Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Karl Steininger: Sekt ist der bessere Wein

Von Hans Stoll, 27. November 2017, 06:34 Uhr
Karl Steininger inmitten einer interessiert zuhörenden Sommelier Gruppe. Bild: Hans Stoll

Veltliner, Riesling, Sauvignon und Co., die gesamte Palette von Qualitätsrebsorten befindet sich im Sekt-Sortiment des Hauses.

Langenlois im Spätherbst: die Ernte (in diesem Jahr von bester Qualität und auch die Mengen passen) ist eingebracht, im Keller spielt die Musik der Wasserambiolen, welche die Kohlensäure aus dem in Gärung befindlichen Sturm befördert und dem Wein- und Sektmacher steht ein leichtes Grinsen im Gesicht!

Hochverdient blickt Karl Steininger auf das Weinjahr zurück. Er (und natürlich die gesamte Familie) steht immer für kompromisslose Qualität und wenn das Weinjahr dazu passt, dann dürfen wir Konsumenten uns auf beste Ware freuen.

Irgendwann gegen Ende der 1980er Jahre kamen Karl und Brigitta Steininger auf die Idee, aus besten Grundweinen einen ebenso guten Schaumwein zu machen. Mit der sorten- und jahrgangsreinen Versektung haben sie eine eigene Philosophie erdacht und glücklicherweise wurde diese spezielle Art der Schaumweinproduktion von den Konsumenten liebend gerne angenommen.

Bestes Traubenmaterial zu verarbeiten ist das Grundprinzip der Steiningers, denn so der O-Ton vom Hausherren: "Wenn ich keinen guten Grundwein habe, dann kann ich auch keinen guten Schaumwein erzeugen! Deshalb ist Sekt der bessere Wein". Neben diesem Grundsatz und der behutsamen zweiten Gärung in der Flasche entsteht das optimale Geschmacksbild des jeweiligen Grundweines.

Veltliner, Riesling, Sauvignon und Co., die gesamte Palette von Qualitätsrebsorten befindet sich im Sekt-Sortiment des Hauses und belegen national, wie auch international immer die vorderen Plätze bei den Bewertungen. Zudem kann mit den Qualitätsschaumweinen ein komplettes Menü begleitet werden.

Als Erfinder der neuen, als Qualitätsranking eingeführten Sektpyramide (Klassik-, Reserve- und Große Reservesekte) darf sich der geschätzte Winzer über viel Lob und Anerkennung erfreuen. Und seine sprudelnden Qualitätsschaumweine faszinierte ein bekanntes Österreichisches Gourmetmagazin dermaßen, dass es dem Kritiker folgendes Zitat entlockte: "Steiningers Sekte schmecken wie Champagner, nur besser."

Chapeau! Nur weiter so!

Beste Grundweine für hervorragende Schaumweine. Bild: Hans Stoll
mehr aus Wein-Blog

Der Walk of Wine: Die kulinarische Entdeckungsreise im westlichen Weinviertel

Gober & Freinbichler: Einst Garagenwinzer, jetzt Top Adresse

Hannes und Petra Harkamp: Prickelnde Erfolge am laufenden Band

Das Weinjahr 2023 – was bleibt an Erinnerungen?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Fanthomas (860 Kommentare)
am 28.11.2017 10:18

Okay, dann kauf ich keinen Wein mehr vom Steininger, wenn der eh nur zweite Wahl ist. Und den ich daheim hab, entsorg ich.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.805 Kommentare)
am 27.11.2017 17:24

ist Geschmackssache grinsen
und mit der zusätzlichen Schaumweinsteuer (1€ pro Liter) trinkt der Finanzminister fleißig mit grinsen
allein zu Silvester trinken die Österreicher an die 2 Millionen Flaschen grinsen
pervers ist auch Getränkesteuer auf Leitungswasser und Milch.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen