Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Reinhold Krutzler: Eisenberger Mastermind

Von Hans Stoll, 29. Jänner 2018, 07:03 Uhr
Melanie und Reinhold Krutzler: Kontinuität im Weingarten als Voraussetzung großer Weine Bild: Krutzler

Der Top Winzer aus Deutsch-Schützen holte sich seine Sporen als Kellermeister bei Willi Bründlmayer, später war er in Italien, Frankreich und Südafrika tätig.

Ab den 1990er Jahren brachte er seine Erfahrung in den eigenen, bis dahin von Vater Herrmann Krutzler geführten Betrieb, am Südburgenländischen Eisenberg ein. Getrieben von dem Gedanken, dem Südburgenland einen eigenständigen Wein mit internationalem Profil zu geben, kreierte er zusammen mit Vater Hermann und seinem Bruder Erich erstmals 1992 einen Rotwein, welcher damals, wie auch heute, ständig national und international für Furore und Spitzenplatzierungen sorgt: Perwolff!

Ein reinsortiger Blaufränkisch von Rebstöcken, die sich im besten Alter befinden. Dabei versteift man sich nicht auf Trauben von Einzellagen, sondern es kommt das beste Traubenmaterial vom Eisenberg und Deutsch-Schützen zur Verarbeitung. Das Ergebnis ist ein finessreicher, tiefgründiger Spitzenwein von internationalem Format, welcher immer wieder als Beispiel für die Erfolgsgeschichte des österreichischen Rotweins seinen Beitrag leistet. Wie könnte es auch anders sein, spielt bei Reinhold Krutzler und seiner charmanten Gattin Melanie die kontinuierliche Arbeit im Weingarten eine große Rolle. Unter dem Motto: Umgesetzt muss das werden, was das Gebiet und im speziellen das Terroir zulässt.

Das Kellerstöckl der Krutzlers: Idylle pur Bild: Krutzler

Das Kellerstöckl der Krutzlers: Idylle pur

 

Neben dem Perwolff kommt aus dem Hause Krutzler eine Serie von weiteren hochkarätigen, für das Südburgenland herkunftstypische Weine mit dem klaren Schwerpunkt der heimischen Leitsorte Blaufränkisch. Somit identifiziert man sich für die herkunftstypische DAC-Linie des Eisenberg: erdig, würzig, mit klarer Frucht und dem mineralischen Geschmacksprofil der Schieferböden mit seiner eisenhältigen Lehmschicht. Im Keller lässt man der Natur ihren freien Lauf, greift mit moderner Technik nur dann ein, wenn es notwendig ist. Dazu fällt dem Autor dieser Zeilen ein Zitat von Reinhold Krutzler ein: „Tricks haben wir keine, dafür sind wir zu klein!“ Chapeau, nur weiter so. Übrigens: der Name Perwolff ist die alte Bezeichnung für Deutsch-Schützen, welche die Gemeinde 1221 bekommen hat. 

mehr aus Wein-Blog

4 Winzer - 4 Gebiete - 1 Idee

Gober & Freinbichler: Einst Garagenwinzer, jetzt Top Adresse

Gross & Gross: 2 Schwestern, 2 Brüder, 2 Ehepaare – 1 gemeinsames Weingut

Das Weinjahr 2023 – was bleibt an Erinnerungen?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen