Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Arkadenhof Brolli - Kulinarik mit Freude und Leidenschaft

Von Hans Stoll, 31. März 2019, 13:32 Uhr
Buschenschank Brolli: Kulinarik und Atmosphäre auf höchstem Niveau Bild: Weingut Brolli

Viele profunde Weinkenner zieht es besonders im Frühling in „Die Südsteirische“ – gemeint ist damit jene Weinstraße, die sich direkt an der Grenze zu Slowenien von Gamlitz bis Leutschach durch die bezaubernde Landschaft zieht.

Auf dem Gamlitzer Eckberg führt das Geschwisterpaar Bettina und Reinhard Brolli den gleichnamigen Arkadenhof. Leidenschaft, Lebensfreude und das ständige feilen an der Qualität zeichnet die Philosophie der beiden aus. Das Traditionshaus als Herzstück einerseits und der moderne Keller auf der anderen Seite spannen einen ausgeklügelten Bogen von der traditionellen, handwerklichen Weinepoche in die neue Zeit. Obendrauf lädt Brollis Buschenschank zum genießerischen Verweilen ein, steht unter dem Motto „Heimat & Genuss“ und ist garniert mit dem herrlichen Ausblick über die traumhafte Landschaft.

Die Weinlinie der neuen DAC Serie besticht durch eine klare, sorten- und herkunftstypische Linie, welche das Geschmacksbild der steirischen Lebensfreude widerspiegelt. Gebietsweine, Ortsweine und Lagenweine runden das Portfolio des Hauses ab.

Als Einstieg sei der Gelber Muskateller empfohlen. Aromaintensiv, gehaltvoll mit einer jahrgangstypischen Säure-, Körper- und Alkoholstruktur macht der „Opener“ Appetit auf mehr. Der Welschriesling gehört zur Südsteiermark genau so wie die Löwen auf dem Brolli Wappeen. Frische Kernobstnoten, würzige Dufteindrücke und wie es sich für den leichten Sortenvertreter gehört, ist dieser mit einer trinkanimierenden, erfrischenden Säure ausgestattet.

Dass es auch kräftiger geht und Kellermeister Reinhard Brolli gerne in der Meisterliga der Premiumweine mitspielt, dafür sorgt der Morillon Meisterstück – sein Name ist Programm: hochreifes Traubenmaterial wird dabei mittels Handlese ausgewählt. Im Keller wird gerebelt, eingemaischt und schonend ausgepresst. Wie es sich für Weine der internationalen Liga gehört, wird dieser im Barrique Fass vergoren und dort bis zur Flaschenreife gelagert.

Weingenuss für alle Sinne und allemal ein Wein für die Champions League! Nachsatz: warum es die profunden Weinliebhaber im Frühling in die Südsteiermark zieht ist einfach erklärt: die neuen Jahrgänge sind bereits verfügbar und wunderbar zu genießen. Im Herbst bekommt man, speziell von großen Jahrgängen, nur noch das was übrig ist…

mehr aus Wein-Blog

Der Walk of Wine: Die kulinarische Entdeckungsreise im westlichen Weinviertel

4 Winzer - 4 Gebiete - 1 Idee

Gober & Freinbichler: Einst Garagenwinzer, jetzt Top Adresse

Das Weinjahr 2023 – was bleibt an Erinnerungen?

Autor
Hans Stoll
Hans Stoll
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen