Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Weingut Thiery-Weber in Rohrendorf

Von Hans Stoll, 03. Juni 2018, 13:25 Uhr
Winzer Artur Toifl – mit jedem Rebstock per Du Bild: Weingut Thiery-Weber

Im Herzen des Kremstales zu Hause, tief verwurzelt wie ihre Veltliner und Riesling Stöcke im reichlich vorhanden Lössboden, wird der Weinbau von der Rohrendorfer Winzerfamilie Thiery-Weber im wahrsten Sinne des Wortes zelebriert.

Damit es biologisches Leben im Boden der Weingärten gibt, wird naturnahe und schonende Bewirtschaftung betrieben. Somit ist die Basis geschaffen, den Rebstöcken eine vitale und gesunde Umgebung zu bieten, um im Gegenzug eine optimale Traubenqualität zu erhalten. Was die Qualität seiner Weine anbelangt, so verspürt Kellermeister Artur Toifl nicht mehr unbedingt den großen Druck, denn wer bei Parker mit besten Punktebewertungen ständig jenseits der 90 Punkte Kategorie bedacht wird, der braucht sich nicht mehr zu beweisen.

Das der beherzte Winzer diese Philosophie nicht alleine durchziehen muss, dafür steht der starke familiäre Zusammenhalt. Im speziellen Weinjahr 1986 haben Erich und Maria Weber das kleine, 5 ha umfassende Weingut von Marias Vater, Karl Thiery übernommen. Heute verfügt man über 17 ha Weingärten in den besten Lagen und man zählt zu den Leitbetrieben des Kremstal. Neffe Artur Toifl steht für Weine mit Trinkspaß, welche einerseits die klare Handschrift des Winzers trägt und andererseits gehören zur angebotenen Auswahl selbstverständlich auch sortentypische Weine im Klassik und Reserve Bereich, welche die Herkunft widerspiegeln. 

Die leicht, frisch fruchtigen Kremstal DAC Klassik Weine bei Riesling und Veltliner präsentieren die Einstiegslinie, gefolgt von kräftigen Reserve Weinen aus den besten Kremstaler Rieden wie Gebling, Weinzierlberg und Sandgrube. Und dass die Aromasorten auch Eleganz haben können, dass bestätigt Artur Toifl mit dem Gelben Muskateller und Sauvignon Blanc. Ein spezieller Tipp ist der Gemischte Satz namens Wolferl: eine Essenz aus reifen, unterschiedlichen Trauben verschiedener Lagen, spiegelt die Besonderheit eines Weinjahres wieder.

mehr aus Wein-Blog

Gober & Freinbichler: Einst Garagenwinzer, jetzt Top Adresse

4 Winzer - 4 Gebiete - 1 Idee

Gross & Gross: 2 Schwestern, 2 Brüder, 2 Ehepaare – 1 gemeinsames Weingut

Das Weinjahr 2023 – was bleibt an Erinnerungen?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen