlacht im Diskont- und Einzelhandel gibt, sondern diese nur im ausgesuchten Fachhandel präsent sind, spricht für die Qualität des Hauses. Gratulation zu dieser Strategie!   

mehr aus Wein-Blog

Gross & Gross: 2 Schwestern, 2 Brüder, 2 Ehepaare – 1 gemeinsames Weingut

Der Walk of Wine: Die kulinarische Entdeckungsreise im westlichen Weinviertel

Eiswein, flüssiges Gold des Winzers!

Gober & Freinbichler: Einst Garagenwinzer, jetzt Top Adresse

Autor
Hans Stoll
Hans Stoll
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen