There are no Kangaroos in Austria

Von Hans Stoll   18.September 2017

Dr. Berthold Salamon, vom traditionsreichen Undhof in Krems Stein, führt in der Heimat das seit 1792 bestehende Weingut, welches sich national und vor allem auch international als Weißweinpionier einen Namen gemacht hat. Begründet wurde diese Linie der herkunftstypischen, kristallklaren und mineralischen Weine bereits in den 1930iger Jahren durch Vater Fritz Salomon. Drei von den vier Kindern des Elternpaares Salomon zog es direkt in die Weinbranche, nur die Mutter von Berthold Salomon meinte „er solle doch was Vernünftiges studieren“! 

Gesagt getan, doch einmal Weinbazillus, immer Weinbazillus. So zog es den jungen Berthold nach dem Studium der Handelswissenschaften von den damaligen Freien Weingärtner Wachau, anschließend als Vorstand zur Schlumberger AG und in der Folge zur Österr. Weinmarketing. Dort setzte er sich ein Denkmal, wurde doch in seiner Ära die DAC Herkunftsbezeichnung eingeführt.  Irgendwann verstärkte sich allerdings der Gedanke, unterstützt von Gattin Gertrud, sich selbständig zu machen und es war aufgelegt, dass die beiden Australien Freaks ihre Zelte 1995 im südaustralischen Finnies River aufschlugen. Dort hat man beste mikroklimatische Bedingungen vorgefunden, welche die Besonderheit des Terroirs widerspiegeln. Die Wärme der Mittagssonne gibt den Trauben eine exzellente Fruchtnote und der nahe, kühle Southern Ocean liefert die frische Säure, welche zur optimalen Geschmacksbalance notwendig ist. Syrah, Cabernet und Merlot spielen hier die erste Geige und ein fulminanter Erfolg stellte sich durch das unermüdliche Qualitätsstreben bald ein.

Doch das Schicksal spielte da nicht so mit, denn leider erkrankte in der Heimat Bruder Erich Salomon sehr schwer und schied viel zu früh aus dem Leben. Der langen Tradition folgend, ergab es sich aus diesem Schicksalsschlag heraus, dass neben „Australia“ auch die Führung in „Austria“ übernommen werden musste. Somit verbinden Dr. Bert und Mag. Gertrud Salomon die alte und die neue Welt und führen ein Pendlerdasein zwischen Finnies River und Krems, glücklicherweise wird das Pendlerschicksal ein wenig erleichtert, da die nächste Generation sich bereits mit tatkräftiger Unterstützung beteiligt.  

Gelebte Tradition – im Kremser Undhof wird seit 1792 beste Qualität erzeugt

 

Gelebte Tradition – im Kremser Undhof wird seit 1792 beste Qualität erzeugt