Wie schräg ist das denn?

Von Hans Stoll   26.September 2016

Der Senior vom Senior des gleichnamigen Weingutes aus Fels am Wagram hat bereits vor mehr als zwei Jahrzehnten begonnen, seltene und rare alte Rebsorten zu sammeln und je Sorte 15 Stock auszupflanzen. Unter Mithilfe von Forschern der Klosterneuburger Weinbauschule und einigen Rebschulen wurden je nach Laune jährlich homöopathische Mengen als sortenreiner Wein produziert.

So sind im Laufe der Jahre mehr als 250 seltene Sorten in dem einmaligen „Rebsortenmuseum“ herangewachsen und Namen wie Honigler, Gaisgutten oder Petersiliengutedel verzieren die Tafeln im Weingarten. Die Sammlung umfasst heute schwerpunktmäßig regionale Rebarten aus Niederösterreich, aber auch seltene Sorten der Steiermark, dem Burgenland und aus allen europäischen Ländern, in denen Weinbau betrieben wird. Selbst Stöcke aus den USA sind hier vertreten.

Der Weinkeller

 

Mittlerweile ist der Rebsortenweingarten der größte seiner Art in Österreich und bildet ein gern besuchtes Betätigungsfeld für die Forschung. Doch das absolute Kuriosum - und das wird wohl weltweit einmalig sein - ist der gemischte Satz von beinahe allen im Weingarten vertretenen Rebsorten namens „Simply Wow“! Aromatisch, fruchtig und würzig mit einem erstaunlich angenehmen Schmelz am Gaumen lässt sich dieser einzigartige Wein mit vielen Speisen kombinieren und spielt auch als Solist die erste Geige.