Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Traditionelles und Modernes aus dem Weinviertel

Von Hans Stoll, 15. Mai 2017, 09:12 Uhr

Das nordwestliches Weinviertel: geprägt von hügelig, sanfter Landschaft und Windmühlen rund um dem Retzer Land. Und dominiert von einigen sehr guten Weinbaubetrieben, die sich beinahe ausschließlich dem Weißwein verschrieben haben. Als Beispiel kann man Bernhard Gschweicher aus Röschitz aufzählen.

Seine Philosophie des Weinmachens besteht im Wesentlichen aus drei Faktoren: lebendiger Boden, reife Rebstöcke und präzise Handarbeit ergeben außergewöhnliche Weine. Das Portfolio des jungen Winzers besteht ausschließlich aus den weißen Sorten Grüner Veltliner (wie könnte es auch anders sein) Riesling und einigen Nebensorten wie Grauburgunder und Muskateller. Ein 80-jähriger Rebbestand prägt seinen Flaggschiffwein „Primary Rocks Reipersberg“: ein kraftvoller, gut balancierter und feurig-würziger Veltliner, welcher noch lange Jahre Freude bereiten wird.

Bernhard Gschweicher: lebendiger Boden, reife Rebstöcke und präzise Handarbeit! Bild: Gschweicher

Bernhard Gschweicher: lebendiger Boden, reife Rebstöcke und präzise Handarbeit!

 

Weitere Top-Weine stammen aus den Lagen Galgenberg (liegt bezeichnender Weise gegenüber der Lage Himmelreich) oder Riesling und Chardonnay vom Königsberg und die Trauben stammen von Rebstöcken, welche durchschnittlich 50 Jahre alt sind.  Fazit: Tradition pur!

Unweit von Retz befindet sich das 300 Jahre alte Familienweingut der Familie Hagn in Mailberg. Den beiden „Juniors“ Wolfgang und Leo liegt eine Kombination von altbewährter und moderner Arbeit am Herzen. Im Vordergrund steht bei Ihnen aber der Begriff Nachhaltigkeit. Der Strom kommt von der Photovoltaik Anlage, geheizt wird mit einer Biomasse-Heizung und so der Gast im stylisch-kulinarischen Weindomizil will, kann er sein E-Fahrzeug auch an der hauseigenen Stromtankstelle aufladen. Letztendlich ist der gesamte Betrieb bereits seit einigen Jahren Bio-zertifiziert.

Von links: Leo und Wolfgang Hagn: 300-jährige Nachhaltigkeit mit Moderne Bild: Hagn

Von links: Leo und Wolfgang Hagn: 300-jährige Nachhaltigkeit mit Moderne

 

Verfügt man dann noch über Löss -, Kalk und sandigen Lehmboden, dann liegt es auf der Hand, dass sich ein breit gefächertes Angebot an Spitzenweinen anbietet. Vom leichtfüßigen Veltliner über frische elegante Rieslinge bis zum mächtigen Chardonnay. Weintechnisch bleibt da kein Wunsch offen. Und genau so soll es sein: das moderne aber auch traditionelle Weinviertel.

 

mehr aus Wein-Blog

Gober & Freinbichler: Einst Garagenwinzer, jetzt Top Adresse

Blanc de Noir – der Weißwein aus Blauen Trauben

Eiswein, flüssiges Gold des Winzers!

Lukas Schiefermair – ein oberösterreichischer Winzer mit Leib und Seele

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen