Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Losgelös(s)t und doch geerdet

Von Hans Stoll, 26. Februar 2018, 05:51 Uhr
Östlich von Krems dominiert Veltliners Lieblingsboden: Löss Bild: ÖWM Himml

Die letzte Eiszeit und die darauf folgenden Urwinde sind wohl dafür verantwortlich, dass unsere Lieblingsrebsorten, allen voran der Grüne Veltliner, jenen optimalen Untergrund vorfinden, der das unverwechselbare Geschmacksprofil des Bodens widerspiegelt.

Löss ist vieles; kalkig, lehmig und mit vielen Mineralstoffen ausgestattet. Eine der größten Lössformationen erstreckt sich von Krems ostwärts, über den Wagram bis vor die Tore von Wien.

Die Weinbauorte Gedersdorf und Rohrendorf liegen im Herzen des Kremstals und speziell die beherzten Winzer dieser zwei Gemeinden sind es, welche die Kombination von Boden, Klima und Lagen (wir bezeichnen das als Terroir) optimieren und Weine mit unverwechselbarer Stilistik produzieren.

LOSGELÖSST nennt sich diese Bodenständige Winzervereinigung, welche mit Leidenschaft und Begeisterung gemeinsame Sache macht. Hoher Teamgeist, lockerer Umgang untereinander und unkonventionelle Denkweisen, versehen mit einer gehörigen Brise Humor, schweißt diese 17 Winzer zusammen.

Das Ergebnis sind sortentypische Weine, welche der Marke "Lösswein" gerecht werden. Und damit wir alle etwas davon haben, präsentieren sich die Losgelösst Winzer dem Publikum in einem würdigen Rahmen. Am Samstag, 24. März findet im ehrwürdigen Kloster Und zu Krems die diesjährige Jahrgangspräsentation statt.

Über 100 Weine des sehr guten Jahrgangs 2017 gibt es zu Verkosten, kulinarische Köstlichkeiten werden gereicht und wer so richtig Abfeiern möchte, dem wird am Abend noch ein Clubbing geboten. Ein Ausflug in die Weinkulturstadt Krems, der sich allemal lohnt.

Näheres unter: losgeloesst.at

Der Vorstand der Losgelösst Winzer von links: Philipp Bründlmayer, Erwin Winkler, Erich Berger und Artur Toifl Bild: privat

Der Vorstand der Losgelösst Winzer von links: Philipp Bründlmayer, Erwin Winkler, Erich Berger und Artur Toifl

mehr aus Wein-Blog

Gober & Freinbichler: Einst Garagenwinzer, jetzt Top Adresse

Das Weinjahr 2023 – was bleibt an Erinnerungen?

Blanc de Noir – der Weißwein aus Blauen Trauben

4 Winzer - 4 Gebiete - 1 Idee

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen